dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war auch auf der Suche nach nem Practicepad für die Füße, da ich beruflich viel in diversen Hotels unterwegs bin und ich Probleme mit der Unterbringung meines Sonorkits+Rack im Koffer habe:rolleyes:, abgesehen von der Lärmbelästigung.
Also habe ich mir 2 hiervon besorgt : http://www.musik-service.de/Hansenfuetz-Practice-Pedal-The-Fuetz-prx395749761de.aspx

Das Spielgefühl ist schon ein etwas anderes als auf dem echten Pedal, aber es bietet wenigstens einen Widerstand (übrigens mit Zusatzfedern aus dem Baumarkt), im Gegensatz zum tappen auf dem Boden. Außerdem kann man heel up und down üben. Es gibt auch ein kleines Problem mit den Pedalen, welches sich im Nachhinein als gar nicht so schlimm heraus gestellt hat. Dadurch daß das Pedal leich verrutscht wenn man schräg auf das Pedal drückt, habe ich mich mehr mit der Position des Fußes diszipliniert, was sich auch als hilfreich erwiesen hat.

Aber für so ein Stück Plastik 42,50€ ausgeben ist schon happig oder nicht?

Ich glaub ich hab damals um die 32 bezahlt, was aber auch schon recht happig ist. Im Prinzip ist es nur ne große Wäscheklammer. Vielleicht kann man da was selber basteln?

Also ich schaff mittlerweile so etwa 160-180 sauber (mal mehr, mal weniger) und spiel seit etwa einem Jahr DB. Mir haben anfangs die Technikübungen von Derek Roddy gelangt, um auf Tempo zu kommen, jedoch finde ich ist es mit "super schnell durchgängig alles zusammenknüppeln" nicht getan. Seit ich mir die Übungen von Thomas Lang vorgenommen habe ist nicht nur mein Tempo gestiegen, sondern auch meine Kreativität. Wer sagt denn das ich immer durchwummern muss, Blastbeats etc... sind auch sehr wichtig und tragen dazu bei dass Songs vielfältig und kreativ und nicht immer so eintönig klingen.
Also wenn ihr mal an eurer Koordination/ Kreativität arbeiten wollt und gleichzeitig euren Speed aufbessern wollt, guckt euch mal die Creative Control DVD von Thomas Lang an, da wird euch geholfen^^.

mfg drop_clutch

edit: ich spiel übrigens auf nem Janus Ergo Pedal, falls das wen interessiert

wo kann man die kaufen und für wie viel?

Schau mal bei Amazon vorbei, da wirst du sicher fündig!

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, diese DVD zu kaufen.
Denn zurzeit liegt höchste Priorität auf der Doublebass bei mir.
Auf der DVD sollen ja sehr viele solche Übungen sein.

mal was anderes,sorry das ichs hier reinschreib,wusst nich wo ichs sonst rein tun sollte
ich hab heut in 3 wochen n auftritt,ich überlege mir vielleicht noch vorher ne neue dofuma zu kaufen und meine jetzige zu versteigern,meint ihr das würds bringen? weil zeitlich würds schon etwas knapp werden(7tage versteigerung + die zeit vom versand der neuen dofuma),aber meine jetzige dofuma quietscht beim treten des linken pedals ziemlich und ölen bringt nix

Sie zu verkaufen wär kein Problem!
Denn nach der Versteigerung erhälst du ja im Regelfall sofort das Geld.
Oder du schaust dich um, ob jemand in deinem Bekanntenkreis die FuMa braucht (so habs ich gemacht).

Allerdings musst du bedenken, dass du dich erstmal an deine neue FuMa gewöhnen musst... und ob das quitschen wirklich so dermaßen wahrgenommen wird von den Mics.
Denn erhahrungsgemäß sind bei kleineren Gigs (ich will dir nix unterstellen :D ) die Tonmenschen usw. eh nicht so gut.

Also ich würde es lassen, aber musst du selbst wissen.

Ach noch was, ich hatte heute wieder Bandprobe und hatte das Gefühl, dass ich heut schneller als sonst war. :great:
Ist aber immer so, auf meiner edlen Starclassic Maple Bassdrum komm ich am schlechtesten zurecht, aber der Sound ist einfach genial.

also ich spiel heel-up, hab mir die dw 5000 double im märz gekauft und mein stand aktuell ist 16tel bei 170 bpm. da ich leider keinen im näheren freundeskreis kenne der auch double bass spielt, weiss ich nicht ob das etz sooo gut ist. ich finde allerdings, dass ich das für die zeit schon ganz gut hingekriegt habe, investiere aber auch viel zeit fürs spielen, um nicht alles andere zu vernachlaessigen.

Doch 170 bpm sind schon sehr gut.
Wenn du seit März gut übst ist das nicht schlecht.

Ich habe zwar schon seit 3 Jahren eine Doublebass und 1 Jahr eine Iron Cobra (hatte aber nie Zeit zu üben und vorallem kein Set daheim).
Aber Seit den Sommerferien (August) übe ich intensiver und komme mitlerweile auf so 130-140 bpm.

Ich will mich aber bis Weihnachten bzw. Neujahr nochmals bisschen steigern.
Aber jetzt wo ich wieder Schule habe, habe ich fast keine Zeit mehr fürs üben :(

ich hab jetz n jahr die dofuma,aber zum einen hab ich se mir geholt als ich 3 monate gespielt hab^^ zum anderen wusste ich nie mit welcher technik man spiel und hatte auch keine übungen,seit 3 wochen krieg ich jetz unterricht von meinem lehrer und seine ratschläge dazu ham mir mehr gebracht als das ganze letzte jahr alleine spielen

Ich spiele auch mit dem Gedanken evtl wieder einen Lehrer zu nehmen!
Allerdings wollte ich ich mich in nächster Zeit auf den Metalbereich begrenzen, also Übungen dazu und ob das wirklich ein Lehrer so vermitteln kann?!

Allerdings ist es immer gut, wenn man einen hat, der einem auf die Hände bzw. Füße schaut und ein bisschen Kritik ausübt!

genau;-) sonst passieren dir fehler wie mir das de die linke hand leicht drehst ohne es zu bemerken und dann nur noch mit den fingern spielst

ich glaub solangsam wirds bei mir mit doppelbass,hab grad 20min am stück doppelbass bei 80-110 bpm durchgehaun und dabei finger und technikübungen gemacht

ich kann einen lehrer nur empfehlen! gerade auch den metalbereich sollte man nicht unterschätzen. Das Nachspielen von Liedern ist eine Sache, die wahre Kreativität vor allem fürs gehobene Songwriting eine Andere. Für Db kann ich nur empfehlen, die rudiments mit den Füssen zu üben, da ich finde, dass durch steigende Unabhängigkeit das Tempo automatisch gesteigert wird.

Ja klar spiel ich Rudiments mit den Füßen!
Mühle und Paradiddl zum warmwerden und dann meine restlichen Übungen!

verfi**te scheiße nochma,ich hab mich heut voll bei meinem lehrer blamiert,ich sollte einfach 4 16tel hi hat und 2 8tel hi hat,dann 2 8 tel hi hat und 1 mal snare,das halt immer abwechselnd,ich hab 15min gebraucht bis ich das ohne snare bei 80bpm spielen konnte?!

hehe, jaja sowas kenn ich wenn einfach auf einmal gar nichts mehr geht... gott sei dank kommts ned so oft vor. bei unserem gitarristen isses immer krass. der spielt daheim alles perfekt durch und im unterricht knotet er seine finger...

Naja aber zurück zum thema. Hmm ich spiel zur Zeit gerne DB bei ~110bpm, dafür halt auch immer a bissl länger und dann dazu triolen auf den toms. So kann man sich tolle fills baun. kleine 32stel-parts aufs ride, aber nur ganz kurze, das ist toll:great:

MfG, Flo

ähm,wo wir grad bei triolen sind,wie kann man die lernen?ich vergeig immer den ersten fill beim refrain von sad but true und da gibts triolen

Am besten fängst du an anders zu zählen. Probiers mal so:

eins-trip-plet, zwei-trip-plet, drei-trip-plet.... usw.
bei jeder silbe nen kleinen snareschlag setzen. Wennst es kannst dann umsteigen auf toms, auf bassdrum usw. dann bekommste tolle sachen hin.

MfG, Flo

ups,da sollte ich erst mal anfang normal zu zählen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.