dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jokar schrieb:
@Xes: Wenn dein linker Fuss hinterherhinkt. Dann lass den rechte einfach mal weg also spiel mit dem linken Fuss nur den 16tel Off-Beat zur 2+4 auf der Sn.
ich trainire meinen linken fuss, in dem ich alles mit ihm spiele, was ich sonst mit dem rechten spiele und jetzt sind beide ansich gleich flink und die bewegungen sitzen bei beiden recht gut. jetzt muss ich nur noch die geschmeidigkeit der bewegungen bei hohen tempis etwas mehr üben.

aber trotzdem danke für deinen tipp.:)

hmmpf, kay doofe frage wegen dem equipment >_<
@jokar ich bin deinen anweisungen gefolgt und uebe straight darauf hin und des klappt schon ganz gut
dankeschoen =)

Für den linken Fuß sind Doppelschläge ziemlich gut und Paradiddle 1,2,3 mit beiden Füßen ;)

Gestern, 22:20Uhr
XeS schrieb:
[...]bin momentan gerade sehr darauf fixiert meinen linken fuss etaws in form zu bringen, da er dem rechten etwas hinterher hinkt[...]

Heute, 12:45Uhr
XeS schrieb:
[...]jetzt sind beide ansich gleich flink und die bewegungen sitzen bei beiden recht gut. jetzt muss ich nur noch die geschmeidigkeit der bewegungen bei hohen tempis etwas mehr üben.

Hast Du die Nacht durchgemacht?

tja,diese schweizer sind kein normales völcken;)

ich hab auch noch n paar gute übungen
sn xxxx......xxxx......xxxx
bd ......xxxx......xxxx

sn xxx......xxxx......x
bd ....xxxx......xxxx..

sn xx......xxxx......xx
bd ...xxxx......xxxx...

sn x.....xxxx......xxx
bd ..xxx......xxxx....

sn xx...xx...xx
bd ...xx...xx...

Atomfrosch schrieb:
Gestern, 22:20Uhr

Heute, 12:45Uhr

Hast Du die Nacht durchgemacht?
ich hab mich eben schon etwas länger mit meinem linken fuss befasst und seit gestern sind beide füsse etwa gleich schnell und beweglich.:D

hmm krass das sind abgefahren viele posts zu diesem lustigen thema ....

ich mach es diesmal kurz ...ich kannn double bass an guten tagen bis fast 230 bpm spielen...
ich spiele iron cobras...dabei benutze ich im groben die groben die heel-up technik, mit den hacken etwas tiefer als bei normalen grooves, aber auch nicht die von roddy, kollias etc beschriebene flatfoot technik oder ähnliches....ich kann ja mal bei gelegenheit ein video reinstellen, wär sowieso super wenn es mal so eine video section geben würde in der man mal die jeweilige bd technik der user vergleichen könnte...

nightmare_cinema schrieb:
hmm krass das sind abgefahren viele posts zu diesem lustigen thema ....

ich mach es diesmal kurz ...ich kannn double bass an guten tagen bis fast 230 bpm spielen...
Dann sag' uns doch bitte noch wie lange du schon DB spielst, was für dich "gute Tage" sind und wie schnell du wirklich bist (fast 230 bpm; Ist 180 bpm auch fast 230??! :screwy: :D ).

ich kann ja mal bei gelegenheit ein video reinstellen
Mach' das, wenn du die Gelegenheit dazu hast... :great:

Also 230 BPM is schon SCHEIßSCHNELL...............Ich mein bis 160 pack ichs auch... spiel zwar auch erst ein dreiviertel Jahr DOFUMA........ aber wenn dus wirklich bis 230 BPM packst Respekt

Ich hoffe, wir sind uns einig, dass es hier um 16tel geht? denn 8tel bei 230 kann ich auch :)

gibson_sg_61 schrieb:
Ich hoffe, wir sind uns einig, dass es hier um 16tel geht? denn 8tel bei 230 kann ich auch :)

Hey, da pack ich sogar Viertel:cool:

oh okay

und wie sitzt ihr so?
dh sitzhoehe und wie weit zieht ihr die verbindungsstange raus, wenn ueberhaupt, denn damit hab ich arge probleme
meine sitzposi ist echt scheisse und ich hab 0 plan wie ich die andern soll
thx im voraus

elemeNt schrieb:
oh okay

und wie sitzt ihr so?
dh sitzhoehe und wie weit zieht ihr die verbindungsstange raus, wenn ueberhaupt, denn damit hab ich arge probleme
meine sitzposi ist echt scheisse und ich hab 0 plan wie ich die andern soll
thx im voraus

Wie weit man die Pedale auseinander stellt hängt, denke ich, eher vom Platz und Setaufbau ab.

Ansonsten bin ich lange Zeit so gesessen, dass Oberkörper, Ober- und Unterschenkel jeweils im rechten Winkel zueinander lagen. Momentan halte ich es jedoch für angenehmer etwas höher zu sitzen, sodass die Oberschenkel sich in einer leichten Schräglage befinden. Bei tieferem Sitzen tat mir nach ein paar Stunden immer die Hüfte weh.

Hi,
hab leider keine dofuma :( deswegen kann ich hier leider nich mitreden. hab aber mal ne frage zur geschwindigkeit: wenn ich bei 105 4tel/min sechzehntel spiele, dann sind das doch 420 schläge in der minute, oder?
noch ne kleine frage hintendran(ich glaub nen extra thread wär unsinn) Wie schnell seid ihr mit ner single fuma?

MfG
DavidS

das mit den 90 grad klappt, aber verkrampfe ich staendig. wie kann ich locker bleiben und haengt das verkrampfen von der sitzposition ab oder nicht?
thx im voraus

das mit den 90 grad klappt, aber verkrampfe ich staendig. wie kann ich locker bleiben und haengt das verkrampfen von der sitzposition ab oder nicht?
thx im voraus

thx im voraus

elemeNt schrieb:
thx im voraus

Nein, du darfst dir einfach nicht zu viel vornehmen. Gerade der linke Fuß muss bei null anfangen. Also übe für den Anfang extrem langsam

elemeNt schrieb:
thx im voraus
stell doch deinen sitz einfach mal etaws höher, dann sind nämlich gewisse muskeln von grund auf in einer entspannteren position und man kann die schläge mehr aus der hüfte und somit aus dem ganzen bein bringen, was einen satten wumms zurfolge hat man aber trotzdem entspannt bleibt.(ich zumindest)

ps: dann hät ich da noch ne kleine übung für dich, spiel einfach mal 5 min abwechslungweise 4 schläge recht, 4 links, bei einem tempo wo du jeden schlag kontrollieren kannst, wobei du den ersten schlag etwas akzentuieren solltest. (gleiche übung, wie für die hände um die singelstrokeroll schön sauer und lang zu machen)
die übung macht das DB-spiel flüssiger und schneller und der grösste vorteil deine beine werden schön gleichmässig trainiert.;) oder sonst kannst du auch doublestrokes machen wo du den ersten etwas leiser als den zweiten schlag spielst. hat einen ähnlichen effekt.:D

ich glaube nich das bei durchgehenden 16tel noten die schläge akzentuiert werden,hab ich noch bei keinem gehört
ok,ein schlag auf 1 ist lauter als ein schlaf auf 1 e + a
aber 1 e + a 2 e + a... da macht man die einzlnen schläge doch alle gleich laut?
oder versteh ich da was falsch??:confused:

achja,ne bessere übungen als die vom xes is die hier
sn xxxx......xxxx......
bd ......xxxx......xxxx
rr ll rr ll...
das trainiert die unabhängigkeit mehr außerdem trainieren doppelschläge den fuß mehr als einzelschläge ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.