dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich mach mir da garkeinen stress mit dem speed ;)
da wo ich die db brauch, kann ich sie ;)
da wo ich sie können möchte leider noch nicht.
und bei fixen liedern in der band (cob - you're better off dead) benutz ich die toms als db ;)

@MeZiv: Wie gesagt wusste ich nicht, das da viel passieren kann, weils bei mir noch nie der fall war. aber @beinbrecher: Hör besser auf ihn, er wird schon wissen, was er sagt;-)

Was nochmal das üben angeht. die sache ist die, das ich jetzt seit 9 jahren spiele. dh. bevor ich mit db angefangen habe konnte ich schon einiges. nichts desto trotz habe ich mich nie lange mit irgendwelchen übungen oder so aufgehalten, was ich übrigens nie in diesen 9 jahren gemacht habe:p

so long,

gruß domi

also hihat wird 4tel statt 8tel getreten und für die snare, da lass ich dann einfach ne tom aus und spiel stattdessen die snare ;)
ich weiß...reichlich unseriös, aber hat ein ähnliches feeling!
schwierig wird es dann bei komplizierten db passagen mit versetzter snare etc - da muss ich dass dann halt üben!

also hihat wird 4tel statt 8tel getreten und für die snare, da lass ich dann einfach ne tom aus und spiel stattdessen die snare ;)
ich weiß...reichlich unseriös, aber hat ein ähnliches feeling!
schwierig wird es dann bei komplizierten db passagen mit versetzter snare etc - da muss ich dass dann halt üben!

Also das find ich mal gewagt... Ich kann mir ned vorstellen dass des einfacher is als sich so schnelle DB anzueignen, fänd ich auch mal spannend das zu sehen. Respekt :D

gruß
Beni

Hallo!

Was mich mal interessieren würde: wie spielen denn die ganzen Double-Basser hier die Hihat? Ich nehm mal an, dass die meisten von euch mit nem Hihatschließer spielen oder? Was mich nur stört; gerade wenn man Metal spielt, also sprich viel DB, störts euch dann nicht dass die Hihat so arg "geschlossen" ist?
Was ich meine ist: Bei nem Standart Hihat-Schließer ist es ja so, dass die Hihat Becken im "geschlossenen" Zustand einfach aufeinander liegen, aber ich finde, dass die Hihat dann nich richtig knallt! Ich spiele seit nem Jahr wieder ohne Hihat-Schließer und mach die HH dann eben an nem relativ niedrigen Punkt fest, sodass sie so richtig geil "zischt".
Ich seh aber immer wieder Drummer, die mit Hihat-Schließer spielen und bei denen es, auch wenn die HH geschlossen ist trotzdem zischt. Wie machen die das dann?
Bei Lars Ulrich z.B. zischt sie in letzter Zeit auch nicht mehr so, aber bei dem Seattle Gig von 1989 (zu sehen auf der Live Shit Box!) spielt er auch mit Schließer und trotzdem zischts wie die Sau!
Also, wie machen die das???

K
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Verstoß gegen Boardregel #14 - Schneeballsystem
Also das find ich mal gewagt... Ich kann mir ned vorstellen dass des einfacher is als sich so schnelle DB anzueignen, fänd ich auch mal spannend das zu sehen. Respekt :D

gruß
Beni

das ist einfach xD
also ich find es wirklich einfach! ist als ob du die ganze zeit 16tel mit den händen durchspielst...
nur setzt halt einen schlag immer auf die snare (halt so wie die snare gespielt wird ;) )

So, mal meine Angaben:
Ich spiele jetzt seit irgendwann im Februar Doublebass, habe eine Tama Iron Cobra und schaffe wohl 120 bis 140 BPM, bei 140 wirds aber wenn es um kompliziertere Rythmen geht nicht mehr ganz so gut. Ich hab leider erstmal keine Ahnung wei ich schneller werden kann, halte es aber für dringend nötig, meine Band will auch Sachen bei 160 BPM spielen :8

also...ich spiel seit ca. 1 einhalb jahren schlagzeug und hab jetzt seit ca. 5 monaten ne doppelfussmaschine...komm aber überhaupt net kla damit..naja..ganz so schlimm is et net...aber so sachen wie en takt damit halten oder in ner bestimmten geschwindigkeit spielen....das raff ich gar net...gibt es irgentwelche übungen, die ich machen könnte??...oder liegt es vielleicht am sitz?:(

also...ich spiel seit ca. 1 einhalb jahren schlagzeug und hab jetzt seit ca. 5 monaten ne doppelfussmaschine...komm aber überhaupt net kla damit..naja..ganz so schlimm is et net...aber so sachen wie en takt damit halten oder in ner bestimmten geschwindigkeit spielen....das raff ich gar net...gibt es irgentwelche übungen, die ich machen könnte??...oder liegt es vielleicht am sitz?:(

Generell heisst die Devise: NICHT AUFGEBEN!
Ich bin immernoch sehr schnell deprimiert wenns mit der DB nicht so läuft wie ich will, aber das kommt auch jetzt immernoch oft vor. Am Sitz liegen... Deine Beine sollten ahlt im 90° Winkel zum Boden sein und du solltest immer aufrecht sitzen (nicht der SPielerleichterung wegen, sondern um deinen Körper nicht zu verkrüppeln). Du solltest halt viele Unabhängigkeitsübungen und Rhytmen machen, besonders Paradiddels sind sehr zu empfehlen. Bau die Doublebass einfach mal in einen Beat ein usw. Ich hatte am Anfang auch irgendwie eine Liste mit der Aufführung aller 16tel Kombinationen die es gibt und musste die die ganze Zeit üben. Ich kann vielleicht gleich mal beats posten mit denen ich angefangen habe.

So, mit diesen Übungen hab ich angefangen, immer schön langsam und mit Metronom spielen, spiel lieber die ersten 3 Monate langsam und sei dafür danach präzise und fähig schnellere, schwere Beats zu spielen, als einfach direkt total holperig zu versuchen die 16tel so schnell wie möglich durchzuziehen, bringt nur Nachteile.

Das waren die ersten beiden Beats mit denen ich neben diesen 16teln anfing, einmal normal und einmal als Vorübung für diese ganzen 16tel Rolls über alle Toms :D

3634b5eb5f.jpg

Und als zweites dann meine erste Übung bei der zwei unterschiedliche Beats und ein Fill in drin vorkamen. Das Fill In würde ich unendlich oft in Kombination mit einem Metronom üben, das ist echt eine super Übung, bei der ich am Anfang echt aufpassen musste, dass ich präzise war und das ganze nciht geswingt klang.

bung1fm9.png

Vielleicht hilft dir das ja ;)

Hat denn keiner ne Idee wegen meinem "Hihatsound-Post"?

Ich weiss nicht was du unter einem Hihatschließer verstehst, meinst du damit einen Drop Clutch? Also ich benutze auch einen, klar, der Klang ist nicht ganz wie komplett zugetreten, aber das reicht doch auch. Ansonsten gibts ja noch von Tama so einen Clutch, der ksotet dann aber auch um die 100 Euro ;)

Ich weiss nicht was du unter einem Hihatschließer verstehst, meinst du damit einen Drop Clutch? Also ich benutze auch einen, klar, der Klang ist nicht ganz wie komplett zugetreten, aber das reicht doch auch. Ansonsten gibts ja noch von Tama so einen Clutch, der ksotet dann aber auch um die 100 Euro ;)

Klar, n Drop Clutch mein ich! Und ich find nich was die Hihat so gespielt zum Metal passt.

hi,

was hast du denn vor zu spieln mit der hihat?
metal is ja zum einen ziemlich vielschichtig und zum anderen hin und wieder auch recht laut :> wobei dann ne vollkommene closed hihat auchn bissl untergehn kann

ich persönlich hab irgendn drop clutch von pearl und find den sound eigentlich recht 'passend' is net nur am rauschen und unterscheidet sich von den becken ^^'
(achja falls interessiert ich spiel ne zildjian 14" razor edge hh)

Legt euch einfach mal die Live Shit Box von Metallica zu. Darin findet ihr (unter anderem) einen Konzertmitschnitt von 1989. Lars Ulrich spielt darin mit nem Drop Clutch, trotzdem rauscht seine Hihat wie die Sau und man sieht auch dass sie "offen" steht.

Könnte auch evtl an der Hihat und Lars spielweise liegen.
Ich hatte auch mal ne Dynobeat und das Ding ist nicht
mit ner 0815 Mediumhihat zu vergleichen. Das Monster ist brachial.
(wiegt auch fast 4 Kilo :D)

Noch dazu hat der Herr Ullrich seine Hihat eigentlich immer Halboffen.
Das er sie geschlossen benutzt habe ich noch nie gesehen :D.

Gut, aber wie kann er sie halb offen haben, wenn er einen Drop Clutch benutzt und gleichzeitig Double-Bass spielt :rolleyes: ????

Er stellt das Drop Clutch so ein ,dass offen die Hihat halboffen ist. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.