dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICh hab gestern meine Sonor Dp492S bekommen und ich bekomme so 16tel bei 120 hin!!!

Ich spiel auch heel up und heel and toe!

mhh hab meine DoFuMa noch net so lange, aber so 130-140 bekomm ich schon hin (seek & destroy), wobei das schon sehr ermüdend ist. Bursts gehen natürlich nochma schneller, denk da müssen sich meine Beine erst dran gewöhnen. Spiele btw heel-down, bin net so der fan von heel up.

Quirrel

man man man...das doofe ist nur, dass es mir zu dämlich ist täglich 2 stunden nur db zu spielen!
ich hab es mal 2 wochen durchgehalten - hab auch gemerkt, dass es was gebracht hat, aber nach einiger zeit überwiegt der innere schweinehund und ich spiele wieder sachen, die ich um einiges lieber über, wie freehanded, moeller, one handed roll etc
dazu fällt mir thomas lang ein:
spiele alle was mit den füßen,was du auch mit den händen spielst,um zeit zu sparen dann noch gleichzeitig.vorteil ist außerdem noch, dass die koordination zwischen hand und fuß besser wird und du viel zeit beim üben sparst(dumm halt wenn man kein extra pad für die füße hat).
ich hab seit kurzem das go anywhere practice kit,echt zu empfehlen,sehr leise und schnell aufgebaut,rebound auch ziemlich realistisch.
muss sagen echt lustig während m fern gucken zu üben. da sind dann 2 stunden üben egal(und meiner meinung nach täglich schon fast pflicht)

ich schaff jetz nach nem 3/4 jahr üben mit ner pearl 122tw ca 150 bpm für 5min sauber,eigentlich is es doch egal wie schnell man ist,hauptsache man spielt sauber und hat ausdauer

das "egal" ist immer so eine sache ;)

natürlich ist der speed egal, wenn man keine doublebass spielt bzw n ganz andres genre, wie zB funk hat)!
natürlich wird der speed nichtig, wenn es nicht sauber wird!
aber der speed ist dann nicht egal, wenn man ihn benötigt!

und es ist nunmal tatsache, dass man ab und an eine fixe doublebass nicht verachten sollte, da man wirklich tolle effekte dadurch einbaun kann (sei es auch nur ein langes outro im ac/dc style :p)

ich für meinen teil bin eher so der allrounder! ich üb jede technik die mir unter die finger kommt und spiel zu jeder musik, die mir gefällt!
dazu gehört jazz, funk, rock aber auch metal!
da ich in den bereichen gut sein will, sprich:
jazz: smoothes, koordiniertes und leises spielen (wenn ich das mal in diesen 3 wörtern zusammen fassen darf)
funk: grooviges, koordiniertes, akzentuiertes spielen
rock: fill in reiches, klares spiel, mit rhythmik wechseln (das mag ich besonders ;) )
metal: laut, schnell (hier haben wir die doublebass ;) ) aber trotzdem melodisch

somit komm ich nicht drumrum eine gute doublebass zu entwickeln, da ich in den restlichen bereichen (vorallem funk und rock) dem weit voraus bin!

mi gings eigentlich eher um die schwanzvergleiche ^^

aber egal,natürlich ist es wichtig,nur nervt dieses dauerhafte rlrlrlrlrl,da sind mir kompliziertere,aber nicht dauerhafte sachen wie bei as i lay dying lieber

eine fixe doublebass nicht verachten sollte, da man wirklich tolle effekte dadurch einbaun kann (sei es auch nur ein langes outro im ac/dc style :p)

Wie?
Was?

AC/DC und Doppelfußpauke in einem Satz?

Jetzt ist es passiert, jetzt bin ich mir sicher, das die Welt demnächst untergeht .....:p

das wundert mich jetz aber auch :D

also ich fänds überhaupt hier mal sinnvoll wenn dazu geschrieben wird wie lang man das tempo hällt,ich schaff 180 sicherlich auch,aber halt nur wenige sekunden,eine genaue zeitangabe ist wohl sinnvoller und vielleicht auch mal sagen was für übungen man macht und wozi sie gut sind

,da sind mir kompliziertere,aber nicht dauerhafte sachen wie bei as i lay dying lieber
wie z.B. bei 94 Hours 15 Sekunden Doublebassgeballer bei 220...

Damit ich auch was sinnvolles sage:
Ich stimme meinem Vorposter zu dass es eine Sammlung an DB Übungen und Tipps geben sollte.

Gruß Shoto

ne ich meinte mit ac/dc style, nur die länge von den outros!

also ich spiel ne DW 7000 o_O
is sehr preiswert [ich habse für 179€ beim thomann gekauft]
ich spiel heel up und kann von COB downfall sauber spielen [32tel in tempo 100] :p
naja..
und noch die dying fetus sachen... die sin aber um einiges anstrengender und da bin ich manchmal unsauber ;)

is das nicht von cradle of filth?!^^

edit: also in meiner playliste steht das unter cradle of filth...muss aber gestehn,dass es sich nicht wie cof anhört o_O

wie z.B. bei 94 Hours 15 Sekunden Doublebassgeballer bei 220...
Gruß Shoto

genau,und die doublebass grooves im refrain und im outro...

aaaaaalles dauerhaftes geholze,und bei forever auch :screwy:

latürnich spielt der auch dauerhaftes geholze,aber übertreibts nich und macht das nur!

is das nicht von cradle of filth?!^^

edit: also in meiner playliste steht das unter cradle of filth...muss aber gestehn,dass es sich nicht wie cof anhört o_O

ps.: hab jetzt in erfahrung gebracht, dass cradle das gecoverd ham :D
aalso is alles richtig!

Gutn Tach Leute!
Hui, bin neu im Forum ;)
Also ich spiele jetzt ca 3 Jahre Drums, 1 1/2 Jahre mit Doublebassdrum pedal (DW5000) . Ich kann bei ca. 130 bpm 16tel recht sauber spielen. Hab auch (natürlich langsamer ca 90bpm) mal Triolen geübt und das klappt auch mitlerweile ganz okay. Mein Problem ist ganz einfach: wie werde ich schneller? Mit welcher Technick schätzt ihr, kann man am schnellsten lernen sauber und schneller zu spielen, weil irgendwie komm ich da nicht ganz weiter. Hab gehört einige Drummer binden sich gewichte an die Füße? bringt das war? und spielt ihr eher hell up oder heel down?

thx ;)

Gewichte an den Füßen...
ich spiele eig immer heel-up, bin jetz, nach nem halben jahr db erfahrung bei tempo 150 mit 16teln, schneller gehts flüssig noch nicht.

Hi

Gewichte an den Fuessen ist sehr Leistungssportlermaessig ;)

Ich spiel jetzt gut 1,5 Jahre und spiel momentan so gute 175 bpm (16tel)

Ich bin/werde schneller, indem ich einfach mit dem Metronom eine Geschwindigkeit uebe,

dh gerade 16tel ne gewisse zeit lang.

Wenn die auf dem Tempo klappen, geh ich rauf usw.

Das mit den Gewichten denke ich ist ratsam, wenn du das Maximum auf dem Metronom

geschafft hast, um so dein Tempo noch zu pushen.

Aber denk dran, Drumming ist kein Leistungssport, das denke ich verwechseln viele

Kollegen heutzutage ;)

Gruesse und viel Spass beim Ueben

kiNk

also nach 1,5 Jahren schlagzeug spielen ist 175 ganz schon schnell. Respekt(!!!)
Und das hast du geschafft indem du einfach mit metronom immer schneller gespielt hast mit der zeit?

Also ich hab wirklich gemerkt , dass Double Bass spielen , obwohl man eine Gute Technik hat doch recht viel mit Kondition und Kraft zu tun hat .
Als Schüler hatte ich eigentlich bis kurz vor dem Abi die Möglichkeit knapp 2 Stunden pro Tag zu spielen .. also nicht nur Double Bass aber halt generell...
Da hab ich teilweise sogar mal wenn ich nen guten Tag hatte die 200 Bpm durchspielen können . 170 war locker

Jetzt bin ich Zivi und komme einfach nicht so zum üben wie früher jetzt hab ich selbst schon Probleme mit 160.
Nen anderer Faktor ist , dass ich früher Linearer Geübt hab . D.h. 16 mit den Füßen und Händen zusammen ...
Jetz hab ich viel so Doppelschlaggeschichten mit dem linken fuß geübt und der bringt mich bei schnellem Tempis jetzt aus der Bahn zum kotzen ist das .. Und bei meiner neuen Band ist so 185 .. Standard !

@Half-devil_333

Ich hab einfach mit dem Metronom geuebt, jo. Aber man muss sagen, dass das nicht immer einfach war, ich habe bei tempo 45 angefangen und bin dan konsequent rauf, so trainiert man den linken Fuss direkt mit.
Ich habe viel gedult gebraucht und auch angelegt, es wirklich durchzuziehn.
Das mit dem Metronom mache ich jeden Tag ne gute halbe Stunde lang.

Ist nicht unbedingt die "smarteste" Art und Weise, zu ueben aber mit Gedult und gutem Willen geht das ganz gut;)

...in dem Sinne: Viel GEDULT und viel Spass beim Ueben ;)

Ich kann Kink da nur zustimmen, nach verschiedenen übevarianten, habe ich auch angefangen so zu üben und bin jetzt immerhin mal auf durchgängig 138 bpm sechzentel, was für mich eine enorme steigerung ist da es früher doch extrem holprig war.
Gruß Shoto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.