dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Federn Fester ziehen. Bei mir genau so, je leichter die Feder desto schwerer tu ich mir :great::D

Gruß, Ziesl.

Kann mir mal einer sagen warum Doublebass spielen bei mir so anstrengend ist? Ich hab eine Tama Iron Cobra mit komplett ungespannter/leicht gespannter Feder und da geht einfach nichts. Wenn ich mit der Iron Cobra eines Freundes (aelteres Modell) spiele dann geht das wesentlich besser, bei mir kriege ich einfach keinen Druck drauf :/ Kann vielleicht jemand mal seine Einstellungen posten, fotografieren oder aehnliches? Ich bin am verzweifeln und das ganze deprimiert mich, ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann, ölen und so hat nichts gebracht.

stickwort ist körperachse! setz dich weit vorne auf deinen hocker und hab die knie jenseits der 90° - wie hoch du sitzt musst du selbst entscheiden, aber für entspanntes db spielen ist dies sehr wichtig! wenn die probleme nicht weggehn, dann hast du entweder die falsche technik oder einfach keine mukkis in den beinen :)

Kann mir mal einer sagen warum Doublebass spielen bei mir so anstrengend ist? Ich hab eine Tama Iron Cobra mit komplett ungespannter/leicht gespannter Feder und da geht einfach nichts. Wenn ich mit der Iron Cobra eines Freundes (aelteres Modell) spiele dann geht das wesentlich besser, bei mir kriege ich einfach keinen Druck drauf :/ Kann vielleicht jemand mal seine Einstellungen posten, fotografieren oder aehnliches? Ich bin am verzweifeln und das ganze deprimiert mich, ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann, ölen und so hat nichts gebracht.

Ich hab immer wieder dasselbe Problem, am besten du spielst etwas an der Feder herum, du musst die richtige Einstellung finden, wenn sie zu weich ist, kostet dich das auch mehr kraft, weil das Pedal nicht immer an deinem Fuß ist....
Auch noch eine Rolle könnte die Fellspannung spielen. Ein weiches Fell zieht enorm Kraft, also machs lieber etwas härter, aber nicht zu hart.
Probier einfach ein wenig herum, du merkst schnell, wie's dir leichter fällt, kommt halt auch ganz auf deine Muskeln und deine Technick an ;)

Federn Fester ziehen. Bei mir genau so, je leichter die Feder desto schwerer tu ich mir :great::D

Gruß, Ziesl.

Wenn du die Federn fester ziehst hast du mehr widerstand, also brauchst du mehr kraft um das Pedal zu bewegen.
Ich würde empfehlen die Federn möglichst locker zu spannen.:great:

Wenn du die Federn fester ziehst hast du mehr widerstand, also brauchst du mehr kraft um das Pedal zu bewegen.
Ich würde empfehlen die Federn möglichst locker zu spannen.:great:

Ach ne, is nich wahr! :eek::rolleyes: Des is mir auch klar Herr Physik-Professor :D;):p Aber! Aufgrund der lockeren Federn bewegt sich dass Pedal beim zurückkommen VIEL unkontrollierter, und es braucht halt wieder viel kraft des dann ins richtige Timing zu lenken.

ich vor einer zeit es geschafft sogar mit den füssen schneller zu sein als mit den händen, allerdings übe ich jetzt viel technik und werde auch schnell in den händen.....also in der zeit war ich für hände nicht schnell
aber wie schnell ich bin kann ich nicht sagen, da ich kein metronom habe, aber 1024tel schaffe ich locker....auf tempo 5^^

Sonöar;1885599 schrieb:
(...) aber 1024tel schaffe ich locker....auf tempo 5^^

haha, n Brüller :D:D:rolleyes::D

sorry for OT *duck-un-wech*

Ach ne, is nich wahr! :eek::rolleyes: Des is mir auch klar Herr Physik-Professor :D;):p Aber! Aufgrund der lockeren Federn bewegt sich dass Pedal beim zurückkommen VIEL unkontrollierter, und es braucht halt wieder viel kraft des dann ins richtige Timing zu lenken.
;)
Man braucht nur "viel Kraft" um das Teil wieder "ins richtige Timing zu lenken" wenn man bei jedem Schlag volle Kanne drauftritt und die Füße nicht drauflässt. Also immer schön die Füße drauflassen. Dadurch haste mehr Kontrolle über das Pedal.

aha, meinst du. Na gut, dann ham wir halt in dem Fall mal ganz unterschiedliche techniken. Un für meine Technik, also wie ich (und wahrscheinlich viele andere auch) die BD spieln brauch ich feste Federn, kann ja durchaus sein dass Ghoulscout die gleiche Technik wie ich anwendet :great:

Gut, hätten wir das auch ausdiskutiert.:)

Mfg

Der Phsik Professor :rock:

@ Giesela
Ich spiel ja schon ein dreiviertel Jahr Doublebass und wie gesagt, auf anderen FUßmaschinen ist schneller kein problem ;) Aber trotzdem danke.

Den Rest probiere ich mal aus, danke.

Sonöar;1885599 schrieb:
aber wie schnell ich bin kann ich nicht sagen, da ich kein metronom habe, aber 1024tel schaffe ich locker....auf tempo 5^^

Das wäre schon ganz schön schnell:
1024tel, 5 bpm
512tel, 10 bpm
256tel, 20 bpm
128tel, 40 bpm
64tel, 80 bpm
32tel, 160 bpm
16tel, 320 bpm

In anderen Worten 1280 Schläge pro Minute. Damit dürftest du zu den schnellsten der Welt gehören.

okok ich nehme alle zurück, ich glaube wenn ich so schnell wäre dann würde ich auch bekannter sein, weil ich ja 14 bin und mit 14 der schnellste....hmmm....cool

@ Giesela
Ich spiel ja schon ein dreiviertel Jahr Doublebass und wie gesagt, auf anderen FUßmaschinen ist schneller kein problem ;) Aber trotzdem danke.

Den Rest probiere ich mal aus, danke.

Oh sorry, nicht gründlich genug mitgelesen:redface:.

@Sonöar: Du bist 14???:eek:

an den physikprofessor: da hab ich aber dieselben erfahrungen wie der ziesi... du kannst deine füße nur aufm pedal lassen, wenn das pedal wieder mit zurück kommt... und wenn das pedal nur langsam kommt, kannst du auch deine füße nur langsam bewegen, weil du sie ja auffm pedal lassen willst/musst --> langsam double-bassen und das kann auch anstrengen, weil du ja die beine dann ewig inne luft hast (mal übertrieben dargestellt) und sie mehr hebst (wär gutes bauchmuskeltraining^^) als dass du sie auf die fußmaschine dreschst...

aber wir wolln ja dreschn und nich die kraft inne beine fürs anheben derer ausgeben... darum ursachenforschung... warum kommt das pedal langsam? weil zu niedrige federspannung! weil wenn feder gespannter, dann floppt die ja richtig schnell zurück und so... klar issses dann schwerer den beater erst ma zum fell zu bewegen, aber nen gesundes mittelmaß bringt da mehr als gaaaaaaaanz lockere federn... so hab ichs zumindest erlebt...

und nomma speziell für den physikprofessor:

F = D x s
(F: Kraft, D: Federkonstante, s: Ausdehnung)

Für den erläuterten fall muss also s größer werden, damit F größer wird (D is ja konstant) und jetz genug mit streber-scheiße rumgepresst und back to the basics: feder so anspannen, dass pedal immer am fuß klebt!:great:

@DaEnno:

Ich hab mein Schlagfell sehr straff gespannt. Dadurch hat der Beater viel Rebound und kommt schnell wieder zurück.
Ach, und es ist nicht so das ich meine Federn ausgehängt hab. Ich hab trotzdem noch eine gewisse spannung auf den Federn. ;-)
mfg

Halöchen,

da ich nun sehr lange nicht mehr hier anwesend war, um die Welt gereist:D
will nun mal meine Tips geben wie man schneller auf der DB wird.

1. Sollte man langsam daran überlegen das man mit Gewichten arbeiten sollte, diese stärken die Fasern der Muskulatur und man spielt nach ner zeit wesentlich schneller. Problem ist nur. Es ist Anfangs ziemlich anstrengt. Ohne Fleiß kein Preis.

2. Sollte man immer mit Metronmoen üben egal ob für Fuss oder Hand. Ist einfach pflicht. So bald ihr Aufnahmen im Studio habt und damit nicht klar kommt wird gehen die Kosten ganz schnell in die höhe weil man in stande ist das Tempo zu halten.

3. Ein kleiner geheim Tip der mir sehr viel gebracht hat ist: Alles was man mit dem rechtem Fuss spielen kann sollte man auch mit dem Linken können, Ihr werdet sehen wie eure technik sich verbessert und ihr schneller werdet.

4. Sollte mann wie in punkt 3 auch ganz einfach Übungen, singles,doubles u.s.w. mit den Füssen üben. Alles mit Punkt 2 bezogen.

5. zur Einstellung, die beste DFUMA in punkto speed ist für mich die Iron Cobra. Feder straf spannen wenn man wirklich schnell schon spielen kann, ansonsten die Feder leicht bis mittig einstellen. Gewichte nach unten verlagern und üben

6. Hell-up spielen:D Man muss über dem pedal schweben so kann max. speed raus holen.

7. zu aller letzt hilft nur das Üben. Punkt 1 hilft da sehr weit und ist ein alt bewerter tip unserer old-school drummer.Üben,üben und üben. Am besten jeden Tag1-2std nur mit fuß.

Ihr werdet die unterschiede sehen und merken.

Hoffe mal das es einigen hilft. Wie gesagt es sind meine eigen Erfahrungen die ich über Jahre angesammelt und durch probieren erlernt habe.

Viel Spaß
Iron

Hoffe e

man man man...das doofe ist nur, dass es mir zu dämlich ist täglich 2 stunden nur db zu spielen!
ich hab es mal 2 wochen durchgehalten - hab auch gemerkt, dass es was gebracht hat, aber nach einiger zeit überwiegt der innere schweinehund und ich spiele wieder sachen, die ich um einiges lieber über, wie freehanded, moeller, one handed roll etc

man man man...das doofe ist nur, dass es mir zu dämlich ist täglich 2 stunden nur db zu spielen!
Jawohl! :great:

Ich spiele auch viel lieber mal Einzelschläge bzw. Triolen, etc. mit der DOFUMA. Natürlich auch mal 16tel geknüppelt, aber auf Dauer und in jedem Stück nervt es dann doch etwas (da fehlt das gewisse etwas, denn Doublebass heißt ja nicht nur 16tel am Stück, sondern auch verschiedene Mustern spielen, welche mit einem Fuß nur schwer zu schaffen wären)... :rolleyes: ;)

also ich hab ne DW5002 und spiel seit ca. nem 3/4 jahr db.
spielen tu ich heel up, heel down liegt mir nicht so:D

bin jetzt bei 16tel bei 160 bpm. wenn ich gut drauf bin vllt auch 170.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.