dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sanderdrummer schrieb:
*weint gleich*
(und will mal paar Aufnahmen von anderen Leuten hören - - -)

Wir gehen im August wahrscheinlich ins Studio. Da kann ich dann endlich auch mal was reinstellen.

1. Axis Longboard
2. Heel/Toe Technik

--> um die 210bpm 16tel

so
ich spiel nun seitnem halben jahr db (nur ne dw 7002)
ich bin nich gerade der doppelbass-held....finde ich.
ich weiss nich wieviele bpm das sind aber ich schaffe sauber und ohne irgendwelchen müdikeitserscheinungen in den beinen (nach 1x spielen) das lied the pharaoh sails to orion von nightwish...mehr schaff ich jedoch nich schön

Ich benutz ne Iron Cobra (RG)...heel up spiel ich normal...in letzter zeit versuch ich ne neue technik (änlich wie Heel toe t.) is es aber nich...ganz komisch ^^ wenn ich selbst genau weiß wie ich s mach verrat ichs hier auch...naja durchschnittlih bin ich so bei 190...tjoa ich würd halt sagen langsam anfangen und sich dann steigern...wobei ich nach keinem bestimmten Schema spiel...wenn ich was hör wo mir gefällt spiel ich s einfach nach...ansonsten wird nur gnadenlos geblastet ^^ :D :great:

fraaaage:

wenn ihr mit euren füßen schneller werden wollt, spannt ihr dann die feder der db fester, um dann, wenn ihr sie lockerer macht, noch n tucken fixer zu sein?
hat ja eig. den gleichen effekt, als wenn man mit schweren sticks übt o_O

Nicht ganz.
Schlagzeugspielen ist keine Kraftsportart. Nur Muskelaufbau ist sinnlos. Viel wichtiger ist Koordination und Ausdauer.

Viele sehr schnelle Trommler sind genau den gegenteiligen Weg gegangen.
Die haben die Feder ausgehängt und versucht, das Bassdrumpedal nur mit dem Rebound des BD Fells zu kontrollieren.
Im Gegensatz zur Federanknallmethode hat das den Vorteil, das Du nicht gegen das Pedal arbeiten musst (zum Muskelaufbau) sondern mit dem Pedal, zur Koordinationssteigerung.

Grüße

Bob

schmuggla schrieb:
aaanntwoooooorrrddddd :)

wenn ihr mit euren füßen schneller werden wollt, spannt ihr dann die feder der db fester, um dann, wenn ihr sie lockerer macht, noch n tucken fixer zu sein?
hmmm....Eigentlich nicht. Ich hab sie generell ziemlich fest.
Desweiteren sind so Sachen wie Sitzhöhe, etc. ja auch wichtige Faktoren um eventl. noch schneller zu werden.

[edit] - Schon mal darüber nachgedacht, die Feder komplett herauszuhängen um nur über den Rebound des Fells zu spielen. (manche Drummer machen das...) ;)

[edit] - bob ist mod >>> er ist schneller im Antworten, präziser in den Ausführungen seiner Antwort, und jeder glaubt ihm... :D

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, was das Aushängen der Federn betrifft. Buddy Rich war glaube ich einer der ersten, der das ab und zu gemacht hat. Einfach mal probieren!

Die Feder sollte aber lieber lockerer gespannt sein wie ich finde. Viele der Drummerprominenz sehen das auch so. Anfangs spielte ich auch mit ziemlich straffer Federspannung. Nach vielen Aussagen von bekannten Schlagzeugern, die für eine lockere Federspannung sind, habe ich meine Feder auch gelockert.

Mein Bassdrumspiel hat sich nach anfänglicher Umgewöhnung sehr verbessert. Man spart die Hälfte an Kraft und wird um einiges schneller. So war's zumindest bei mir so.

Wie bei vielen Sachen, ist auch die Federspannung eine sehr individuelle Sache. Probier wie du am besten klarkommst. Der Eine kann mit der Federeinstellung schnell spielen und der Andere halt mit einer anderen.

Frage:

Übt ihr eigentlich mit Schuhe an? Gerade so bei Doppelbass. Weil ich glaube mit Schuhen ist es leichter, oder? Zumindest ist es bei mir so.

ich hab mir so ''turnschläppchen'' geholt .
die sind ganz dünn; man spürt das pedal gut, ist aber geschützt und nicht barfuss.

Till Eulenzieges schrieb:
Antwort: :)D )

Übt ihr eigentlich mit Schuhe an? Gerade so bei Doppelbass.
Jep, ich trage immer Turnschuhe. No-Name-Schuhe mit kaum Profil so das der Schuh und Fuss eine Einheit bilden können. :cool:

Weil ich glaube mit Schuhen ist es leichter, oder? Zumindest ist es bei mir so.
K.A. ich hab schon immer mit Schuhen gespielt. ;)

erstmal vielen dank für die guten antworten :)
hatte bis ejtzt das pedal immer so locker, dass die feder ab und an sogar abfiel!
dann bin ich ja den richtigen weg gegangen! nur die letzten 2 tage nicht :D

zu der neuen frage: ich spiel mal barfuss, mal mit socken, mal mit chucks, mal mit vans, mal mit sportschuhen, mal mit high heals :)D) -> ich merke kaum unterschied!
je beweglicher du mit dem fuss bist, desto besser, würde ich jetzt mal so behaupten!
deswegen würd ich dir keine arbeiterschuhe emfehlen :)

Mit Schuhe hab ich mehr Power. Aber ich mache es jetzt so, dass ich ab und an auch mal mit Schuhen spiele. Die Mischung machts`s :D .

Hi, ich schaffe 16tel ca. 97 bpm schnell zu spielen, Equipment. Janus Ergo 7500

spielst nicht oft/noch nicht lange doublebass, wa?!

is ja au nit schlimm :p

spiele ca. 1 Jahr dofuma schlagzeug an sich schon 6 jahre, eig. will ich schon viel mit der BD machen aber es klappt irgendwie nicht und wenn ich schnelle spiele klapts vllt 30 sec lang und dann werden die schläge undregelmäßig :(
hab jetzt auch schon ne ziet lang die standard grovves mit dem linken fuß gespielt ( bin Linkshänder) fand aber das mir das nichts gebracht hat !
hat jemand vllt übungstipps

net schlimm bin eig. selber schuld wenn ich net übe tu und net schneller werde ! ;)

Ich spiel immer barfuß. Mag aber daran liegen, dass ich zu Hause meist nichts an den Füßen hab. Wenn ich doch gerade mal zufällig Schuhe anhaben sollte, spiel ich halt mit denen. Ich denke für ein gutes Spiel ist vor allem wichtig, dass das Fußgelenk -halt alles um Knöchel- frei und möglichst beweglich ist. Ich würd einfach gucken, wodrin ich mich während des Spiels am wohlsten fühl und dann damit ne Runde Bass kloppen ;)

Meine Feder ist weder besonders hart, noch besonders weich eingestellt. Auch hier hab ich mich auf mein Gefühl verlassen, bisschen rumgetestet und relativ schnell die Einstellung gefunden, die mir am meisten zusagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.