dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huba schrieb:
DDrum wäre echt geil allerdings geht das Preislich bei mir gerade gar nicht.
Hauptsache es ist billig, mit DDrum-Trigger kompatibel und einfach zu Bediehnen.
Naja und der BD Sound muss passen denn nur dafür will ich das Teil.
Ich würde mir neu ein Alesis DM 5 kaufen.
Also weißt ja jetzt ungefähr preislich und qualitativ meine Vorstellungen.

Cheers Huba

Du ick glaub das war sogar kein DM5. Ich frag dem morgen mal ok? ob das ding noch zu haben ist.

ich hätte mal ne frage zur technik,zur zeit spiel ich so das die schlegel soweit zurückfedern lasse sodass zwischen schlegel und fell ca 90° beträgt und komm damit locker auf 135 dauerhaft,ist das zu übertrieben?wie viel grad lasst ihr die schlegel zurück federn?

C_Dachs schrieb:
Mein Kumpel schafft 80 auf der Doublebase. Ist des gut für Doublebase oder langsam?
(er hat ein doublebase petal)

Hat der zwei Podeste unter dem Schlagzeug, also eine doppelte Basis? :confused:

mfg

PS: 80 habe ich auch schon geschafft - ich verrate nur nicht, dass ich fünf Minuten dazu gebraucht habe. :D

Huba schrieb:
Sehr viele Schlagzeuger in dem Bereich können ohne Trigger nix, siehe Brodequin...etc.
Na, ich weiß nicht... :rolleyes:
Also live sieht man ihm es nicht an dass er nichts ohne Trigger kann, kannst ja mal bei mir die Obscene DVD anschauen

Was willst de auch schon sehen wenns um hören geht.

Lautstärke der Schläge, gleiche Lautstärke der Schläge auch bei hohem Tempo usw.
Das sieht man freilich net, aber hören tut mans.

Cheers Huba

Ach ja @.marc.: Coole Sache, wäre echt geil wenn des klappt mit dem DM5.

Huba schrieb:
Was willst de auch schon sehen wenns um hören geht.

Lautstärke der Schläge, gleiche Lautstärke der Schläge auch bei hohem Tempo usw.
Das sieht man freilich net, aber hören tut mans.
Wenn man aber den Schlagzeuger sieht, wie er neihaut und nicht nur die Felle aweng streichelt... Und soweit ichs im Video seh wird das ganze mit Mikros abgenommen

Huba
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: OT
sonofdeath
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: OT
Ich bitte darum, hier beim ursprünglichen Thema zu verbleiben. Da der Thread sowieso schon eine reine Diskussions- und Spamsammlung ist, sollte wenigstens noch im entferntesten Sinn über Doublebasstechnik gesprochen werden. Ansonsten macht das hier keinen Sinn mehr!

Limerick

ich hab zwar ne doppelfuma aber ich benutze sie selten, muss mal wieder dofuma spielen um da wieder reinzukommen, war ja teuer genug das teil. :D Meine Geschwindigkeit is nicht sooo berauschend, werd mal bei Gelegenheit messen wie schnell.

Aber zu meiner Technik: ich federe (also heel up nennt man das glaub ich :rolleyes: ) geht auf jedenfall schneller und klingt kraftvoller. Ich benutze eine Sonor DP492S.

So, meld mich nach langer Abstinenz wieder im Forum zurück!

Also ich bin in den letzten Monaten durch üben wieder um einiges flotter geworden, muss bei Zeiten mal messen wie schnell genau!

Ich benutze Heel Down Technik weil mir die Heel Up Technik zu, naja, wie soll man das ausdrücken, unsicher ist. irgendwie ist es sehr wackelig und bei komplexeren Rhythmen, die nicht nur aus 16-Hämmering besteht zu ungenau.

So seh ich das jedenfalls, Heel Up nutze ich nur schon mal für kurze Betonungen, zum Beispiel bei Hands of Blood von Bullet for my Valentine in der Strophe für die fünf 16tel noten die da immer kommen, da finde ich die heel up technik für angebracht.

Heel Up musst halt schon üben dass de dir sicher/ genau wirst.

Allerdings geht Heel Down halt stark auf die Muskulatur des Schienbeins.
Und da von Haus aus dort die Muskeln nicht all zu gut aus geprägt sind, ist das eben auch so ne Übungssache.

Cheers Huba

Huba schrieb:
Heel Up musst halt schon üben dass de dir sicher/ genau wirst.

Allerdings geht Heel Down halt stark auf die Muskulatur des Schienbeins.
Und da von Haus aus dort die Muskeln nicht all zu gut aus geprägt sind, ist das eben auch so ne Übungssache.

Cheers Huba

Ich hatte erst auch einige probleme mit Heel Down, aber nach einiger Übung geht das richtig chillig! wenn ich heel up spiel brech ich mir da immer einen ab, wenn ich heel down spiele kann ich dabei noch schach spielen und eis essen gleichzeitig :)

Allerdings knallt es nicht so sehr wie heel up, die frage is aber ob das überhaupt erwünschenswert ist, weil meistens docha lles über PA läuft!

Es kann auch sein dass ich mich bei Heel Up meines Hockers wegen unwohl fühle, der ist von nem Pearl Export set und hart wie ein Brett!

spiele 10 monate...
doublebase schaff ich sauber 16tel auf 140-150 bpm...
mit "hackenspitzen technik" komm ich auch ca 170-180...
ganz easy eigentlich...

schmuggla schrieb:
spiele 10 monate...
ganz easy eigentlich...

Haste da was zum downloaden, würde ich nämlich mal gern hören wie sauber das ist.

Cheers Huba

hacke spitze is verdammt unsauber xD
aber kann gern mal was uploaden...

das andre ist schon sauber...

schmuggla schrieb:
spiele 10 monate...
ganz easy eigentlich...

das sind posts die die welt wirklich weiter bringen.:screwy:

das hilft uns jetzt allen hier sowas von weiter! du hast mir den entscheidenden tipp gegeben, wie ich endlich die barriere in meinen füssen knacke und über den punkt hinweg komme, an dem sich all meine wadenmuskeln verkrampfen und mir die füsse den dienst versagen.
ohne deine ausführliche technikbeschreibung hätte ich vermutlich noch jahrelang sinnlos vor mich hingetrommelt ohne zu wissen dass du die wahre double bass essenz in ganzer vollendung bereits gefunden hast.
die "hackenspitzen technik":eek:
wieso sind wir da nicht schon früher draufgekommen.:confused:
endlich hab ich wieder was zum üben an meiner doublebase (sic)

tröte...
hier wurde nach gefragt wie fix man ist und welche technik man spielt...
mehr hab ich nicht gesagt...

also maul mich nicht an....

Jokar schrieb:
das sind posts die die welt wirklich weiter bringen.:screwy:

das hilft uns jetzt allen hier sowas von weiter! du hast mir den entscheidenden tipp gegeben, wie ich endlich die barriere in meinen füssen knacke und über den punkt hinweg komme, an dem sich all meine wadenmuskeln verkrampfen und mir die füsse den dienst versagen.
ohne deine ausführliche technikbeschreibung hätte ich vermutlich noch jahrelang sinnlos vor mich hingetrommelt ohne zu wissen dass du die wahre double bass essenz in ganzer vollendung bereits gefunden hast.
die "hackenspitzen technik":eek:
wieso sind wir da nicht schon früher draufgekommen.:confused:
endlich hab ich wieder was zum üben an meiner doublebase (sic)

naja, doublebass (sic) ^^
Und verständlich war es doch eigentlich schon? Thema: "dein double bass speed"
Mit normaler Technik sauber(wars Hacke-hoch?) 16tel bei 140-150 bpm. Hat ne deutliche Aussage, denk ich :)
Mit Hacke-Spitze mehr, aber sehr unsauber, wobei Hacke-Spitze vermutlich Heel-Toe sein soll. Und darüber gibts mindestens ein Thema hier. Gut, Equipment fehlt...

heel toe (heel = hacke // toe = fuss-ballen o_O (oder ?! xD))

damit ist das doch geregelt...

ich weis...hacke spitzen "technik" ist ja eigentlich das was man für jazz oder so nimmt...
habs halt mir so angewöhnt...

equipment ist die kleine yamaha...weiß den genauen namen nichtmehr...sorry

Wenn wir hier schon so beim Thema Geschwindigkeiten sind:

In wie fern könnt ihr die Geschwindigkeit eurer Füße den der Hände anpassen?

Ich hab da riesen Unterschiede von beinahe 70 bpm zwischen BD 16el (ca. 230/240bpm) und nem 8el Blast der Hände (ca. bis zu 300 bpm) beispielsweise.

ja deswegen sollte man immer üben den speed überall gleich hinzubekommen.. also LH + LF und RH + RF so genau wie möglich gleich spielen, am besten mit metronom.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.