dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atomfrosch schrieb:
Wenn das hier schon Streit war (hab ich gar nicht als einen wahrgenommen), dann sollten wir in diesem Forum viel mehr streiten! Es sind doch alle sachlich geblieben und haben ihre Position mit Argumenten verdeutlicht. Bob hat sein provokantes Statement sehr gut erklärt. Was will man mehr?

ich beziehe mich mit dieser aussage nicht auf DIESEN post, ich rede ALLGEMEIN!

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden.

David Armstrong schrieb:
und wie lang speilste schon? ich kann auch 140 durgehend und 120 10min durgehend
ich "spiele" jetztn bischen mehr als ein jahr, aber ich habs mir auch nur selbst "beigebracht", weil ein Kumpel vonm ir sein Schlagzeug bei mri stehn hat weil er keinen Platz hat ... naja ich hab übrigens ein DW700irgendwas soweit ich weiss .... ich hab jetzt übrigens mal die Felle stramemr gezogen jetzt gehts besser (vorher hatte ich so labberig wei ging, ohne dasses WEellen wirft :D)
MFG

also aus meiner erfahrung:es macht unterschiede mit was für schlägeln du spielst,wie straff die felle sind und ob du n falam slam drauf hast(find ich scheiße),wie du sitzt(höhe und entfernung zum pedal)und natürlich die technik die man verwendet,außerderm ob du mit schuhen spielst,ich hab gestern mal mit gespielt da war ich direkt schneller,nachteil war ich hab die hi hat immer als 8tel leicht getreten,aber hörrte sich ganz gut an

David Armstrong schrieb:
also aus meiner erfahrung:es macht unterschiede mit was für schlägeln du spielst,wie straff die felle sind und ob du n falam slam drauf hast(find ich scheiße),wie du sitzt(höhe und entfernung zum pedal)und natürlich die technik die man verwendet,außerderm ob du mit schuhen spielst,ich hab gestern mal mit gespielt da war ich direkt schneller,nachteil war ich hab die hi hat immer als 8tel leicht getreten,aber hörrte sich ganz gut an
Auch nicht zu Unterschätzen ist die Federhärte und der Abstand der Beater zur Bassdrum im ungetretenem Abstand.

tjaja,das mit der feder is so ne sache...bei mir is die federspannung auf beiden schlegeln zwar gleich,trotzdem brauch man viel weniger kraft beim rechten pedal und das mit den schlegeln,ich hab mir two way beater von pearl geholt,damit konnte ich dann auch besser spieln

Klar, man sollte sich alles so einstellen, dass man sich beim spielen wohl fühlt. Aber das die Geschwindigkeit davon abhängt, finde ich jetzt ein bisschen sehr hochgegriffen. Man muss es selber können. Das Pedal reagiert nur auf dass, was der Fuß mit ihm anstellt. Wenn der Fuß zu langsam ist, kann auch selbst das schnellste Pedal nichts daran ändern.

Aber noch ein kleiner Tipp zur Federspannung, um das Spielgefühl zu optimieren:
Probiert doch mal, die Feder des Zweitpedals härter zu spannen als die des Hauptpedals.
Dadurch verbessert ihr den Zug und gleicht die Diverenz beim Zurückkommen des Pedals aus.

ja,sowas wollte ich morgen noch ma ausprobiern,weil mein lehrer hatte schon versucht die federn gleichmäßig zu spannen,dann federt der rechte aber doppelt so lang wie der linke
ma sehn,irgendwie geht das

David Armstrong schrieb:
ja,sowas wollte ich morgen noch ma ausprobiern,weil mein lehrer hatte schon versucht die federn gleichmäßig zu spannen,dann federt der rechte aber doppelt so lang wie der linke
ma sehn,irgendwie geht das

Das linke hat eben mehr wiederstand, der es aufhält.

Bin nicht ziemlich langsam auf der Double Base. Benütze das Doppelpedal eh meistens nur für Fills. Ich mache 16tel in so guten 120. Habs auch noch nie wirklich geübt...

edit: Ich spiele eine DW 5002AH

simonthepsycho schrieb:
Bin nicht ziemlich langsam auf der Double Base. Benütze das Doppelpedal eh meistens nur für Fills. Ich mache 16tel in so guten 120. Habs auch noch nie wirklich geübt...

Ich weiß, es ist dein erster Post hier im Forum, aber eine Bitte an Dich , simontp ....

Die Trommel, die da auf dem Boden steht nennt man
Fußpauke, Große Trommel, oder Bassdrum. Das Teil hat nichts mit der Basis zu tun sondern mit dem tiefen Ton, dem Bass zu tun, der entseht wenn man es spielt. Danke.

Grüße

Bob

Ich habe deine sogenannte Fußpauke, Große Trommel, oder Bassdrum auch mit keinem Wort erklärt. Ich spiele und studiere schon lange genug Schlagzeug, dass ich weiss wie das Ding heisst... Mit Double Base meinte ich die Maschine, da es egal is woran die gerade hängt, das den Speed betrifft. Hätte mich wohl etwas eindeutiger ausdrücken sollen...

simonthepsycho schrieb:
... langsam auf der Double Base. ...

Nein? Nicht erwähnt?

Grüße

Bob

PS: Auch das Pedal heißt nicht Double Base.

Nein, hab ich nicht. Wie schon gesagt ich meinte das PEDAL und nicht die "Fusspauke"

Von einer Trommel wird ein meinem Thread nichts erwähnt, sonst hätte ich ja Fußpauke, Große Trommel, Bassdrum oder Base geschrieben.

simonthepsycho schrieb:
Nein, hab ich nicht. Wie schon gesagt ich meinte das PEDAL und nicht die "Fusspauke"

Von einer Trommel wird ein meinem Thread nichts erwähnt, sonst hätte ich ja Fußpauke, Große Trommel, Bassdrum oder Base geschrieben.

das Problem ist das Wort das hier nichts verloren hat. Wie bob oben schon geschrieben hat hat das nichts mit der Basis(Übersetzung für Base)zu tun

Ach so war das gemeint. Hab irgendwie um 2 Ecken gedacht *g* In meinen Kreisen ist "Base" oder "Kick" ein durchaus üblicher begriff. Deswegen hab ich den auch verwendet. Ich kenn echt sehr viele Leute, die von der "Base" reden auch wenn das falsch ist.

Englisch augesprochen wird Bass ja auch [base].

Und genau das führt zur Verwirrung....

Grüße

Bob

ja ok, bass is richtig und ich sage es auch so, ABER gerade zu diesen post: ich meine ihr wisst doch was er meint. da reicht es ihn einmal drauf hinzuweisen oder am anfang mal kurz sowas wie "nicht base, sondern bass" zu schreiben und dann is ja ok... immer dieses zerpflücke und runtergebreche hier... meine güte

@ BASE!

Leute, hackt doch nicht immer auf jedem rum, der Base sagt! Manchmal glaube ich ja, hier wurde schon ein Komitee für Basegegner eingerichtet. Lasst die Leute doch Base sagen wenn sie wollen. Base ist auch nicht ganz ohne (das wollte uns ein User zumindest mal verdeutlichen). Aber wirklich, wen stört's? (Ausser euch allen? :D ). Lasst das doch in Zukunft.

Limerick

Finde ich auch!

Man kanns ja beläufig erwähnen, dass es BASS und nicht Base heisst.
Wenn sie weiterhin das pöse Wort benutzen,
lasst sie doch in ihrer Ignoranz rumlaufen und sich noch ein bischen zum Gespött machen :screwy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.