dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

also zu dem necrophagist-drummer.....ich weiß net ob ich das nur falsch gehört habe, aber auf der Aufnahme spielt er ja meißtens nur langsam mit der DB und halt sauschnell auf der snare/den toms dazu.....find ich doublebass-technisch nicht sooooo außergewöhnlich.

zum Thema: Ich benutze ne Iron cobra mit Kette und spiele seit ca. einem Jahr Doublebass

Habe auch mit abwechselnden tom-doublebass fills angefangen und dann über mudvayne-songs etc. immer weiter dazugelernt.

Vom speed her schaffe ich wenn ich am tag vorher beim Joggen war 190bpm ziemlich tight...dazu muss ich aber immer im training bleiben.....entspannt gehen so 180bpm.....spiele meißtens heel up.

Wieder mal ein sehr schönes Video vom Master Derek Roddy, gibts nicht auf YouTube:

http://www.bosticman.com/derek/King.wmv

Leider hört man den Bassdrumsound nicht so gut, könnte auch daran liegen, dass seine Trigger ausgefallen sind. Darüber war er etwas sauer und hat so einige Songs noch schneller gespielt als auf dem Album. Zitat Roddy: "I was so pissed that my gear was messing up, I took it out on the band, via tempo!"
Optisch gibt das Video schon was her. King of all kings, live, ca. 260 bpm. Viel Spaß. :)

Interessanter Thread:
viel Info und viel Unnützes, aber gut gegen Langeweile

Achja, ich spiele 16tel bei 170bpm mit Heel up und lockeren Federn...
Bin grad fleißig am üben, dass ich bis jahresende die 200 packe..

gruß

Soo jetzt will ich auch mal ^^

schaff locker 150 BMP 16tl, 160 BMP wird hart, hab immo meine FuMa verliehn, aber hoffe das ich bis zu meinem Geburtstag (ende märz) noch 200 pack wär echt ne geile sache ey

greetz Flo

Mittlererweile spiele ich mit 2 Bassdrums mit Tama Iron Cobra Power Glide Pedalen.

Von der Technik her spiele ich Heel Up, klappt am besten und man ist schneller und hat mehr Power.

Von der Geschwindigkeit her bekomme ich von Kamelot - Center of the Universe hin.

So, jetz kann ich hier auch endlich ma posten *stolz-sei* :D

Also durchgehend sind 140bmp 16el kein Problem, passagenweise aba auch ma 180bmp :D

Aber!: ich hab vor ca. nem Monat erst mit Dobblbass abgefangen, also noch sehr gut ausbaufähig ^^

Gruß, Ziesi.

wow...erst vor nem monat angefangen und dann 140bpm durchgehend...
das ist gut :) übste viel?

naja...problem wird denke mal erst sein, wenn es in die höheren regionen (170-2xX) geht...

deja-vu/lit

Noch mal zum Necrophagist-dfrummer: ewr ist vll nicht der schnellste, aber einer der abwechslungsreichsten Metal-drummer, die ich kenne. Hört euch von denen mal "Seven" von "Epitaph" an. Wer mir das nachspielt, erhascht meinen Respekt :D

krass der thread lebt immer noch....naja ist ja auch ein "double bass" thread

Der Thread lebt wahrscheinlich noch, weil ich neu hier bin und jetzt zu Allem meinen Senf abgeben muss ;)

mit ner pearl eliminator und der roten cam (also die extrem exzentrische) 1/16 bei 140-150 bmp sauber. kurzzeitig bis 170-180bpm (hängt von der tagesform ab). vllt pack ich die 200 bis zum jahresende...

Wie meint ihr denn das, wenn ihr sagt ihr spielt 16tel bei 100bpm? In dem Takt 16 Schläge? Wenn hier Anfänger 1600bpm hinbekommen hab ich irgendwas falsch verstanden.:D Ne im ernst, ich messe das immer so das ich z.B. das Metronom auf 100 Stelle und dann 6 Schläge reinpack = wären 600bpm. Ich schaff bis zu 800 auf ner 99€ Dofuma, und 200 kann man ja noch mehr als bequem mit einem Fuß erreichen. Spielt ihr nicht so oft, oder nie schnell - oder warum sagt ihr das 200 so schnell sind?:confused:

Von wegen Beweise, kann ich leider im Moment keine Liefern da ich a) leider gesundheitlich nicht dazu in der Lage bin (siehe Thema Gelenkprobleme bei Sonstiges) und b) hab ich keine Kamera zur verfügung - aber wenn sich das gelegt hat könnte ich mal was hochladen. Solang müsst ihr mir halt glauben.:)

ganz einfach:
bpm bezieht sich üblicherweise auf 4tel Noten, jede 4tel ist in 4 sechzehntel unterteilt -> wenn du also wissen möchtest wieviel Schläge du in der Minute schaffst dann sind das bei einer Angabe von "ich spiele 16tel bei 200bpm 4tel" 4*200 = 800 ... aber diese Zahl sagt so gut wie nichts aus ... ich finde es schade wie wenige sich mit den Tempoangaben auskennen, das ist doch eigentlich recht wichtig :confused:

guten tag

vorn herein muss gesagt werden, dass die geschwindigkeit in bpm (beats per minute) gemessen werden, wobei ein "beat" zwischen ganze, halbe, viertel, achtel, sechzehntel usw variieren kann.
4tel sind hierbei aber die verbreiteste geschwindigkeits angabe.

so - wenn man 100bpm in 4tel hat, dann spielt man 100 4tel in einer minute, was ungefähr (kopfrechne) 1,7 schläge die sekunde sind (hoffentlich ist das nun richtig^^)

folglich hat man, wenn man 16tel spielt, in der oben genannten geschwindigkeit, 400 schläge die minute.

==> 4 16tel = 1 4tel

wenn du jetzt 200bpm in 4teln hast und 16tel spielst hast du geschlagene 800 schläge die minute was ca. 13,3 schläge pro sekunde sind...

somit ist das schon seeehr schnell ;)

(wenn hier angaben falsch sind dann BITTE sofort berichtigen...ich bin grade bissl gestört im kopf deswegen kann ich keine garantie auf die ergebnisse geben)

edit: da war wohl wer schneller :D

mfg

ein bekannter von mri meint das er 64tel bei 160 bpm schafft. is das realistisch?:eek:

Lol, Kann Chris auch nur zustimmen :D :D

Ich mein: Rechna mal. 64tel bei 160bpm wären 32tel bei 320bpm wärn 16tel bei einem Tempo von 640 Schlägen in der Minute = Unrealistisch. Ich glaube dein Bekannter sollte auch mal lernen wie das mit dem Tempo und den Notenweten funktioniert. zum Vergleich: Jason Bittner (bestimmt nicht der beste, aber ein verdammt guter Drummer) schafft 16tel bei 220bpm. :screwy:

Gruß, Ziesi.

wenn du jetzt 200bpm in 4teln hast und 16tel spielst hast du geschlagene 800 schläge die minute was ca. 13,3 schläge pro sekunde sind...

Ah dann spiel ich wenn ich 600 Anschläge mit 100bpm erreichen will also 24tel, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.