dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich auch grad,das von stickcontrol is echt geil,aber mit meiner fußmaschine is es schwer,die quietscht wie sau und die kugellager in der linken kann man vergessen

hab eine doppelfußmaschine von dw, die 4002, bin damit richtig zufrieden
spiele heel up, meine derzeitige geschwindigkeit ist 16tel bei 140bpm und manchmal auch 150bpm, darüber gehts auch (bis 160), nur leider unsauber, spiel auch erst 3 wochen.....

und dann spielst du 16tel bei 140 sauber? :rolleyes:

.marc. schrieb:
und dann spielst du 16tel bei 140 sauber? :rolleyes:
Warum soll er das nicht können, ich bin auf meiner 7002 auch auf 200 sauber! :great:

Edit: Achso, hier gehts um die Zeit wie lange er spielt und nicht um die FUMA. Ups!

zitat von .marc.:
und dann spielst du 16tel bei 140 sauber?

jaja, hab mich vertan: nicht bei 140bpm sauber sondern bei 120bpm sauber...

hi,caliban,wie viel hat n die 4002 gekostet?
bin auf der Suche nach ner neuen DofuMa,hab mir vor nem Jahr für 270€ ne ältere von Sonor gekauft,die aber nich so toll ist wodurch ich jetz schon n Jahr Doppelfuß spiel,aber net grad gut bin,deshlb wollte ich mir entweder ne iron cobra oder die sonor 492S holen

halloo
Hab' ne frage..
Wenn ihr die Doublebass durchtretet auf 16tel, was macht ihr dann mit den Händen?:rolleyes:
Normale 8tel auf der Hihat und dann halt 2 und 4 Snare?
Ooder lasst ihr die hände weg, dann find ich das aber bissle öde.

Aaalso was macht ihr?

everon schrieb:
halloo
Hab' ne frage..
Wenn ihr die Doublebass durchtretet auf 16tel, was macht ihr dann mit den Händen?:rolleyes:
Normale 8tel auf der Hihat und dann halt 2 und 4 Snare?
Ooder lasst ihr die hände weg, dann find ich das aber bissle öde.

Aaalso was macht ihr?
Man kann doch alles mögliche mit den Händen dabei machen....
8tel auf der HiHat, 4tel auf der HiHat oder auch 16tel auf der HiHat.
Genauso wie auf der Snare.

Sehr komisch!

Vor 2-3 Wochen bin ich noch recht locker auf die 120 bpm gekommen und 2-3 mins durchgespielt.

Aber irgendwie seit letzter woche wirds bei 110 oder 115 bpm schon unsauber!
Ich hatte die letzten 2 Wochen auch viel Schulstress udn som,it keine Zeit zu üben, daran könnts geleben haben. Aber diese Woche werde ich viel tranieren und hoffe, dass ich über die 120bpm raus komme!

zitat von xeon: Sehr komisch!

Vor 2-3 Wochen bin ich noch recht locker auf die 120 bpm gekommen und 2-3 mins durchgespielt.

Aber irgendwie seit letzter woche wirds bei 110 oder 115 bpm schon unsauber!
Ich hatte die letzten 2 Wochen auch viel Schulstress udn som,it keine Zeit zu üben, daran könnts geleben haben. Aber diese Woche werde ich viel tranieren und hoffe, dass ich über die 120bpm raus komme!

ach, is normal!
bei mir auch, hatte jetz auch ein tag da hat echt garnichts doublebass-mäßig geklappt!
wurde immer unsauber, aber ne stunde später gings wieder richtig gut! :confused:

Ist sehr seltsam....
Heut hats wieder einigermaßen gut geklappt, aber auf 120 bin ich immernochicht gekommen.
Bei 115 bpm hab ich ca. 80 Takte gespielt und bei 120 musst ich 5 schon abbrechen :screwy:

Ich hab mir jetzt nen Trainingsplan aufgestellt, der geht gut ne Stunde... nur für die Füße, das will ich jetzt (zumindest) in den Ferien jeden Tag machen.
Dann sollte ich eigentlich über 120 rauskommen ...

zitat von xeon:
Ist sehr seltsam....
Heut hats wieder einigermaßen gut geklappt, aber auf 120 bin ich immernochicht gekommen.
Bei 115 bpm hab ich ca. 80 Takte gespielt und bei 120 musst ich 5 schon abbrechen

Ich hab mir jetzt nen Trainingsplan aufgestellt, der geht gut ne Stunde... nur für die Füße, das will ich jetzt (zumindest) in den Ferien jeden Tag machen.
Dann sollte ich eigentlich über 120 rauskommen ...

kannst du den mal posten?
wär cool! :)

Hört sich sau viel an :)
Isses irgendwie auch, vielleicht übertrieben ... aber hier ist er:

10-20 Takte Mühle + 10-20 Takte Paradiddl direkt anschließen
Dann immer 5-10 bpm steigern und die Übung wiederholen bis zu dem Punkt, wo du noch sauber spielen kannst, aber eben an der Grenze.
Dann das ganze wieder Rückwärts bis zum Ausgangspunkt.
(z.B. von 140bpm bis 160/170bpm und wieder zurück)

Danach:
40-80 Takte einfach stur 16tel durchtreten.
Dabei selbes System wie oben anwenden.
Also z.B. bei 90 oder 100 bpm anfangen und dann immer 5 bpm höher gehen bis man bei seinem Maximum angekommen ist. Dann das gleiche wieder bis zum Ausgangspunkt.

Danach:
Die Übung die .marc. beschrieben hat, die habe ich heut mal ausprobiert, ganz angenehm eigentlich.

übung 1: 4 x RF, 4 x LF (gleichzeit 4 x RH, 4 x LH)
übung 2: 8 x RF, 8 x LF (gleichzeit 8 x RH, 8 x LH)
übung 3: 12 x RF, 12 x LF (gleichzeit 12 x RH, 12 x LH)
übung 4: 16 x RF, 16 x LF (gleichzeit 16 x RH, 16 x LH)
übung 5: 1 x RF, 1 x LF (gleichzeit 1 x RH, 1 x LH) = doublebass-effekt

Allerdings lasse ich oft die Hände weg.

So das war mein Trainingsplan, wenns verbesserungsvorschläge gibt, dann verbessert mich bitte. Es ist mir und vorallem meiner Band wichtig, dass ich gutes und schnelles Doublebassspiel hinbekomme.

Danke xeon

an deiner stelle würde ich noch pausen arbeiten,sonst haste das problem wie ich,durgängig geht,aber dann nur mal 3 am stück oder so,kriegste dann nich hin

Wie genau meinste?
Meinste, dass ich dann so kurz DB fills nicht hinbekomme oder wie?

ja,is zumindest bei mir so,dauerhaft mehrere takte durch geht,aber einfach bei nem normalen groove 2-4 dp schläge hintereinander sind dann schwer

Bei mir isses eher andersrum 3-5 Schläge sind kein Problem, aber ab dann wirds schwer :)

Deswegen üb ich durchgehend spielen :great:

zitat von david armstrong:
hi,caliban,wie viel hat n die 4002 gekostet?
bin auf der Suche nach ner neuen DofuMa,hab mir vor nem Jahr für 270€ ne ältere von Sonor gekauft,die aber nich so toll ist wodurch ich jetz schon n Jahr Doppelfuß spiel,aber net grad gut bin,deshlb wollte ich mir entweder ne iron cobra oder die sonor 492S holen

die dw 4002 kostet 145€, bin wirklich sehr mit der dofuma zufrieden, hab nicht so viel geld gehabt und dies ist auch meine erste dofuma!

ich bin mir da noch nich ganz sicher,ich verkauf meine mit zusätlichen pearl schlägeln und ner tasche,hoffe ich krieg dafür mehr als 200€ weil das alles zusammen hat 310 euro gekostet,von dem geld hol ich mir dann wahrscheinlich ne iron cobra da die echt geil ist

jo, wenn ich das geld gehabt hätte hät ich mir die auch gekauft!
is halt nicht grad billig..... :mad:
aber bin mit meiner ja echt zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.