dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine jetzige hat 270 gekostet und ich hab se für 217 bekommen,da sie fast nie benutzt wurde und erst ein jahr alt ist krieg ich vielleicht 200€,das hieße keine verlust^^

Ich hab die Iron Cobra, die is echt nicht schlecht!
Allerdings bin ich mit meinem Speed nochnicht zufrieden!

Aber mitlerweile komm ich auf so 125-130 bpm wenn ich warm bin.
Was so bisschen Übung alles ausmacht.

Mein Trainingsplan fängt an sich zu bewähren, wobei ich das erst sagen kann, wenn ich jenseits der 160 bpm bin!

@xeon: tnx fürs posten deines plans!

zitat:
10-20 Takte Mühle + 10-20 Takte Paradiddl direkt anschließen
Dann immer 5-10 bpm steigern und die Übung wiederholen bis zu dem Punkt, wo du noch sauber spielen kannst, aber eben an der Grenze.
Dann das ganze wieder Rückwärts bis zum Ausgangspunkt.
(z.B. von 140bpm bis 160/170bpm und wieder zurück)

Danach:
40-80 Takte einfach stur 16tel durchtreten.
Dabei selbes System wie oben anwenden.
Also z.B. bei 90 oder 100 bpm anfangen und dann immer 5 bpm höher gehen bis man bei seinem Maximum angekommen ist. Dann das gleiche wieder bis zum Ausgangspunkt.

spielst du das alles nur mit füßen (oder auch hände oder wie)???:confused:

also bei mir is es dumm,das linke pedal is nich so leichtgängig weshalb das net richtig flüssig is,aber bei der technik klappts,bei der iron cobra von meinem lehrer gings

David Armstrong schrieb:
meine jetzige hat 270 gekostet und ich hab se für 217 bekommen,da sie fast nie benutzt wurde und erst ein jahr alt ist krieg ich vielleicht 200€,das hieße keine verlust^^

Ich will dich ja nich entmutigen, aber rechne mal eher mit max. 150,-€.
Ausser du wartest bis kurz vor Weihnachten mit dem Verkaufen, da gibts schon mal Mondpreise bei Ebay.

Grüße

Bob

C.a.L.i.B.a.N schrieb:
@xeon: tnx fürs posten deines plans!
spielst du das alles nur mit füßen (oder auch hände oder wie)???:confused:

Ja!
Das mach ich alles nur mit den Füßen!
Ist eigentlich total langweilig so am Set zu sitzen ... aber bringt wirklich was!
Das mach ich jetzt noch ein viertel / halbes Jahr und dann konzentrier ich mich wieder auf was anderes.... bis dahin dürfts aber guut gehen!

Is so deprimierend in der Bandprobe, wenn ich denke... so jetzt mal ordentlich Doublebass gehämmere und dann merke ich wieder: so schnell bin ich nochnicht!

Also: Üben, üben, üben, üben, ...

bob schrieb:
Ich will dich ja nich entmutigen, aber rechne mal eher mit max. 150,-€.
Ausser du wartest bis kurz vor Weihnachten mit dem Verkaufen, da gibts schon mal Mondpreise bei Ebay.

Grüße

Bob

ich weiß,aber ich hab bei ebay schon erfahrung gemacht,das alles möglich ist(hab mir ne snare für 20€ gekauft,ne woche später verkauft und 50€ bekommen)ich machs meistens so das ich noch für nen bestimmten preis zusätze gäb,z.b. ne neue trasporttasche und pearl schlegel,sowas bringt einiges

ahoi xeon, also ie hände solltest du aber immer mitnehmen und dann sollte es so sein das beide schläge gleichzeitig sind. also nicht weglassen, ist alles wichtig für die koordination. also immer MIT den händen :)

also praktisch genau die gleiche Übung parallel mit den Händen dazu?
Aber ich hab so das gefühl, wenn ich mit Händen spiele isses einfacher ^^

Danke für den Tipp

also mein schlagzeuglehrer hat mir grad seine übung gesagt,wie ers gelernt hat(spielt jetz 13 jahre)also:
er hat es so gemacht 4 schläge snare + 4 schläge bd oder 8schläge snd+8bd und auch mal alles ums 1 versetzt,das man halt mit links anfängt,oder pausen einbaut und er machts so das wenn er fern guckt er auf seinem pad genau die selben übungen macht,halt beine dazu um dären kraft und ausdauer zu erhöhen

Das ist ja praktisch die Übung die ich auch im "Angebot" habe :great:

Vor dem Fernseher werde ich das auch ein bisschen üben, allerdings ist das Feeling natürlich ganz anders! Aber danke für den Tipp!

das mach ich auch,und wenn man bedenkt das man abends sicherlich 2 stunden vorm fernsehr hockt bringt das auch was(ich konnte dadurch inerhalb von 2 wochen statt 140,170bpm auf der hi hat spieln)

Aber wenn ich Fernseh schaue liege ich meistens nur da :)

Naja vorm Fernseher hat mal halt keine optimale Position, aber das geht schon :great:
Am besten wär ein Pad mit ständer, dann könnte man einfach seinen normalen Hocker nehmen, wäre das optimum!

da hat mein lehrer was besseres,so n kleines pad mit ner gummi schnalle,das kann man leicht ums knie spannen und loss trommeln^^

O.K. das ist nicht schlecht!

Aber dann kann ich ja meine Füße nichtmehr so gut trainieren :screwy:

xeon schrieb:
Aber wenn ich Fernseh schaue liege ich meistens nur da :)
Und wenn nicht. Falls ich am Fernseher auch nur auf den Gedanken kommen sollte mal einen Fuss oder Arm ein bisschen im Takt zu bewegen, naja... dem rest vorm Fernseher passt das nicht, denn die liegen nur da ganz in deinem Sinne xeon. :rolleyes:

doch,du machst ja erst 4 mal auf das pad,dann 4 mal füße,nich gleichzeitig;-)
dadurch steht das bein mit dem pad immer still

Ahso, ich dachte die Übungen immer gleichzeitig :)

@mb

Ja das kenn ich, wenns mich einfach überkommt und ich lostrommel... vorallem liegen in der ganzen Wohnung Sticks verstreut, da kann das leicht mal passieren ^^

*g*
für diesen fall hab ich extra gummi überzüge für die köpfe damit nix kaputt geht:D

Ich glaube, diese Übung bringt am Meisten:

übung 1: 4 x RF, 4 x LF (gleichzeit 4 x RH, 4 x LH)
übung 2: 8 x RF, 8 x LF (gleichzeit 8 x RH, 8 x LH)
übung 3: 12 x RF, 12 x LF (gleichzeit 12 x RH, 12 x LH)
übung 4: 16 x RF, 16 x LF (gleichzeit 16 x RH, 16 x LH)
übung 5: 1 x RF, 1 x LF (gleichzeit 1 x RH, 1 x LH) = doublebass-effekt

Seit ich diese mache (ca. 1 Woche) bin ich wirklich schon 10bpm schneller geworden.
Allerdings muss man sagen, das sich jetzt gerade Ferien habe und jeden Tag 1-2 Stunden zu 90% Doublebass traniere!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.