dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
equipment: 2 sonor force 3005 bassdrums mit tama iron cobra power glide pedalen.

also ich schaff 16tel auf 180-210 bpm. weiß es nich so genau. liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

technik: meine technik is so zwischen heal-up und heal-toe

Servus!

Ich bekomme die 16tel auf meiner Doublebass bis ca. 200 bpm sauber hin, allerdings nicht wirklich lang. Bis 180 läuft´s noch wirklich Problemlos, drüber gehts halt dann eher Passagenweise und was über 200 ist wird dann echt kritisch. Ich spiel erst seit kurzem Heel down, seit dem klappts auch echt besser. Hab nie den Leuten geglaubt die sagten, dass es so viel leichter ist und erst als ich das selbe bei meinen Idolen gesehen hab hab ich es dann auch versucht und ja, es macht wirklich was aus.

Ich benutze eine Pearl Eliminator Doppelfußmaschine, hat 180 € gekostet und ist meiner Meinung nach in der Preisklasse wirklich unschlagbar. Habe von dem Verkäufer gehört, dass die in der gleichen Liga spielt wie ne DW7000 und die kostet stattliche 300 Piepen.

Ach ja ich spiel jetz etwas mehr als 1 1/2 Jahre, von vornherein mit Doublebass... Für die Zeit halte ich 200 BPM schon für nicht schlecht, ohne dass ich jetzt angeben will... Also ich mein damit eben, dass ich durchaus zufrieden bin.

gruß
Beni

Es gibt keinen besten Drummer der Welt, weil der Haken bei der Definition von "bester" liegt. Was ist gut, was nicht?? :screwy: ;)

ey ich schreib das nächste mal dazu wenn ich was von ironie oder sarkasmus gesprägtes von mir gebe o_O
das is ja nicht aus zuhalten, dass hier niemand sarkasmus versteht :D:D
die frage nach dem besten drummer wurde von mir nur wegen bassplayer gestellt, weil er wieder von den "besten im genre" anfing zu labern o_O
kapiert???

ich weiß auch, dass es nicht "den besten gibt" - objektiv gesehn. subjektiv natürlich!

jetzt mach nicht alles unnötig kompliziert^^

Soo, auch wenn ich ganz neu hier bin, will ich doch auch mal meinen Senf bzgl. doublebass speed hier abgeben.

Habs eben mal, nachdem ich auf den thread aufmerksam geworden bin getestet.

Also das maximale liegt bei etwas über 200 vierteln in der minute in 16-teln.

Allerdings wirds dann schon etwas unsauber. Bis 200 läufts aber so ganz passabel.

Was die technik angeht, so werden mich manche vlt für verrückt oder inkompetent erklären, aber ich habe vor ca 2 jahren angefangen db zu spielen, mit der sonor DP429S doppelfussmaschine, allerdings bis heute nie groß auf technik geachtet.

So long

Gruß Domi

Irgendwie kann ich mir das stellenweise echt garnicht vorstellen....
nichts gegen euch jungs( etwa rhapsody...)
ich hab mein dbpedal seit 2003 inzwischen ne ic bin sehr zufrieden damit, hatte nie nen lehrer der mir da geholfen hat...also autodidakt darauf bezogen...
ich weiß nich, entweder ich bin nen krueppel oder hab kein talent fuer db...den rest find ich bei mir fuer meine ca 5,5 jahre drummen doch sehr amtlich, aber was hier leute meine tempo 200 16tel..., wenn ich das bei gitar pro tabbe, denk ich mir.......JAp ^^
ich weiß nich, wie lange probt ihr am tag dafuer?
sitzt ihr dann immer ne stunde da oder wie?
bin ich vielleicht zu unregelmäßig...ich jamme nen haufen ,
sitzt ihr da so dran die ganze zeit?
waer nett
danke!

mfg, nehmts nich persönlich ^^

Ich kanns mir auch ned so recht vorstelln ^^ Ich mein des wärn ja praktisch 32stel bei 100bpm, was ungefähr einen recht offenen Wirbel entspräche. Sowas bekommt man ohne Dobblestrokerolls ned mal mit den Händen/Armen hin :confused::eek::rolleyes:

Gruß, Stefan.

Ich kanns mir auch ned so recht vorstelln ^^ Ich mein des wärn ja praktisch 32stel bei 100bpm, was ungefähr einen recht offenen Wirbel entspräche. Sowas bekommt man ohne Dobblestrokerolls ned mal mit den Händen/Armen hin :confused::eek::rolleyes:

Gruß, Stefan.

wenn du keine 32tel bei 100bpm mit den händen schaffst, biste sehr langsam ;)
weil 200bpm 16tel mit den händen ist doch nix o_O
800 schläge in der minute...is ganz normales cob tempo ;)

aber zum üben: natürlich muss man dafür üben. die füße sind ebi weitem nicht so leicht zu koordinieren wie die hände! abgesehn biste auch nicht so beweglich in den füßen!
um wirklich saubere 16tel bei 200bpm hin zubekommen , und wenn du dabei in einer absehbaren zeit erfolg haben möchtest, musst du mindesten ne stunde am tag üben.
dann schätz ich mal brauchste ein bis jahre wenn du von null anfängst!
und dann bist noch recht fix!
aber ich kenn einen der nach 1 jahr 190bpm 16tel sauber schafft...
dafür kann er sonst kaum was...

ich würd immer überlegen für was du die db denn eigentlich brauchst.
wenn du viel metal spielsst/spielen willst, dann üb ordentlich. aber wenn du nur die db für solis haben möchtest (so wie ich), dann kannste dir zeit lassen ;)

Spiel kein Metal :p

Ne, aba hast recht, 16tel auf 200 bpm is echt ned wirklich schwer mit den Händen. habs grad probiert. Ich fang aba jetz in 1-2 Wochen wenn ich meine DoFuMa hab an, obwohl ich schon über 10 Jahre Schlagzeug spiel. irgendwie hab ich da mal was verpennt :rolleyes:

Gruß, Stefan.

naja...ich spiel jetzt ein halbes jahr DB und schaff jetzt SAUBERE 16tel bei einem 150 viertel in der minute...ich üb ganz einfach indem ich am anfang diverse übungen wie paradiddles und sonstige rudiments...und nach einer halben stunde spiel ich dann etwa noch 1 stunde metal....ich weiss nicht ob das gescheit is so zu üben aber ich komm weiter das is das wichtigste...

ich spiel schnelle 16el mit beiden füßen gleichzeitig. Früher war ich schlechter, jetz bin ich besser. Ich krieg immer krämpfe wenn ich zu schnell spiele. Wovon kommt das!? Ich habe angst ich brech mir die Beine...Ich mag meinen DoubleBaseSpeed. Wieviel Wochen es wohl diesmal werden?

Ja, also erst einmal will ich klar stellen, dass ich keine stunde jeden tag übe. Wenn man trocken übungen am boden mal außeracht lässt. sonst wären es wahrscheinlich 5 Stunden am Tag:D

Dann muss ich noch sagen, das es wirklich nicht allzu schwer war auf die geschwindigkeit zu kommen. Ich habe keine paradiddles geübt oder stunden stur 16tel gehämmert, wie nen blöder. Ich hab mir einfach zu anfangs lieder rausgesucht, wo relativ langsam, aber lange 16tel durchgehen, oder auch unterbrochen gespielt weden und das dann immre weiter gesteigert. manchmal hab ich auch einfach nen groove genommen und da dann 16tel drunter gelegt. das dann irgendwann auf fills ausgebaut (wobei man hier doch schon langsam anfangen sollte z.b. mit 2 oben 2 unten oder 4 oben 2 unten, was aber nach relativ kurzer zeit doch recht flüssig und sauber laufen sollte).

dann noch zu unserem beinbrecher;)
ich habe, wenn ich manchmal an meine grenzen gehe auch das gefühl, dass ich jeden moment nen krampf in der bekomme. meistens spiel ich dann weiter:p und bis jetzt ist auch noch nie irgendwas passiert. das dein bein brechen könnte halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil du primär nicht deine knochen belastest, sondern die waden und teilweise auch oberschenkel muskulatur. das heißt, du könntest dir höchstens nen muskelfaserriss holen:D

gruß domi

Lieber das Bein brechen als nen Krampf oder Muskelriss zu bekomm!!
Wenn irgendwas im Bein zieht sollte man eigentlich sofort aufhören zu spielen da du sonst der gefahr dir irgendetwas zu zerren oder zu schädigen gefährlich nahe kommst.
Sonst kannst du, wenns schlimm kommt, über Monate(!!!) nicht mehr spielen, und das wäre doch dann schade, oder?:)
Also wenn du merkst es zieht im rechten Bein dann lieber einen Gang runder schalten und aufs Linke Bein umsteigen! Sonst holt man sich nur unötige verletzungen.
Hab ich heut erst bei unserer Bandprobe gemerkt. Und es ist echt besser erstmal aufs andere Bein umzusteigen oder gänzlich Pause zu machen!:)
Nen Muskelfasserirss ist nicht wirklich lustig!!!:(

Ja das mit dem proben der dbskills is ja irgendwie klar...bzw. wars auch..
aber wenn ihr das nach 1-2jahren koennt dann müsstet ihr a sonst nicht viel drauf haben oder b zu viel zeit haben...
ich brauch meine db fuer meine jungs außer band, und mir macht das auch einfach wahnsinnig spaß solch db geratter ^^
Mfg

richtig...wenn ihr nach 1-2jahre die db auf 200bpm sehr gut beherrscht (das heißt AUCH die grooves variierent könnt), dann seid ihr entweder sehr talentiert, ihr könnt nix andres oder ihr hattet zuviel zeit ;)

@schlachtzeuger: spiel die gleiche zeit und gleiche geschwindigkeit :)
hab aber als ich die db mir gekauft hab sehr viel geübt...dann garnix mehr...und jetzt wieder...
hät ich das üben durchgezogen, dann wär ich jetzt sicherlich noch fixer...aber dafür könnt ich sonst noch weniger ;)

Irgendwie kann ich mir das stellenweise echt garnicht vorstellen....
nichts gegen euch jungs( etwa rhapsody...)
ich hab mein dbpedal seit 2003 inzwischen ne ic bin sehr zufrieden damit, hatte nie nen lehrer der mir da geholfen hat...also autodidakt darauf bezogen...
ich weiß nich, entweder ich bin nen krueppel oder hab kein talent fuer db...den rest find ich bei mir fuer meine ca 5,5 jahre drummen doch sehr amtlich, aber was hier leute meine tempo 200 16tel..., wenn ich das bei gitar pro tabbe, denk ich mir.......JAp ^^
ich weiß nich, wie lange probt ihr am tag dafuer?
sitzt ihr dann immer ne stunde da oder wie?
bin ich vielleicht zu unregelmäßig...ich jamme nen haufen ,
sitzt ihr da so dran die ganze zeit?
waer nett
danke!

mfg, nehmts nich persönlich ^^

Sers

also ich bin bekanntlich ja auch einer der Kandidaten - 2 Jahre Schlagzeug, DB bis maximal 200.... Ist jetzt nicht so dass ich nur an der DB hocke und sonst nix auf dem Kasten hätte, ich spiel auch alle möglichen Sachen von Jazz über Funk bis eben Thrash Metal; der Punkt ist nur der: ich MUSS in meiner Band (achtung Werbung: Meine Band (Beyond the Trigger)) so schnell spielen können, deswegen setz ich mich schon mehrmals die Woche einfach hin, setz mir die Kopfhörer auf und lass mit Klick die Pedale sausen :twisted: Was ich auch mach (ja erklärt mich ruhig für blöd) ist, dass ich mir Gewichte (diese Nylonsäcke mit Sand drin) an die Beine häng und damit meine Ausdauer übe... Ja klingt bescheuert aber das hilft echt ungemein, nach 5 Minuten hat man da eben den Effekt als würde man sonst vielleicht ne viertel Stunde üben. Aber wie gesagt: die Beinübung ist eben nur ein Teil in täglichem "Übungsprogramm", und zwar kein übergeordneter. Denke also nicht, dass diese ganzen DB Freaks den ganzen Tag nichts anderes tun würden ;) denn ich bin auch der Meinung, dass saubere Technik und treibender Groove einen viel größeren Stellenwert haben, wenn es darum geht, einen guten Drummer auszumachen...

gruß
Beni

Ja klar ich MUSS in meiner band auch schnell spielen (ww.dethless.de)
nur sache is, da sind schnelle 16tel hihats becken tomläufe weiß der geier und dann wollen se so ne 180er 16tel db da runter.... ich weiß nich ^^
na ja bis auf db läuft auch alles prima...
vll uebe ich falsch ach buh... heute bin ich wieder leicht deprimiert vom set gegangen weil der linke fuß mal wieder garnich Wollte.....

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.