dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einmal HiHat treten = offen oder, je nach einstellung, halboffen, einmal auf den klöppel da hauen = zu :/

Klar mein ich sowas.
Wo dein Problem ist sehe ich nicht. . . :redface:

der ulle spielt glaub ich auch oft mit offener... das hört sich (glaub ich - hab keine ahnung^^) durch nen mikro net so extrem an wie wenn du den kopf fast neben der hihat hast (wenn ich mit offener hihat am akustik-kit spiel dann wirds manchmal ein anhaltendes beckengeräusch)... joey spielt ja auch sogut wie immer mit offener hihat...
ich hoffe ich hab hier keinen müll gelabert^^

zum topic: also ich schaff 140 bpm... is mein maximum - und da schaff ichs auch nur 32 takte oder so bis ichs net mehr präzise halten kann
hab ne pearl p122tw (auf hart eingestellt zum training... ma schaun wie schnell ich bin auf leicht eingestellt) ich spiel ungefähr seit 2 wochen doublebass und seit 2 monat schlagzeug

mfg hyp

der ulle spielt glaub ich auch oft mit offener... das hört sich (glaub ich - hab keine ahnung^^) durch nen mikro net so extrem an wie wenn du den kopf fast neben der hihat hast (wenn ich mit offener hihat am akustik-kit spiel dann wirds manchmal ein anhaltendes beckengeräusch)... joey spielt ja auch sogut wie immer mit offener hihat...
ich hoffe ich hab hier keinen müll gelabert^^

zum topic: also ich schaff 140 bpm... is mein maximum - und da schaff ichs auch nur 32 takte oder so bis ichs net mehr präzise halten kann
hab ne pearl p122tw (auf hart eingestellt zum training... ma schaun wie schnell ich bin auf leicht eingestellt) ich spiel ungefähr seit 2 wochen doublebass und seit 2 monat schlagzeug

mfg hyp

Einfach nur 16tel durchgespielt oder auch anspruchsvollere Rythmen? Weil einfach durchknüppeln kann so ziemlich jeder nicht drummer :D

Das würde ich nicht sagen ... ich habe mich jetzt längere Zeit mit Double Strokes mit der Double Bass beschäftigt , zudem habe ich meine Technik umgestellt.

Jetzt ist es schwer von schnellen einschüben wieder auf schnelle 16 tel durchlaufend umzustellen ...

also erstma würd ich net sagen dass jeder intime und gleichmäßig 16tel mit pedal spieln kann^^
also am anfang hab ich halt darüber einfache sachen gemacht wie - 4tel aufm ride und auf 2 und 4 snare :D
und dann halt mal mit den händen doppeltes tempo aber mit den füßen gleichbleiben (also 280 bpm 8tel^^)... und nun beschäftige ich mich grad mit liedern von disturbed und einfachen dream theater sachen (zbsp. den anfangsgroove von under a glass moon)
naja ich hab ja noch viel zeit zu üben in meinem leben :p

mfg hyp

@Off Topic:

Mal so neben bei,
Denkt ihr das Arch Enemy von der Doublebasstechnischen Seite her anspruchsvoll ist oder nicht?:)

Ich stelle einfach mal ne kleine Referenz hier rein, 8ung, Youtube: Video avec Metronom
Ab 0:22 sind das ca. 200 bpm, zugegebenermaßen teilweise nicht ganz sauber, aber es geht ja ums Prinzip...

ps: schlachtet mich wenn es etwas mehr oder weniger bpm sind, aber ich habe in 30 seks 100 schläge gezählt...und das ist jason bittner der dort spielt...

moah keine ahnung aber ich find jason bittner irgndwie nicht so pralle ich finde der groovt in keinster form und seine Technik lässt auch zu wünschen übring...

moah keine ahnung aber ich find jason bittner irgndwie nicht so pralle ich finde der groovt in keinster form und seine Technik lässt auch zu wünschen übring...

...aber darum soll es hier ja auch garnet gehen. Es soll nur der Orientierung dienen...das sind 16tel bei (+/-) 200 bpm.

@Off Topic:

Mal so neben bei,
Denkt ihr das Arch Enemy von der Doublebasstechnischen Seite her anspruchsvoll ist oder nicht?:)

Afaik sinds doch die ganze Zeit nur 16el Rolls bei einem Tempo von 160-200, oder? Der Drummer ist ja ex In Flames und der Bruder vom Cradle of Filth/At The Gates Drummer :D

Ich stelle einfach mal ne kleine Referenz hier rein, 8ung, Youtube: Video avec Metronom
Ab 0:22 sind das ca. 200 bpm, zugegebenermaßen teilweise nicht ganz sauber, aber es geht ja ums Prinzip...

ps: schlachtet mich wenn es etwas mehr oder weniger bpm sind, aber ich habe in 30 seks 100 schläge gezählt...und das ist jason bittner der dort spielt...

Hm, also rein von der Geschwindigkeit her, gibts glaub ich einige die das auch könnten. Trotzdem gefällt mir dieses Solo sehr gut, ich find es ist eines der besten "Double-Bass" Solos die ich bis jetzt kenne! Weil es einfach abwechslungsreich und interessant ist! Romain Goloun (oder wie auch immer) spielt ja die ganze Zeit nur durchgehende DoubleBass oder Blast Beats, ziemlich langweilig irgendwie.....

word :)
es hört sich in meinen ohren einfach gut an was der da spielt. und sonst find ich seine doublebassparts auch sehr schön

mfg hyp :)

@ oben: finde der drummer von arch enemy (daniel erlendsson) ist zwar nicht der allerschnellste an der double base, aber ist einfach verdammt cool und hart was der für ideen und fills an den tag legt.

schaut euch mal den drummer von necrophagist an, das war bisher das übelste was ich je gehört hab, der spielt echt das krankeste zeug...

hier ein kleines video: YouTube - Necrophagist Drummer - Stabwound (drum cam)

PS: Spiele ca. seit einem Jahr mit double base (aber eigentl. nicht so intensiv, stehe nichtauf dauergeprügel). bin ca. bei 160 bpm durchgehend.

Ich hätte eine Frage:

Ich übe jetzt auch gerade mit der Doppelfußmaschine zu spielen. Es klappt schon recht gut allederdings übe ich so: Zu jedem Schag auf der Bassdrum spiele ich auf dem HiHat mit (also ich spiele mit beiden Händen auf der HiHat) und auf der Snare. So erreiche ich irgendwie eine höhere Geschwindigkeit und spiele einigermaßen sauber.
Ist das ein Fehler wenn ich so übe? Weil eigentlich spielt man ja nicht auf jeden Bassdrumschlag auch auf einem Becken. Vielleicht kann ich es dann später nicht mehr abgewöhnen? Was meint ihr?

meienr meinung nach ist es wichtig die db ohne "hilfe" der hände zu beherrschen - andersrum solltest du aber auch so sauber spielen können wenn du die hände dazu nimmst!
üb einfach alles!
mit einer hand drüber, mit 2 händen, mit keiner, abwechselnd links - rechts usw!

am besten übst dus mit vierteln aufm ride oder hihat und unten 16tel - is schon sehr wichtig dass du das auch kannst
unabhängigkeit is das A und O :)

mfg hyp

... und das wird nicht einfach werden. Ich kämpfe immernoch mit den vierteln auf der Hihat und den 16tel auf der Bassdrum. Man kanns auch andersherum spielen wenn man seine unabhängigkeit üben will. Am besten immer wechseln nach ein paar Takten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.