Also ich spiele mit einem Pearl Eliminator Doppelpedal (Doppelkettenzug)!
Ich habe ein paar Fragen an euch zur Doublebass:
1.) Was ist Heel Up bzw. Heel Down?
2.) Ich kapiere das spielen nicht ich spiele nie gleichmäßig und werde immer schneller wen ich mit der DoFuMa spiele, also wie kann ich es am besten lernen?
3.) Wielange habt ihr am Tag geübt bis ihr es gleichmäßig und im gleichmäßigen Tempo geschafft habt?
4.) Wenn ich schnell spiele dann lehne ich mich mit meinem Oberkörper nach vorne das ist auch nicht das beste oder?
Bitte um antworten! danke!
Mfg
Hey hohoho,
zu 1.) Heel Up und Down sind verschiedene spieltechniken. bei Heel Up befindet sich, wie der name sagt, die ferse in der luft und bei Heel Down auf der Maschine. Gibt noch Heel Toe und einen haufen weiterer fußtechniken, aber da am besten mal mit der suchmaschine arbeiten.
zu 2.) da verhällt es sich so, wie es (fast) immer ist. da hilft nur üben. und zwar langsam. entweder einfach abwechselnt R L oder andere rudiments in den füßen spielen, oder simple DB-grooves, aber ich denke, da findest su mit der suchfunktion auch einen haufen.
zu 3.) wie lange ich geübt hab, bis es einigermaßen lief, weiß ich nicht. aber das geht nicht von heut auf morgen. da hilft nur, sich jeden tag ein bisschen zeit zu nehmen und LANGSAM das tempo herauf zu setzten. am besten auch mit metronom.
zu 4.) auch das is alles übungssache, einfach langsam anfangen und gezielt auch so sachen wie körperhaltung achten. hatte des problem vorallem dann, wenn ich versucht hab schneller zu spielen, es aber noch nicht sauber konnte... also auch hier langsam anfangen.
hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen
schönen gruß