dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, dann spielst du 16tel Triolen :D

Ich habs gewusst. -.-

hallo, ich wollte ja schonmal irgendwann meine geschwind. aufnehmen und das is nun passiert. die bass is getriggert (nich das was nun viele denken.. "der bescheisst".. nein, der sound is pro anschlag) das triggermodul setzt leider 2 mal aus kurz, aber das grundding is zu hören :) wieviel das genau ist weiss ich nich, aber is auch egal. durchhalten tue ich das ganze sehr lange, aber bin da ständig am üben das es sich nich überschlägt und immer sauber bleibt. spielen tue ich mit heel-down.

hier is das ding

Schön zu wissen, dass dieser überflüssige thread immer noch die liste in "spieltechnik" anführt.

Das kommt daher kyrannimo, das viele ihre Fähigkeiten über die Geschwindigkeit definieren und der Mensch zudem das Bedürfniss hat, sich immer mit anderen zu messen. Da "Musikalität", "Groove" oder "Sound" nicht in dem Sinne messbar oder vergleichbar sind, geht das reduziert sich dann auf "bpm".

So Sinnlos das in einem musikalischen Kontext sein mag.

@ .marc. : bevor Du dich wieder aufregst, ich lasse hier bewusst das Thema Hochgeschwindigkeitsmetal aussen vor, da dieser wiederrum nur einen winzigen Teil der Musikszene ausmacht. Auch wenn man in diesem Board einen anderen Eindruck bekommen könnte.

@bob :) is doch ok. aber wenn ich eine aufnahmemöglichkeit habe dann stelle ich es halt hier rein. viele reden viel und amchen dann nichts und kommen mit geschwindgkeiten jenseits der grenzen ohen zu wissen was sie faseln. ich denke da ist eine aufnahme sprechender. zudem hatte ich hier noch nie gesagt wie schnell ich bin, von daher ist es mein erster passender post hier *hehe*. also von daher.. :D obwohl... wenn ich es richtig sehe habe ich immenroch keine geschwind. geschrieben. vielleicht weil ich nicht weiss wie schnell es überhaupt ist :great:

oh man....

eins versteh ich nicht @ bob

du (aber auch viele andere) kritisierst hier die leute die können an geschwindigkeit messen.
auf den ersten blick mag das ja sinnlos erscheinen, aber für jeden ist können nunmal anders definiert!
andersrum regst du dich sicherlich (so vermute ich) drüber auf, wenn jemand dich in deiner art und weise können zu definieren, kritisiert.

wodrauf ich hinaus will: du verhälst dich den leuten die geschwindigkeit für wichtig halten gegenüber intolerant, aber ich hab hier noch keinen gesehn, der sich deinem geschmack wieder und wieder intolerant benommen hat....wie kommts?

ps.: das soll eine sachliche diskussion werden...also nicht böse sein ._.

ps.: das soll eine sachliche diskussion werden...also nicht böse sein ._.

Wie was? Einen Mod kritisieren????? Wo ist der Sperrknopf, dem wer ich es zeigen, dem schmuggla :D

oh man....

eins versteh ich nicht @ bob

Ich werde mir Mühe geben, Licht ins Dunkel meiner Aussage zu bringen.

du (aber auch viele andere) kritisierst hier die leute die können an geschwindigkeit messen.

Ja. Nein. Geschwindigkeit kann eine von vielen Facetten der Musik sein.

Reine Geschwindigkeit ist ist nur Mittel zum Zweck, genau wie reine Technik nur Mittel zum Zweck ist.
Wie oben schon geschrieben, ist Musik sehr subjektiv. Jeder erlebt Musik anders.
Wenn Du zb. die Charts als Maßstab für Können nimmst, ist zb. Geschwindigkeit einer der Kriterien, die nicht sooooo sehr oft in den Charts vorzufinden sind.
Allerdings findest Du da auch nicht unbedingt Musik, die nach musiktheoretischen Aspekten besonders Anspruchsvoll ist.
Was ich damit sagen hiermit sagen will ist, das es auf den Maßstab ankommt, den man anlegt.

auf den ersten blick mag das ja sinnlos erscheinen, aber für jeden ist können nunmal anders definiert!

Ja, das führe ich oben aus.
Jetzt kommt aber das Problem des Vergleichs ins Spiel. Auch dazu hab ich oben schon was geschrieben. Subjektive Dinge in der Musik lassen sich nun mal nicht vergleichen. Und Geschwindigkeit ist bei uns Drummern leider die einzige meßbare Komponente.
Und deswegen gibt es solche Threads wie diesen ( mein Post oben hat ja eigentlich nur Kyrannimos Frage versucht zu beantworten) und tausend andere im Gitarrenbereich.

Meine EInstellung zum Thema Geschwindigkeit:
Geschwindigkeit ist reine Fleißarbeit bezüglich Technik.
Nimm da mal als Beispiel die Gitarrenfraktion. Irgendwann wurde gesagt, schneller geht nimmer. Und? Irgendein Gitarrist hat ne Bohrmaschine mit nem Plek dran benutzt. Jetzt ist Geschwindigkeit also nur noch Drehzahlabhängig. Da ist die Geschwindigkeit Selbstzweck.

andersrum regst du dich sicherlich (so vermute ich) drüber auf, wenn jemand dich in deiner art und weise können zu definieren, kritisiert.
Nein. Ich sperre Ihn einfach. :rolleyes:

Mal ehrlich. Nein, ich versuche meine Sicht der Dinge darzulegen. Zum Aufregen hab ich genug andere Sachen.

wodrauf ich hinaus will: du verhälst dich den leuten die Geschwindigkeit für wichtig halten gegenüber intolerant, ....

Nein. Du verstehst da was grundlegend falsch. Ich halte Geschwindigkeit für wichtig, solange ich sie in einem musikalischen Kontext benutzen kann.
Vergleiche wie: ich kann 800 bpm bei ääääh keine Ahnung wie viel ich glaub das sind 1/24tel ... sind nicht hilfreich und noch nicht mal vergleichbar.

Wenn hier jetzt Borgnaglsgeschnitzel im Board auftaucht, der uns in einem mp3 zeigt, das er 250 bpmse spielt, was nutzt dir das? Nix. Das könnte höchstens ne Richtschnur sein, wenn er dabei postet, das er ca. 6h am Tag DB übt und das schon seit 8 Jahren. Dazu noch seine Technik erläutert und sein Equipment beschreibt. Inkl. Fellspannung usw.
Den das sind in den schnellen Bereichen ausschlaggebende Faktoren.

Aber ich komme vom Thema ab.
Zudem schrieb ich oben, das ich speziell den Hochgeschwindigkeitsmetal aus meiner Aussage herausnehmen will, da hier Geschwindigkeit eben zählt. .marc. hat mich da verstanden.

aber ich hab hier noch keinen gesehn, der sich deinem geschmack wieder und wieder intolerant benommen hat....

a) ich hab da schon jede Menge gesehen und
b) würde mich mal interessieren, wie du meinen Geschmack definieren würdest, was du glaubst, welche Musik ich bediene usw.

Wie ich oben schon schrob. Ich bin Mod. :p

Grüße

Bob

es hat nichts mit messen zu tun, wenn jeder einfach behauptungen reinstellt ala ich schaff so und so viel und bla und ich bin besser als du etc...
neben .marc. haben nur SEHR WENIGE andere wirklich ein soundsample reingestellt, das eine objektive Beurteilung erlaubt ... Meiner Meinung nach sollte hier in diesem Thread und auch in einigen andren weniger geredet und mehr gehört werden, ist ja schließlich ein Musikforum ...

PS: .marc. ich ich bin doch ein klein wenig von deiner Schnelligkeit beeindruckt :D nicht schlecht herr specht

es hat nichts mit messen zu tun, wenn jeder einfach behauptungen reinstellt ala ich schaff so und so viel und bla und ich bin besser als du etc...
neben .marc. haben nur SEHR WENIGE andere wirklich ein soundsample reingestellt, das eine objektive Beurteilung erlaubt ... Meiner Meinung nach sollte hier in diesem Thread und auch in einigen andren weniger geredet und mehr gehört werden, ist ja schließlich ein Musikforum ...

PS: .marc. ich ich bin doch ein klein wenig von deiner Schnelligkeit beeindruckt :D nicht schlecht herr specht

dankeschön @furiousphil. Was diesen Thread und seine Abneigung angeht verstehe ich auch nicht. wie bob aber schon sagt definiert jeder können anders. manch einer anhand von irgendwelchen technischen fingerfertigkeiten udn ein anderer eben wieder an der geschwindigkeit seiner füsse. ich für meinen teil messe mich schonmal mit garnüscht, was auch der grund ist warum ich bis jetzt nie geschrieben habe was ich kann und wie toll ich es finde. ich hab meinen teil zu diesem thread beigetragen und das ganze mit einem sample und das sollte genügen. zu dieser zeit messe ich mich immernoch nich in irgendeiner weise, wiel ich nich mal was wie schnell das ganze ist was ich spiele. mir macht es aber ziemlich spass und freude zu sehen wie weit ich komme wenn ich nur mal hinterher bin und mich mit der technik beschäftige. das sieht nich so aus das ich mir hier skizzen mache, ne, ich probiere einfach rum, gucke mir hier und da mal was ab und wenn ich zB die Geschwind. ohne Probleme halten kann und dabei nicht aus der Puste komme, ist das denke ich das beste Beispiel für dieses Thema hier.
Zudem gilt es noch zu sagen das man dieses Thema garnicht lesen muss, wenn man es nicht ausstehen kann oder sich eh nur lustig macht, beleidigt, oder andere für ihre Art sich zu Messen verurteil. Also bleibt mal alle schön geschmeidig und stellt ma eure Sample hier rein und lasst einfach Sachen wie: "ich kann 600bpm bei 64stel" oder was auch immer das weiter oben war. Denn sowas wirft nur Fragen auf, die man bei diesen Angaben sowieso nicht beantworten kann, wie ich das so mitbekomme (jetzt nichts gegen den kumpel von dem der den Beitrag geschrieben hat).

Also nochma "geschmeidig bleiben, macht das worauf ihr Bock habt und lasst euch von keinem blöde reinreden" (Ich für mein Teil gehe gleich an mein Set und mach mich wieder über das Thema Geschwindigkeit her und wie ich es sauberer hinbekomme und groovig :great:)

Gruss
Marc

Wie was? Einen Mod kritisieren????? Wo ist der Sperrknopf, dem wer ich es zeigen, dem schmuggla :D

:D

b) würde mich mal interessieren, wie du meinen Geschmack definieren würdest, was du glaubst, welche Musik ich bediene usw.

eben das ist es ja: ich sag ja rein garnichts über dich und deine geschmäcker, weil ich garnichts über dich und deine geschmäcker weiß! vielmehr weiß ich sogar nichtmal was über das genre was du bevorzugst!
deswegen kann ich mir darüber doch garkeine meinung bilden und genau deswegen ist ein intolerantes verhalten mir dir gegenüber total unfair.

andersrum weißt du wahrscheinlich auch nicht viel über das genre "metal".
tatsache ist nunmal, dass es diesen sog. "speed metal" garnicht wirklich gibt.
weil sonst würden die lieder ja NUR aus blastbeats oberhalb der 200bpm marke geben!
ich kenn durchaus technisch anspruchsvolle metalbands die auch jazz-, funk- und andere "exotische" passagen in ihren stücken benutzen.
nun "prügeln" sie dies dann auf 200bpm, um diesen typischen metal sound zu bekommen.

um nun auf die technisch nicht anspruchsvollen lieder von metalbands zu kommen:
die bestehen vllt aus db gewitter und blastbeats, aber auch nicht um rekorde zu brechen, sondern um das gesamte zu unterstreichen (hoffe ich^^)

aber ich hab so das gefühl, dass du jazzer bist :D
weil jazzer werden nie metaller verstehn...sowie andersrum...

ist irgendwie wie sensible frau (jazzer) vs. unrasierten, stinkenden mann (metaller)

:D

grüße zurück

und genau deswegen ist ein intolerantes verhalten mir dir gegenüber total unfair.
Ich glaube, du hast mich immer noch nicht verstanden.

andersrum weißt du wahrscheinlich auch nicht viel über das genre "metal".
Ich schick dir mal unsere Cd, wenn Sie fertig ist. Schick mir deine Adresse bitte per Mail.

tatsache ist nunmal, dass es diesen sog. "speed metal" garnicht wirklich gibt.
In den 80ern wurde Speedmetal als das definieret, was z.b Metal Church spielen. Im Gegensatz zur Bay-Arena Szene wurde mehr wert auf sauberen Sounds gelegt.
Abgesehen davon mag ich keine Schubladen. Zumal die Grenzen sich fortwährend verschieben. Venom war früher das Härteste was es gab, heute ist das Kasperltheater.

weil sonst würden die lieder ja NUR aus blastbeats oberhalb der 200bpm marke geben!
Nein. Zeig mir, wo ich das behaupte. Aber grade beim Blasten ist die Geschwindigkeit Selbstzweck. Es geht dabei um Speed. Nix anderes. Das ist gewollt un dsoll ja auch so sein.

ich kenn durchaus technisch anspruchsvolle metalbands die auch jazz-, funk- und andere "exotische" passagen in ihren stücken benutzen.
nun "prügeln" sie dies dann auf 200bpm, um diesen typischen metal sound zu bekommen.
Der typische MEtalsound ist aber doch nicht die Speed, sondern das Klangbild.
Beispiel disturbed. Klasse, was die mit Genesis genacht haben, ohne groß an der Geschwindigkeit zu drehen.

um nun auf die technisch nicht anspruchsvollen lieder von metalbands zu kommen:
die bestehen vllt aus db gewitter und blastbeats, aber auch nicht um rekorde zu brechen, sondern um das gesamte zu unterstreichen (hoffe ich^^)

Das sei mal so dahingestellt.

aber ich hab so das gefühl, dass du jazzer bist :D
weil jazzer werden nie metaller verstehn...sowie andersrum...
Sagen wir es mal so, ich habe insgesamt 2 Jahre bei einem Chansoinier getrommelt.
Ansonsten "bediene" ich weitgehend "Rock".
Das kannst Du Dir ab Ende des Jahres auf der CD anhören :D.

ist irgendwie wie sensible frau (jazzer) vs. unrasierten, stinkenden mann (metaller)

Uiuiui, hoffentlich assoziiert, das keine unsere Damen hier in Richtung Frauen können nicht rocken ....:p

ja okay, nun reicht es ja ich denke wenn ein neuer ins forum guckt interessiert ihn gerade bei diesem thread euer plausch nicht viel :) bleibt ma beim thema und postet euer zeug :p

Da hier 2 grundlegend verschiedene "Arten" von Schlagzeugern genannt wurden, die sich wie hier dargestellt anscheinend nie verstehen werden will ich den "technischen Schlagzeuger" hier in die Runde werfen. Da ich mich zu ihnen zähle, auch wenns nicht immer rüberkommt, will ich sie hier mal vertreten. Technisch kommt daher, das die nahezu alles lernen - simples "Gebolze" (Metal:D ) und "komplizierte" Rhytmen (Jazz).
Raus kommen dann meistens relativ bis ganz agressive Dinge die mit einfachem Gebolze nicht mehr viel zutun haben.

Z.B. Cryptopsy und Necrophagist......:great:

wo wir wieder beim THEMA sind. erzählen kann man viel. also lade was hoch und wir überzeugen uns von dem ganzen. ich kann auch sagen das ich n porsche fahre, aber dabei habe ich nich mal n führerschein. also her mit hörmaterial. dein post sagt zum einen nichts über deine spieltechnik, als auch über deine geschwind. aus, also warum dann ein post in diesem thread (dein double bass speed - deine technik?equipment?)? will dich nicht angehen, aber dieser thread sollte mal bei seinem ursprung bleiben und nich nur immer neuen gesprächsstoff raushauen :D

Ich habe schonmal ein Paar posts vorher gesagt das ich leider im Moment ausser Gefecht bin, was mir sehr leid tut - ich aber nicht ändern kann. Beweise gibts wenn ich wieder dazu in der Lage bin - versprochen. Schreibs dir ruhig auf.;)

ok ich hör schon auf :X

hrhr, ja so war es nun doch nich gemeint :D aber wir sollten halt echt ma beim thema bleiben und das lautet: dein double bass speed - deine technik?equipment? Der Grund warum dieser Thread die Aufrufe und Posts sprengt ist der, das es schon beim 2ten Satz nicht mehr um das Thema geht weil es immerwieder auf Streit hinaus läuft wenn euch das mal auffällt :p

Also üben kann man das auf viele verschiedene Arten. Ich habs immer so gemacht das ich versucht habe eine bestimmte Geschwindigkheit zu erreichen und diese dann so lange wie möglich zu halten. Z.b. wenn ihr jetzt sagen wir 8tel bei 200bpm erreicht habt und könnt die so sagen wir nur 5 Sekunden halten, dann spielt ihr erstmal einen einfachen Beat. Z.B. 4tel auf dem Ride und ganze auf der snare. Mit der Fußmaschine rattert ihr die ganze Zeit auf 4tel mit. Das macht ihr erstmal am Anfang bis ihr euch kurz an den Beat gewöhnt habt (sollte nicht lange dauern). Dann macht ihr es so, dass ihr einfach spielt und immer wieder die 8tel einsetzt, bis ihr nicht mehr sauber spielt und geht dann wieder zurück auf die 4tel. In dem Tempo erholt ihr euch wieder (aber halt net aufhören) und wenn ihr wieder Energie in den Beinen habt versucht ihr es wieder. Die Prozedur wiederholt ihr halt so oft wie es geht, ihr werdet nach einer bestimmten Zeit merken das es euch weiter bringt. :great:

Für diejenigen die nicht so auf "stupides Gedresche" ( oh, ich liebe diese Ausdrücke:D ) stehn können sich ja auch mit komplexeren Beats wieder erholen. Das ist ja jedem selbst überlassen, es darf halt nur nicht anstrengen - weil es eben zur Erholung zwischendurch ist.

Mittlerweile kommen bei mir schon bequeme 200 BPM 16tel über längeren zeitraum raus (ca. eine halbestunde) jenseits der 200er-Marke wirds etwas härter aber geht auch schon passagenweise (um die 20-30sec) auf gute 240 BPM, je nach stand der muskeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.