Kommt auf Geschwindigkeit und Technik an.
Dein schorsch erklärt z.B. in einem
Video (Meine technik bezeichnet er zwar noch als "Full Leg Motion", aber die "Ankle-Motion" kommt dazu, oder deutsch: Volle Beinbewegung mit Ausnutzung der Knöchel für zusätzliche Schläge. Siehe in dem Video: 02:30 ff.), wie er die DB-Techniken einstuft.
Ich benutz lediglich Heelup und nutze die AnkleMotion vom Kolliasschorsch dabei gleich mit. Es ist wie eine Art doublestroke mit dem Fuß, indem man beim runterdrücken des Schenkels den einen Schlag mit der Verse gerade nach unten drückt, und den 2. Schlag beim Hochziehen des Fußes die Wucht der Turnstiefel nach vorne drückt
Jetzt was macht der andere Fuß?
Bei langsameren Beats mache ich Singlestrokes mit den Füßen. Wenn man diese Methode durchgängig verwendet, wird man, wie von ihm auch schon erwähnt (ich denk mir welches der Vids auf jutub/vgoogle du gesehn hast
) über eine gewisse Geschwindigkeit nicht rauskommen, mir sind mit HeelUpSinglestrokes schon 200 BPM merkwürdig, Kollias sagte was von 220 Oo...
Egal.
Fazit: Jein. Die Technik machts. Bei ihm laufen beide Füße gleich gut wie ich das beurteilen kann. Ich bin einer derjenigen (gibts auch splittungen) die den unbenutzten Fuß auf dem Pedal lassen.
Achso jetzt les ich erst deine Frage richtig
Ja ändert nix an der Tatsache dass es auf die Technik ankommt. Wer HeelUp spielt / spielen lernt schaut sich die Techniken an und entscheidet für sich welche er entwickeln will / weiterüben will / volkommen für sich nehmen will / übern Haufen schießt. Da gibts dann aber Bewegungstechnisch verschiedene Abläufe, sodass jeder grob gesagt in die eigene Richtung steuert. Der schorsch bewegt da nich viel nach oben oder unten bei 200 BPM mit seiner Svivel-Technique, neither der Waterson (auch viele Vids in jutub). Daher isses wurscht bei seiner Technik (Entschuldige mich für jeglichen schwäbischen Sprachgebrauch). Wer meint "HeelUp" zu spielen, aber mit einer Verse auf dem Boden, spielt mit dem Fuß nich HeelUp meiner Meinung nach und fertig
Zumindest kenne ich keine Technik die dann noch unter "heelup" fällt.
Aber intressant, is mir garnich aufgefallen dass sich da nix nach oben/unten bewegt...