dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar Muskeln bei DB übersäuern ... schon klar..... verwechsel mal nicht Verkrampfen mit Übersäuern.:rolleyes:

Wenn Ihr beim Trommeln (selbst bei Db - Gewitter) in einen Pulsbereich über 130-140 kommt, solltet Ihr mal Anfangen, Sport zu treiben und nicht nur in der Bude hocken.

Grüße

bob

ich bin ansich ein recht fleissiger sportler. reinschon von meinem beruf her, auf dem bau zementsäcke etc. in der gegen rum bucksieren könnte man in meinen augen durchaus als sport bezeichnen.

EDIT: @ MR Reboun(d)
wie lange übst du denn jetz schon? ich übe jetz richtig mal seit knapp 2 wochen und komme auf 140 5min lang

weiß nicht wie lang ich richtig angefangen hab zu üben. 1 jahr? 1 1/2 jahre? kann stimmen
hab dann aber auch jeden tag nicht 1 stunde sondern auch gerne mal 3 stunden gespielt. halt nicht volles tempo sondern immer ein tacken langsamer als geht und das dann die ganze zeit durch und oben mit den händen verschiedene rythmen spielen und immer schwerere

XeS schrieb:
ich bin ansich ein recht fleissiger sportler. reinschon von meinem beruf her, auf dem bau zementsäcke etc. in der gegen rum bucksieren könnte man in meinen augen durchaus als sport bezeichnen.

Beim Trommeln brauchst du aber andere Muskeln als auf dem Bau. Auf dem Bau geht es um Kraft, beim Trommeln um Ausdauer. Darf man nicht verwechseln.
Wobei Du durch Deinen Job Vorteile beim Auf- und Abbauen hast.
;)

Grüße

Bob

bob schrieb:
Beim Trommeln brauchst du aber andere Muskeln als auf dem Bau. Auf dem Bau geht es um Kraft, beim Trommeln um Ausdauer. Darf man nicht verwechseln.
Wobei Du durch Deinen Job Vorteile beim Auf- und Abbauen hast.
;)

Grüße

Bob
ich will mal sehen wie man aus dem bau 10 stunden am tag funf tage ind der woche rum rennt und keine ausdauer hat. nebenbei beim trommeln geht es um relaxed sein und um angemessenen speed.

ich würde mich nich mit bob anlegen,der hat wohl mehr erfahrung als du^^
und du kriegst beim bau muskelkraft,die bringt dir beim schlagzeug aber fast garnichts,ausdauer kriegst du wenn du die ganze zeit über die baustelle rennen würdest...

sau edel schrieb:
ich würde mich nich mit bob anlegen,der hat wohl mehr erfahrung als du^^
und du kriegst beim bau muskelkraft,die bringt dir beim schlagzeug aber fast garnichts,ausdauer kriegst du wenn du die ganze zeit über die baustelle rennen würdest...
ich leg mich an mit wem ich will.:p als akordmaurer kann es gerne mal vorkommen, dass man einen ganzen tag nahezu ohne pause am rum rennen ist und sachen rumstemmt. ich weiss ja nicht was bob berufluch macht aber wenn er auf dem bau arbeit weiss er genau von was ich rede und sonst wisst ihr deutschen einfach nicht wie man arbeitet. diese woche hab ich zwar eher weniger mit beton und co. zu tun gehabt, da ich einem befreundeten zimmermann aushelfen musste der sich eine rippe gebrochen hat. ich durfte herlicher weise in einem dachstuhl herum turnen und ca. 7 meter lange 12*8 bzw. 12*12 balken montieren. war ne schöne würgerei hat aber spass gemacht wie sau.:D

gehts hier jetzt um "was mach ich berüflich"?

Mr. Reboun schrieb:
gehts hier jetzt um "was mach ich berüflich"?
ne ansich nicht aber hat gerade spass gemacht das zu posten. sry

XeS, nochmal: Ausdauer und Kraft sind zwei paar Schuhe. Auf dem Bau trainierst Du in erster Linie Kraft. Egal ob als Akkordmaurer oder Zimmermann.
Allein an deiner Wortwahl kannst Du das doch schon erkennen.
Wenn Du natürlich die Zementsäcke und Steine im Laufschritt transportierst, will ich nichts gesagt haben.:cool:

Ab einem gewissen Punkt ist zu viel Kraft sogar eher schädlich, weil die Muskulatur zu starr wird.

Grüße

Bob

bob schrieb:
...Wenn Du natürlich die Zementsäcke und Steine im Laufschritt transportierst, will ich nichts gesagt haben.:cool: ...
genau so sieht s bei mir aus bob. ich renne nahezu den ganzen tag rum und trage sachen herum.

aber ansich tut das ja garnichts zum thema.

JostVonSchmock schrieb:
Also 16tel schaffe ich schon lange und schnell. Dazu benutz ich die heel up technik, ich spiel zwar schon ewig 1 Bassdrum mit heel down, aber das kann man bei Double Bass haken. Ich dachte erst, dass heel up schwieriger ist, weil man kein richtiges Gleichgeweicht hat, aber dem ist nicht so. Man drückt einfach mit dem Fussballen die Pedale runter....

32tel wären schon geil, aber dann müsste ich mehr üben. ;)

bin zwar kein drummer aber trotzdem rhythmisch so gut gebildet um zu erkennen was für eine unqualifizierte aussage du da reist.

woah ich kann sechzehntel und auch noch schnell.

also erstmal schnell is subjektiv weil jeder etwas andres als schnell empfindet und außerdem nennst du da ein ganzschön weites feld. schließlich macht es schon unterschied ob du sechzehntel bei 60 oder bei 200bpm spielst und 32 sind kein problem spiel einfach taktmäßig halbsoschnell die doublebass aber genausoschnell und schwupps: 32stel tadadataaaaaaaaa!!!!!!

so und jez nochmal zum mitschreiben NOTENWERTE SIND RELATIV UND BEZIEHEN SICH AUF DIE LÄNGE DER NOTEN UNTEREINANDER WENN DU NEN ABSOLUTEN WERT NENNEN WILLST MUSST DU NOCH DIE ANZAHL DER SCHLÄGE PRO MINUTE BEKANNT GEBEN.

Pressroll schrieb:
Ihr Pedalsportler - als ob das die Musik ausmachen würde - es ist mitunter lächerlich was hier geschrieben wird.

MAN, wie oft denn noch... das ist eine andere Musikrichtung.. und da ist es notwendig.. also versucht nich immer alles schlecht zu machen was nicht mit eurem musikgeschmack übereinstimmt... basta.. bei death/grind/bm/thrash... und und und ist es super wenn schnell gespielt wird..

Ähm also einerseits stimm ich Marc zu anderseits nicht.
Ja es is eine andere Musikrichtung und man sollte es nicht schlecht machen.
Aber notwendig ises bei gott nocht.
Man kann Deathmetal ja auch im Midtempo bereich spielen und kein DB benutzen.

Onibubu schrieb:
Ähm also einerseits stimm ich Marc zu anderseits nicht.
Ja es is eine andere Musikrichtung und man sollte es nicht schlecht machen.
Aber notwendig ises bei gott nocht.
Man kann Deathmetal ja auch im Midtempo bereich spielen und kein DB benutzen.

ja das ist richtig.. aber dann gibt es noch so schöne sachen und sparten von DM die man nicht so spielen kann... fertig... also wenn der git. n speed draufhat, dann klingt es wohl behämmert, wenn der drummer dazu mit m midtempokäse daher kommt... es muss halt passen und wenn sich leute entschieden haben die harte schiene des DM zu spielen dann sollen sie es tun.. so einfach.. dazu gehöre ich auch und ich will mir zB auch nicht sagen lassen... he komm, spiel mal langsamer... wenn ich auf db-gehämmer stehe und die bandmitglieder auch, na dann passt das doch wie die faust aufs auge ... leidiges thema, welches immerwieder aufregt.. *würg*

erstmal ein herzliches hallo an alle.
als ich gestern abend einige komments zum thema double bass las, fiel mir auf, dass die meisten hier wissen, wie schnell sie spielen.
meine erste frage also: wie messt ihr eure bpm?

zweite: ich spiele seit einem 3/4 jahr schlagzeug und bin seit 4 monaten auf db unterwegs. ich moechte jetzt aber mein set erweitern, entweder mit einer 2ten base oder einer neuen DoFuMa.
was wuerdet ihr mir raten?

des wars fuers erste bis ein andermal;)

elemeNt schrieb:
erstmal ein herzliches hallo an alle.
Hallo :)

als ich gestern abend einige komments zum thema double bass las, fiel mir auf, dass die meisten hier wissen, wie schnell sie spielen.
Dafür gibt's Metronome.

zweite: ich spiele seit einem 3/4 jahr schlagzeug und bin seit 4 monaten auf db unterwegs. ich moechte jetzt aber mein set erweitern, entweder mit einer 2ten base oder einer neuen DoFuMa.
was wuerdet ihr mir raten?

des wars fuers erste bis ein andermal;)
Besitzt du nicht schon eine DOFUMA? -> Was hast du bisher gespielt?

Tipp: Prinzipiell ist es egal (...mal wieder alles Geschmackssache :rolleyes: ), ich würde dir aber eher zu einer DOFUMA raten, da sie 1) nicht so teuer wie eine zweite Bassdrum und 2) besser zu transportieren ist. Vom Spielgefühl steht eine DOFUMA 2 Bassdrums in nichts nach (die guten Modelle jedenfalls)!

hmm
ein metronom habe ich
nur weiss ich nich wie man des jetzt genu misst >_<
haste da auch nen rat?

thx im voraus

gruesse elemeNt_51

oh vergessen: doch eine 4002 von dw, wo die feder gebrochen ist...:mad:
ich habe nen normalen punch also stelle ich mir fragen

elemeNt schrieb:

mit nem metronom, was sonst:screwy::)

oh ich seh grad die frage wurde ja schon beantwortet OhOh :)

genau messen?? Du stellst einfach z. B. 140 bpm ein und versuchst dazu 16tel zu spielen, und schaust einfach wie viel minuten du in diesem tempo schaffst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.