dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sau edel:
Was hat die Übung:
sn xxxx......xxxx......
bd ......xxxx......xxxx
mit Unabhängigkeit zu tun ?

(Ist bestimmt ne super Übung, nur ich blick ma wieder net durch...)

sau edel schrieb:
ich glaube nich das bei durchgehenden 16tel noten die schläge akzentuiert werden,hab ich noch bei keinem gehört
ok,ein schlag auf 1 ist lauter als ein schlaf auf 1 e + a
aber 1 e + a 2 e + a... da macht man die einzlnen schläge doch alle gleich laut?
oder versteh ich da was falsch??:confused:

achja,ne bessere übungen als die vom xes is die hier
sn xxxx......xxxx......
bd ......xxxx......xxxx
rr ll rr ll...
das trainiert die unabhängigkeit mehr außerdem trainieren doppelschläge den fuß mehr als einzelschläge ;)
sag mal du hast schon einen drumlehrer oder?
die akzentuierung bei meinen übungen ist nur zum training der muskulatur da, wenn man dann schnell spielt verkrampft sich nicht und alles läuft wie geschmiert. zugleich ist es auch noch eine kleine technik übung, denn wenn schnell man spielt fürt man schläge anders aus, als wenn sie langsam spielen würde. und noch was sau_edel deine übung bringt nicht sehr viel für die unabhängigkeit der glieder da würde ich den von euch so oft verpöhnten blastbeat empfehlen einfach die flosse die auf dem cymbal spielen würde weglassen und somit eine roll zwischen hand und fuss machen. also z.b eine roll zwischen dem rechten fuss und der rechten hand. das sauber spielen ist noch recht tricky und ich glaube kaum einer kann hier kann diese übung bei ca. 180 bpm, weil sie da einfach ein kochenbrecher wird, wie z.b die übung paradiddel mit den händen und paradiddel mit den füssen nur hände oder füsse halb so schnell. das ist eine richtige mastermind übung. oder einen singel paradiddel oben und unten in doppelter geschwindigkeit einen double paradiddel.:screwy: diese übungen sind einfach nicht ganz normal aber wenn man sie beherrscht hat man sicher keine probleme mehr mit der arm-beinkoordination.
also jungs viel spass beim üben.

ps: ich probier das paragediddle immer wieder und es geht einfach umsverrecken nicht.:mad:

Basti-Schlagzeug schrieb:
@sau edel:
Was hat die Übung:
sn xxxx......xxxx......
bd ......xxxx......xxxx
mit Unabhängigkeit zu tun ?

(Ist bestimmt ne super Übung, nur ich blick ma wieder net durch...)
rein gar nichts wenn du mich fragst.

nebenbei sau edel ich hab in meinem post mit keinem wort erwähnt, dass meine übungen die unabhänkigkeit der glieder fördert. :mad:

Mit Unabhängigkeit hat das echt nichts zu tun ...

sorry,war auch die falsche übung die ich gepostet hatte,sorry
sn xxxx ..... xxxx
bd ..... xxxx...... xxxx

sn xxx.. .....x xxx.. ....x
bd .....x xxx.......x xxx..

sn xx.... ...xx xx... ...xx
bd ...xx xx.... ...xx xx...

sn x..... ..xxx x..... ..xxx
bd ..xxx x...... .xxx x.....

sn ..xxx x..... ..xxx x.....
bd x..... ..xxx x..... ..xxx

und so weiter und die übung die ich gestern abend eigentlich posten wollte war die

sn xx...xx...xx...xx...
bd ...xx...xx...xx...xx
rr rr ll ll rr rr ll ll
rl rl rl rl rl rl rl
rr ll ll rr rr ll ll rr
....

und xes,zu deiner tollen betonungs oder blasbeatübungen
was bringt dirs wenn du nur auf schnelliggkeit übst,wenn du dann mal n lied mit doublebass aber auch vielen pausen oder 8 teln spielst haste arg probleme
achja,hab ich das richtig kapiert das du meinst das paraddidle schwachsinnig bei 180 sind? und wieso,da werden sie doch grade sinnvoll bei hohem tempo da dein gehirn schneller reagiern muss...
und die übung die ich genannt habe,trainiert jetz nich unbedingt nur abhängigkeit,aber wenn ihr bisschen euch überlegt,mal den fußsatz verändert,n puls mit der hand dazu spielt....
was bringen denn 4 schläge rechts,vir schläge links? das hab ich schon oft gemacht,das is zum aufwärmen und schnelligkeit verbessern mittelmäßig
die übungen sollten auch abwechslungsreich sein,denn bei 5 min dauerhaft nur 16tel rumgetrette vergisst du schnell auf wichtige sachen zu achten

und das mit den betonungen hab ich net ganz verstanden(bitte korrigiere mich)
du spielst betonungen um deine beine zu trainieren aber wenn du richtig spielst lässt du sie weg da du sonst verkrampfst?
wenn es so wäre,wäre es idiotisch,dann lieber rudiments oder paradiddels mit den füßen
wollen wir wetten das wenn du tempo 180 bei 16tel schaffst und noch nie mal rudiments gespielt hast,mit deinen füßen ziemlich koordinationsprobleme schon bei tempo 100 hast!

XeS schrieb:
rein gar nichts wenn du mich fragst.

nebenbei sau edel ich hab in meinem post mit keinem wort erwähnt, dass meine übungen die unabhänkigkeit der glieder fördert. :mad:
(sorry war gestern etwas angeheitert)
das war auch mehr darauf bezogen das wenn er paradiddel mit dem fuß spielt,seine füße genauso trainiert,aber das gehirn die beine mehr koordinieren muss,meiner meinung nach sind reine tempoübungen fast sinnlos,das tempo kommt mit der zeit von alleine,es richtig anwenden zu können,DAS brauch übung

sau edel schrieb:
sorry,war auch die falsche übung die ich gepostet hatte,sorry
sn xxxx ..... xxxx
bd ..... xxxx...... xxxx

sn xxx.. .....x xxx.. ....x
bd .....x xxx.......x xxx..

sn xx.... ...xx xx... ...xx
bd ...xx xx.... ...xx xx...

sn x..... ..xxx x..... ..xxx
bd ..xxx x...... .xxx x.....

sn ..xxx x..... ..xxx x.....
bd x..... ..xxx x..... ..xxx

und so weiter und die übung die ich gestern abend eigentlich posten wollte war die

sn xx...xx...xx...xx...
bd ...xx...xx...xx...xx
rr rr ll ll rr rr ll ll
rl rl rl rl rl rl rl
rr ll ll rr rr ll ll rr
....

und xes,zu deiner tollen betonungs oder blasbeatübungen
was bringt dirs wenn du nur auf schnelliggkeit übst,wenn du dann mal n lied mit doublebass aber auch vielen pausen oder 8 teln spielst haste arg probleme
achja,hab ich das richtig kapiert das du meinst das paraddidle schwachsinnig bei 180 sind? und wieso,da werden sie doch grade sinnvoll bei hohem tempo da dein gehirn schneller reagiern muss...
und die übung die ich genannt habe,trainiert jetz nich unbedingt nur abhängigkeit,aber wenn ihr bisschen euch überlegt,mal den fußsatz verändert,n puls mit der hand dazu spielt....
was bringen denn 4 schläge rechts,vir schläge links? das hab ich schon oft gemacht,das is zum aufwärmen und schnelligkeit verbessern mittelmäßig
die übungen sollten auch abwechslungsreich sein,denn bei 5 min dauerhaft nur 16tel rumgetrette vergisst du schnell auf wichtige sachen zu achten

und das mit den betonungen hab ich net ganz verstanden(bitte korrigiere mich)
du spielst betonungen um deine beine zu trainieren aber wenn du richtig spielst lässt du sie weg da du sonst verkrampfst?
wenn es so wäre,wäre es idiotisch,dann lieber rudiments oder paradiddels mit den füßen
wollen wir wetten das wenn du tempo 180 bei 16tel schaffst und noch nie mal rudiments gespielt hast,mit deinen füßen ziemlich koordinationsprobleme schon bei tempo 100 hast!
hmm... das waren nicht paradiddel bei 180 bpm sonder eine roll zwischen hand und fuss aber nicht so schlimm. ich für meinen teil mache noch recht häufig paradiddel übungen besonder von 150 bpm an aufwerts.;) oder double und quatstroke rolls und besonder die quatstroke roll geht ab wie sau bei hohen tempi, denn bis zu etwa 180 bpm kann man sie noch spielen wenn man den ersten schlag betont aber von da an geht die betonung weitest gehend flöten weil eine andere technik benutzt wird die man sich durch den betonungsschlag aneignet. sprich doch mal mit deinem drumlehrer über die quarstrokeroll und das freudige hand-fuss paragediddle, die eine übung gibt speed und die andere ist das nunplusultra an koordinationsübung.:great:

220-240 bpm, nicht immer 100% sauber, aber durchaus brauchbar.
Natürlich nicht stundenlang.

Mein Kumpel schafft 80 auf der Doublebase. Ist des gut für Doublebase oder langsam?
(er hat ein doublebase petal)

Seitdem ich bei nem Kumpel von mir letztens 94 Hours von As i lay diying gehört habe, weiß ich dass 16tel bei 220 möglich sind:eek: :)

Aber ich finde bei dem Tempo fängts echt an schlecht zu klingen, zu mal die meisten drummer, die so schnell spielen nen sound haben wie nasse pappe...

C_Dachs schrieb:
Mein Kumpel schafft 80 auf der Doublebase. Ist des gut für Doublebase oder langsam?

(er hat ein doublebase petal)

Also 80 is ja nich so schnell, sofern es sich um 16tel handelt natürlich. Also ich bin auch nich grad flink, schaff aber ansatzweise mittlerweile 120 ne halbe minute oder so und bin auf nem guten weg.
Danke nochma an sau_edel für die Tipps!

doublebaSS peDal ;)
wenn er 32tel spielt ja wenn er 16tel spielt eher nich,wie lang übt er denn schon?

.chris. schrieb:
220-240 bpm, nicht immer 100% sauber, aber durchaus brauchbar.
Natürlich nicht stundenlang.
16tel??? das ist doch auf der gitarre schon fast unmöglich, dann sollte das doch auf der doublebase erst recht nicht gehen

C_Dachs schrieb:
16tel??? das ist doch auf der gitarre schon fast unmöglich, dann sollte das doch auf der doublebase erst recht nicht gehen

:D:D:D sorry die 3 mussten sein.... wat is dat denn... is das dein ernst? :screwy: ich kann da immer bloss www.halfmanhalfmachine.net angeben.. hör dir da ein paar sachen an.. die sind weit über 240bpm... bei 16tel

und wieder mal zum thema.. brauchbar isses in MEINER musikalischen welt allemal

Kennt ihr den Mike Portnoy????? Des is voll der Freak!! Der chekts übelst. ZIeht euch den mal rein!! shake it!!

C_Dachs schrieb:
Kennt ihr den Mike Portnoy????? Des is voll der Freak!! Der chekts übelst. ZIeht euch den mal rein!! shake it!!

Jo alta, echt fett krass :evil:

sau edel schrieb:
32 tel bei 80 wären 16tel bei 160 also mittelmäßig schnell,aber schon ganz ordentlich
^

Da der Herr Kollege C_Dachs seinen beitrag editiert hat (während ich meine Antwort schrieb), gibt meine Antwort "Ne, 32stel" keinen Sinn mehr, war nicht auf dich bezogen.

.chris. schrieb:
^

Da der Herr Kollege C_Dachs seinen beitrag editiert hat (während ich meine Antwort schrieb), gibt meine Antwort "Ne, 32stel" keinen Sinn mehr, war nicht auf dich bezogen.
Ich hab nix editiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.