dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine alte Technik, wahr mir irgendwann zu anstrengend. Ich habe viel zu viel mit den Oberschenkeln gemacht, wodurch diese nach kürzester Zeit immer ziemlich brandten. Deshalb habe ich nochmal bei null angefangen. Spiel gerade nur sachen bei 90 - 100 BPM.
Aber die Beine fühlen sich dabei sowas von entspannt an, und alles ist so gut kontrollierbar. genau dass, was ich früher vermisst habe. Auch wenn es deutlich schneller ging, war es nichts vernünftiges. Lieber 100 BPM mehrere Stunden lang ohne Anstrengung, als 150 BPM 2 min. lang mit verkrampften Beinen.

ja aber wenn es brennt ist es normal n gutes zeichen :) dann solltest nochmal 10 mins weitermachen.. dat is übung he :) also abgesehen davon das iche s ernst meine nochmal ein kleiner tipp. also wenn du viel mit oberschenk. spielst kann es vielleicht auch an deinem winkel in den beinen liegen. versuch den winkel zu erhöhen. also nich 90° auf die pedalen sondern versuch es mit 100 oder so. somit liegen die obersch. weiter auf, deine kraft udn geschwind. geht somit schneller in deine füsse über. also das heisst ordentlich speed mit weniger bewegung. ich kann es bloss aus meiner erfahrung sagen. als ich mit meinem beiden beinen bischen über die 90° spielte war ich schnell verkramft. dann hab ich mir gedacht das es nicht sein kann und habe somit mit dem winkel gespielt und dabei ist mir noch aufgefallen das auch der abstand der füsse sehr wichtig ist. also:

die beine bischen mehr als schulterbreite und den winkel erhöhen (wieso das ganze habe ich ja grad geschrieben). wäre toll wenn du das mal probieren würdest und sagen würdest, ob es geholfen hat

Bei mir fängt es bei durchgehenden 16tel auch nach 2-3 mins an zu brennen.
Aber ich denke mal das ist normal, denn beim joggen ist das auch so.
Nur so wird dann die ausdauer ausgerpägter,
denn irgendwann weiss dein körper mit den säuren die dabei entstehen umzugehen.

http://www.derekroddy.com/free_video/behold.wmv

das hab ich grad gefunden.
wenn man sowas sieht will man entweder aufhören zu drummen oder übelst viel üben

tja,es gibt menschen die sind einfach krank....:screwy:
aber bei dem können und dem set tipp ich ma darauf das der das net nur als hobby macht

habe letztens 170/180 geschafft, aber das hallte ich nicht wirklich lange durch.
recht lange und sauber schaff ich 160 bpm...aber so das ich das stunden lang durchhalte ist es auch nicht. kommt auch drauf an ob ich schon warm bin, oder grade erst anfange...es gibt bei der probe nichts schlimmeres als mit dem schnellsten lied an zu fangen, was eigentlich sonst schon kurz vor der grenze liegt..:rolleyes:

da kann ich dir recht geben,wir ham letztens bei ner probe zwischendrin mal ne stunde pause gemacht und dann gings direkt mit hit the lights los,das war so scheiße,ohne aufwärmen kann man so n tempo echt vergessen :(

Ich möcht mir auch mal ne gescheite Doppelmaschine zulegen, irgendwann... Hab mal ein paar Monate auf ner schrottigen gespielt, und doublebasse wenn mir langweilig ist immer am Luftschlagzeug ;), aber in der Band spiel ich mit ner Einzelfußmaschine.
In einem Song wirds allerdings mehr Metal, als Punkrock... da spiel ich dann bei 160-170 bpm 8tel mit dem rechten Fuß .. wenn ich warm gespielt bin, ist das auch recht sauber.
Da ich aber recht gut und schnell Heel-Toe gelernt hab, würd ich bei ner DoFuMa das sofort üben, glaube, dass man damit wesentlich schneller werden kann.

xeon schrieb:
http://www.derekroddy.com/free_video/behold.wmv

das hab ich grad gefunden.
wenn man sowas sieht will man entweder aufhören zu drummen oder übelst viel üben

Hahahahahahahahahahahahahaha, wie geil, selten so gelacht.

Musik als Leistungsport. Was für ein sinnloses, überflüssiges Gebolze. Ich dachte, seit Mike Varney mit Schrapnel Records und den ganzen Griffbrett*zensiert* hätte die Musikwelt begriffen, was die Welt nicht braucht.
Der Typ sollte aufhören Kaffee zu trinken.

Grüße

Bob

lol omfg was is das denn für ein freak?!?!? dem will ich net im dunkeln begegnen ^^

na gut,der typ hat vielleicht doch recht,spiel das nächste mal net mehr nach 20 uhr,auch wenn ich garnet sooo laut war,er kann mir ja n schall sicheren raum spenidern^^

lol naja irgendwie spielt der immer nur das gleiche, langweilt halt irgendwann...
der könnte mehr draus machen schätz i mal

also der typ is zwar krank,aber irgendwie fehlt dabei die musik,was der macht is einfach nur alles ganz schnell,aber ohne dynamik und ohne das es sich gut anhörrt

also den behold judas-clip kann ich irgendwie nur auf schnellvorlauf angucken, aber ich kenn das lied ja so.

klar ist das schnell und wiederholt sich, aber das ist ja auch ein deathmetal-song und kein drumsolo.

wer lust hat, sollte auf derek roddys homepage mal das groovevideo anschauen, den roseanna-shuffle hören oder mal lesen, was der herr roddy so über den geschwindigkeitswahn im (extremen) metal schreibt.

der kann nämlich auch anders(im gegensatz zu vielen anderen trommlern dieser richtung, das gebe ich zu), und vor allem ist er einer der sagt, dass geschwindigkeit nunmal verdammt nochmal nicht alles sein darf.

hab die übungs-dvd von dem, und er spielt da teilweise echt üble grooves.

klar ist das nicht jedermanns geschmack, aber er ist auf jeden fall einer, der in diesem musikalischen bereich "anders" spielt als die typischen blastbeatkönige (die ich aber trotzdem auch gern höre).

naja, und es gibt ja auch genug von den ach so toll groovenden trommlern, die sich auch das ein oder andere mal wiederholen, oder?

also ich finde es so mit der zeit ziemlich daneben dass sich immer über den "anderen" geschmack so ausgelassen wird. schliesslich spielen wir hier alle ein und das selbe instrument. es war sicher nicht im sinne des erfinders, dass es nur einer musikrichtung zur verfügung gestellt wird, was sich ja auch in der geschichte schnell raustellte (da gibt es so einen schicken stammbau des trommelns).
der eine spielt jazz und findet alles andere doof, der andere rock und findet jazz doof, der doofe spielt damit alles andere doofe... ja nun mal ehrlich... es gibt könner auf dem gebiet, auf das er sich spezialisiert hat und es gibt auf dem gebiet genau soviele schlechte, aber jeder versucht dem anderen etwas nachzumachen und schafft es, wenn er es will und so geht es weiter und weiter.
hier aber wird gelacht über den KÖNNER der MUSIKART die dem einen wieder nicht passt und wird somit hingestellt, als wenn er ein totaler looser wäre... "schwach, schwach" sage ich da nur.
Ich höre und spiele nur im MEtal-Bereich aber würde es mir NIE trauen über einen KÜNSTLER eines anderen gebietsschemas so herzuziehen. Ich gucke es mir an und staune wenn es mir gefällt oder behalte das ganze für mich und denke "naja, viele finden das geil, aber nunja, jedem das seine".
Das viele aufgestachel hier im Forum ist mir schon oft aufgefallen. Da sagt zB jemand "hohes" (anzahl der posts, oder anmeldedatum) das etwas kacke ist und dann kommen ein haufen lemminge und sagen "ja, genau" und das bloss (so kommt es mir vor) um eindruck zu schinden.
Das soll hier KEINER persönlich nehmen, aber das ist mir schon oft aufgefallen und ich finde es bloss erschreckend zu sehen das in einer solchen "gemeinschaft" so wenig zusammenhalt und RESPEKT vor dem KÖNNEN der anderen fehlt.
Nunja, nu fühlen sich sicher wieder welche angegriffen und stellen mich hin wie den moralapostel, aber das will ich hiermit sicher nicht sein!

.marc. schrieb:
also ich finde es so mit der zeit ziemlich daneben dass sich immer über den "anderen" geschmack so ausgelassen wird. schliesslich spielen wir hier alle ein und das selbe instrument. es war sicher nicht im sinne des erfinders, dass es nur einer musikrichtung zur verfügung gestellt wird, was sich ja auch in der geschichte schnell raustellte (da gibt es so einen schicken stammbau des trommelns).
der eine spielt jazz und findet alles andere doof, der andere rock und findet jazz doof, der doofe spielt damit alles andere doofe... ja nun mal ehrlich... es gibt könner auf dem gebiet, auf das er sich spezialisiert hat und es gibt auf dem gebiet genau soviele schlechte, aber jeder versucht dem anderen etwas nachzumachen und schafft es, wenn er es will und so geht es weiter und weiter.
hier aber wird gelacht über den KÖNNER der MUSIKART die dem einen wieder nicht passt und wird somit hingestellt, als wenn er ein totaler looser wäre... "schwach, schwach" sage ich da nur.
Ich höre und spiele nur im MEtal-Bereich aber würde es mir NIE trauen über einen KÜNSTLER eines anderen gebietsschemas so herzuziehen. Ich gucke es mir an und staune wenn es mir gefällt oder behalte das ganze für mich und denke "naja, viele finden das geil, aber nunja, jedem das seine".
Das viele aufgestachel hier im Forum ist mir schon oft aufgefallen. Da sagt zB jemand "hohes" (anzahl der posts, oder anmeldedatum) das etwas kacke ist und dann kommen ein haufen lemminge und sagen "ja, genau" und das bloss (so kommt es mir vor) um eindruck zu schinden.
Das soll hier KEINER persönlich nehmen, aber das ist mir schon oft aufgefallen und ich finde es bloss erschreckend zu sehen das in einer solchen "gemeinschaft" so wenig zusammenhalt und RESPEKT vor dem KÖNNEN der anderen fehlt.
Nunja, nu fühlen sich sicher wieder welche angegriffen und stellen mich hin wie den moralapostel, aber das will ich hiermit sicher nicht sein!

Da hat er Recht. Seht nicht alles immer so subjektiv.

Stimmt schon was du sagst.
Der Kerl hat sicher n Haufen geübt usw.
Aber, dass man ihn auslacht finde ich auch nicht fair.

Aber du darfst lang nicht alle Posts, von den Usern die schon länger hier sind, ernst nehmen. Die übertreiben auch oft :D

Also ich habe großen Respekt vor solchen Drummern, ebenso wie vor den Jazz-Drummern.
Jeder hats auf seine Art voll drauf.
Wobei ich eher auf der Metal-Schiene schneller werden würde.
Wenn ich dann mal 30 bin oder so kann ich mich wieder anderes Sachen wittmen :great:

dave culross schrieb:
naja, und es gibt ja auch genug von den ach so toll groovenden trommlern, die sich auch das ein oder andere mal wiederholen, oder?

Darum geht's ja gar nicht. Nicht die Wiederholung ist das Problem. In diesem Video ballert er nur seine überschnellen Patterns raus, ohne jede musikalische Funktion, Emotion oder Intensität. Es ist halt nur schnell, aber nichts sorgt bei mir dafür, dass ich Rumspringen, Tanzen, Leute Anrempeln, Headbangen oder auch nur mit dem Kopf wackeln will. Es geht halt bei einem Ohr rein und beim andern wieder raus und löst nichts aus.
Ich hab mir auch mal sein Groovevideo angeguckt und es gibt nicht eine Stelle, die meinen Fuß dazu brachte mitzuwippen. Meiner Ansicht sollte das einen Groove ausmachen. Die Leute sollen anfangen sich zu bewegen.
Seine Statements zum Thema Geschwindigkeit halte ich für sinnvoll, allerdings macht das sein Drumming auch nicht musikalischer. Alles was ich von ihm jetzt gesehen habe ist Sportdrumming.

black metal drummer schrieb:
Seht nicht alles immer so subjektiv.

Was denn sonst? Musik ist nunmal eine total subjektive Angelegenheit. Wenn ich subjektiv finde, dass der und der scheisse ist, dann find ich das so! Und das darf von mir aus jeder anders sehen. "Recht" hat bei der Sache sowieso keiner.

.marc. schrieb:
also ich finde es so mit der zeit ziemlich daneben dass sich immer über den "anderen" geschmack so ausgelassen wird. schliesslich spielen wir hier alle ein und das selbe instrument.
Ich lache nicht über den Geschmack, ich lache wegen des hyperaktiven Aneinanderreihens von Rudiments und Technikübungen. Ohne Ansicht der Musik oder der Person.

.marc. schrieb:

Verzeih wenn ich über (d)einen Hero lache (was ich nicht tue. siehe oben)
Ich habe nirgendwo gesagt, das Roddy schwach oder (technisch) schlecht ist.
Ich finde einfach das hier wieder nur nach höher, schneller, weiter geguckt wird. Es ist keine wirkliche Leistung, (egal auf welchem Instrument) nur schnell zu spielen. Das ist reine Übungssache , klar, auwändig und für die meisten nie zu schaffen. Das ist dann aber Leistungssport. Ich vermisse einfach (wie Atomfrosch das übrigens sehr gut geschrieben hat) die Motivation hinter dem Lied.

.marc. schrieb:
Ich höre und spiele nur im MEtal-Bereich

Ich höre und spiele momentan fast nur im Metal-Bereich. Allerdings gehöre ich mehr zur AC/DC-, Maiden-, Motörhead- usw Fraktion.

.marc. schrieb:
aber würde es mir NIE trauen über einen KÜNSTLER eines anderen gebietsschemas so herzuziehen. Ich gucke es mir an und staune wenn es mir gefällt oder behalte das ganze für mich und denke "naja, viele finden das geil, aber nunja, jedem das seine".

Ich tausche mich gerne über Musik aus und höre auch gerne andere Meinungen. Das ist doch auch Sinn und Zweck eines Forums oder?

Mir ist auch klar, das das eine endlose Diskussion ist, das die Geschmäcker verschieden sind aber warum nicht mal eine provokante Aussage machen und den Versuch starten und über Musik an sich und nicht nur über das Handwerkszeug zu diskutieren?
Hier wird jede FuMa in Ihre Einzelteile zerlegt, jedes Fell durchgehauen, jede Serie der einzelnen Hersteller in seine Bestandteile zerlegt, was auch durchaus Sinn macht, es wird viel über Geschwindigkeit bzw. das Erreichen dieser Geschwindigkeit diskutiert, aber das Thema Musik wird vergessen.

Grüße

Bob

ja aber es endet wie so oft im streit und das ist denke ich NICHT sinn und zweck eines forums. austauschen von eindrücken, stilen, ... kein thema, das gehört hier rein. nur sollte man nich alles durch den kakao ziehen, was andere sagen.. aber fühl dich nun nicht persönlich angegriffen, dass war es eben was mir aufgefallen ist

.marc. schrieb:
ja aber es endet wie so oft im streit

Wenn das hier schon Streit war (hab ich gar nicht als einen wahrgenommen), dann sollten wir in diesem Forum viel mehr streiten! Es sind doch alle sachlich geblieben und haben ihre Position mit Argumenten verdeutlicht. Bob hat sein provokantes Statement sehr gut erklärt. Was will man mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.