dein double bass speed - deine technik?equipment?

  • Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann musst du ja quasi deine beine die ganze zeit anheben? geht dir da nicht irgendwie die kraft aus?

Sry.... konnte jetzt ma ne ganze Zeit nich ins Internet (scheiß ISDN -.-)

Ja meine Beine bleiben überwiegend oben. Außer bei so Sachen wo man nur 8tel oder ähnliches spielt (also langsames). Da finde ich es angenehmer Heel Down zu spielen und so gewinnt man auch mehr Kontrolle. Und wenn man länger so spielt und die Bewegung nur aus dem Fussgelenk kommt hält sich das noch in Grenzen. Bei mir ist momentan 1 min 16tel DB bei 180 bpm drin und 160 bpm geht noch länger. Naja bin halt noch am Anfang mitm üben.....^^

Benny
 
da hast du mich glaub ich falsch verstanden. mit "bein in der luft" meinte ich nicht, heel up oder so, sondern das gewicht. bei langsamen sachen (zb. 8tel bei mittlerer geschwindigkeit) kann man ja noch gut das gewicht auf ein bein verlagern, aber wenn du nur aus dem fußgelenk spielt, geht das ja schlecht, oder?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann meinst du das man praktisch ausm Gleichgewicht kommst. Also das man praktisch auch für das Gleichgewicht halten Kraft verwenden muss? Naja ich hab mir meine Hocker recht hoch (also nich zu hoch^^ Komm bei Heel Down immer noch aufm Boden und so) gestellt und bleib auch mit dem Oberkörper ruhig. So bleiben die Oberschenkel noch ein klein wenig mit auf dem Hocker (sitz recht weit vorn) und man sitzt nich nur aufm ..... ermm Steißbein ;).......... Ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden ;)

Benny
 
ja, das kommt dem schon recht nahe :D
 
Also ich spiele mit einem Pearl Eliminator Doppelpedal (Doppelkettenzug)!

Ich habe ein paar Fragen an euch zur Doublebass:

1.) Was ist Heel Up bzw. Heel Down?

2.) Ich kapiere das spielen nicht ich spiele nie gleichmäßig und werde immer schneller wen ich mit der DoFuMa spiele, also wie kann ich es am besten lernen?

3.) Wielange habt ihr am Tag geübt bis ihr es gleichmäßig und im gleichmäßigen Tempo geschafft habt?

4.) Wenn ich schnell spiele dann lehne ich mich mit meinem Oberkörper nach vorne das ist auch nicht das beste oder?

Bitte um antworten! danke!

Mfg

Hey hohoho,

zu 1.) Heel Up und Down sind verschiedene spieltechniken. bei Heel Up befindet sich, wie der name sagt, die ferse in der luft und bei Heel Down auf der Maschine. Gibt noch Heel Toe und einen haufen weiterer fußtechniken, aber da am besten mal mit der suchmaschine arbeiten.

zu 2.) da verhällt es sich so, wie es (fast) immer ist. da hilft nur üben. und zwar langsam. entweder einfach abwechselnt R L oder andere rudiments in den füßen spielen, oder simple DB-grooves, aber ich denke, da findest su mit der suchfunktion auch einen haufen.

zu 3.) wie lange ich geübt hab, bis es einigermaßen lief, weiß ich nicht. aber das geht nicht von heut auf morgen. da hilft nur, sich jeden tag ein bisschen zeit zu nehmen und LANGSAM das tempo herauf zu setzten. am besten auch mit metronom.

zu 4.) auch das is alles übungssache, einfach langsam anfangen und gezielt auch so sachen wie körperhaltung achten. hatte des problem vorallem dann, wenn ich versucht hab schneller zu spielen, es aber noch nicht sauber konnte... also auch hier langsam anfangen.

hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :)

schönen gruß
 
das mit dem nach vorne lehnen wenn sie schnell und heel up spielen machen viele spieler,unter anderem auch dave lombardo. aber dann spielen sie auch eben um die 200 und nur simples,durchgehendes db zeug. wenn du z.b. noch irgendwas kompliziertes auf der hi hat spielst und dich dann nach vorne lehnst,hast du probleme mit dem hi hat spiel.

zu dem was man üben soll:suchfunktion,wurde schon sooo oft besprochen
 
Ich spiele seit ca 2 jahren schlagzeug und 2,5 davon mit doppelfußmaschine.

Meine Maschine is ein Dixon Modell (mit billiger Einzelkette) :p
Dixon%20Doppelpedal%20ECO%20Photo%20gro%DF.jpg


Ich spiele Heel- up und komme an guten tagen hoch bis 150bpm (16tel)
Ich arbeite derzeit an unterschiedlichen Techniken.. die Blasttechnik bei der das gesamte Bein gehoben wird, scheint mit etwas sehr Kraftaufwendend.
 
äh,wie geht das? du hast n halbes jahr bevor du angefangen hast zu spielen,schon mit ner doppelfußmaschine gespielt?
 
die Blasttechnik bei der das gesamte Bein gehoben wird,
ich glaube er meint die Flat-Foot-Technik. Die benutzt Derrek roddy. Sehr krank, einfach alles aus dem Oberschenkel. Sehr Kaufverbrauchend. dann benutz ich lieber mein Fußgelenk.

grüsse :)
 
Ich hab ne YAMAHA DoFuMa die mitlerweile 7 Jahre alt ist und nicht mehr ganz sauber läuft...
Ich spiel heel up und bekomme locker 16tel bei 200Bpm hin.
 
also bei mir sinds 16tel, 185 bpm -> über längere Zeit.

Iron cobra flexi glide
22" BD Mittlere Stimmung
 
ich glaube er meint die Flat-Foot-Technik. Die benutzt Derrek roddy. Sehr krank, einfach alles aus dem Oberschenkel. Sehr Kaufverbrauchend. dann benutz ich lieber mein Fußgelenk.

grüsse :)
schau dir mal roddy an wenn der spielt das sieht in meinen augen nicht extra kraftraubend aus aber bitte.

mittlerweile spiel ich bei höheren tempi(über 200bpm) eine mischung aus flatfoot und swivle. das hat power und ist sehr angenehm entspannend.:)
 
Ich spiele die DW 5002 TD3, weiß aber nicht, wie viele BPM ich hinkriege .. die schnellste Passage von "Confined" (As I Lay Dying) meister ich allerdings schon, ich empfinde das als sehr flott.
Momentan konzentrier ich mich aber nicht auf Geschwindigkeit, sondern, dass die Schläge gleichmäßig kommen und jeder Schlag "knackig" ist und möglichst gleichlaut.
Wenn man das gut drauf hat, kann man schauen, seine Geschwindigkeit hochzuschrauben.

Gibt's noch andere DW-Spieler? :)
 
Ich mach hier mal zu!

Wer etwas über die verschiedenen Techniken wissen möchte ist mit etlichen anderen Threads hier im Board bestens bedient.

Die, die jetzt schreien das der Thread doch Sinnvoll ist, da man erfährt was die anderen so spielen und wie schnell die sind:

Nun, im Laden testen ist da besser bzw. in den spezifischen Threads fragen. Desweiteren ist Geschwindigkeit zwar teils interressant und wichtig, jedoch lange nicht alles...


mb :)



[edit] - Mit "friendly[er] & helpful[er]" Unterstützung von BumTac... :p :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben