Tag, bin neu im Forum!
Ich hab mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen.
Ich habe gestern ein Double Bass Workshop bei Alex Holzwarth (Rhapsody, Angra, Avantasia, ...) gemacht. Der Typ ist der Hammer!
Zum Thema ich will "unbedingt schneller spielen, verkrampfe aber irgendwann" probiert mal folgende Herangehensweise aus:
Der Muskel verkrampft durch die lineare Auf- und Abbewegung in kleinen Sequenzen. Also biete dem Muskel andere, größere Bewegungsmuster an, die dann entspannend wirken:
Eine horizontale rechts - links Bewegung der Ferse.
Das müsst ihr natürlich erst einmal im langsamen Tempo üben. Für mich war es total ungewohnt. Am besten erstmal ohne Pedal.
Setzt die Fussspitze auf einen Punkte und lasst die Ferse hin- und her Pendel. Lasst sie einmal links und einmal rechts locker auf den Boden plumpsen. Die Fussspitze bleibt dabei immer auf dem gleichen Punkt und hebt nicht vom Boden ab. Das probiert ihr mal mit beiden Füssen aus und dran denken: locker bleiben und so wenig hoch-tief Bewegung wie möglich machen!
Wenn ihr den Bewegungsablauf einigermaßen drin habt könnt ihr die Übung dann im Mid-Tempo ans Set übertragen. HH 4tel plus Sn 2 und 4 dazu, bin mal gespannt wie sich das bei euch anhört.
Zum schnelleren Tempo: Natürlich kann man bei gehobenem Tempo die rechts-links Bewegung nicht so deutlich machen, da Schlagamplitude einfach zu kurz ist. Dennoch kann man die horizontal bewegung auch hier andeuten. zb richts-mitte-links-mitte-...
Zusätzlich kann man auch noch eine Kniebewegung ausführen, die beruhigend auf die schnelle auf-ab-bewegung wirkt.
Ich bin selbst erst dabei mich in diese Technik einzuarbeiten, deswegen kann ich jetzt noch keinen Erfahrungsbericht abliefern. Bei Alex Holzwarth funktioniert sie aber hervorragend!
Sagt bescheit, wenn ihr das mal ausprobiert habt.
@Xes: Wenn dein linker Fuss hinterherhinkt. Dann lass den rechte einfach mal weg also spiel mit dem linken Fuss nur den 16tel Off-Beat zur 2+4 auf der Sn.