dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun gut.
Ich hab´s zwar weniger als Streit angesehen, aber wenn du meinst. Küssen will ich ich aber trotzdem nicht.:p
Das was ich tue hat mit produzieren, wenn nicht sogar mit profilieren, zu tun! Du hast irgend einen Scheiß erzählt und ich hab versucht ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...
Das du dich jetzt wie ein bockiges Kind zurück ziehst kann ich nicht verstehen. Das kenn ich eigentlich nur von meiner 7 jährigen Nichte...:D
Bist du´n Kind oder ´n Mädchen?:)

Ähm, Homer.
Ps: Falls du´s überhaupt noch lesen solltest: Ich freue mich schon auf deine PMs...

so, bin neu hier also erstmal hallo.

zum thema:
hab nicht alle einträge gelesen, aber tiger bill meligari ist mit 1.020 anschlägen/minute der zweitschnellste db-drummer der welt. also nix mit 4.000.

was nun die ursprüngliche frage angeht:

geduld ist blöd und langweilig, aber wichtig.
niemand sollte nach einem halben oder einem jahr db-spielen irgendwelche jordison-vergleiche an sich stellen.

spielt in ruhe alle übungen aus stick control mit den füßen, am besten erst mit 60 bpm. steigern könnt ihr, wenn das sauber klappt (ist gar nicht so einfach)
ich persönlich spiele eigentlich immer heel-up, das klappt auch ganz gut.
was ich noch immer nicht so richtig hinkrieg, ist das gleichgewicht auf dem hocker zu halten, damit die füße mich nicht oben halten müssen.
an den, der die frage gestellt hat:
was heel-up angeht, schau dir mal angel of death auf der "still reigning"-dvd von slayer an, da sieht man die füße von lombardo in großaufnahme ( auch wenn paul bostaph viel besser ist, aber das ist meine meinung...)
oder das "replica"-video von fear factory am ende ( Herrera ist glaub ich von der regierung gezüchtet worden, ein mensch ist der jedenfalls nicht)
du solltest erstens keinen wert auf geschwindigkeit legen und wilde 1/32 sachen probieren, das klappt von ganz alleine, glaub mir.
ausser stick control solltest du auch nicht nur durchgehende 1/16 spielen sondern "richtige" db-grooves. wenn du interesse hast, kann ich hier mal ein paar gute reinschreiben.

wollte niemanden verbessern, sondern nur ein paar tips geben, die mir geholfen haben.
als letztes noch eine frage, die mich seit jahren bewegt:
wie hoch ist euer hocker eingestellt? kann mich seit ewigen zeiten für keine position entscheiden...

ach ja, ich spiele zwei dw 5003. ist halt schöner als so ein blödes doppelpedal, also sparen und zweite bd kaufen, es lohnt sich

hehe, dass hockerproblem kenne ich :D. habe aber bald meine richtige position gefunden.

viele sagen man soll bischen mehr als einen 90° winkel in den beinen haben. also eher höher als niedriger. nun habe ich aber die erfahrung gemacht das weniger als 90° sich sogar besser spielen. dann habe ich mla wieder rumgefummelt und zack sitz ich wieder bsichen höher und und und

also ich denke da kann usn keiner tipps geben, dass müssen wir für uns entscheiden... :great:

.marc. schrieb:
hehe, dass hockerproblem kenne ich :D. habe aber bald meine richtige position gefunden.

viele sagen man soll bischen mehr als einen 90° winkel in den beinen haben. also eher höher als niedriger. nun habe ich aber die erfahrung gemacht das weniger als 90° sich sogar besser spielen. dann habe ich mla wieder rumgefummelt und zack sitz ich wieder bsichen höher und und und

also ich denke da kann usn keiner tipps geben, dass müssen wir für uns entscheiden... :great:

Das mit dem Hocker ist echt schrecklich. Hab sogar mal meinen Hocker mit was unterlegt, weil er mir noch nicht hoch genug war. Momentan sitz ich eigentlich genau so, dass meine Oberschenkel wagerecht sind. So klappts ganz gut, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

ja, danke erstmal.

genau so siehts bei mir auch immer aus, erst hoch gesessen dann 90 grad und so weiter...

hab nur in manchen sitzpositionen das gefühl, ich würd mir die gelenke kaputtmachen...

aber ihr habt recht, das muss echt jeder selbst wissen.
ich versuch halt meistens, bei anderen zu schauen, und wunder mich manchmal, wie hoch die sitzen (der echte dave culross z.b.).
im gegensatz sitzt z.b. mazurkiewicz ziemlich tief.
naja, irgendwann werd ich mich schon mit mir selbst einigen.

ach ja, hab hier irgendwo gelesen, dass manche heel-down spielen. wie kann man denn bitte lange so spielen, ohne mörderkrämpfe???
das geht doch gar nicht:)

och doch, das geht schon... also der tipp is halt immerwider "übeb, üben, üben" .. irgendwann biste daran so gewöhnt das dass super geht. ich denke viele meinen hier auch heel-d. zu spielen, wenn der fuss ganz drauf liegt und sie diesen bloss ganz kurz heben.. also kein richtiger heel-down

das mit dem üben ist wohl richtig.

aber ich glaub auch, dass die meisten nur denken, heel-down zu spielen, denn ein bisschen beinchenheben ist doch meistens dabei.
ich persönlich werd aber bei heel-up bleiben, ist irgendwie angenehmer ( und lauter )

stimmt ich spiel auch heel-up weil man einfach mehr pwer kriegt.man braucht dafür halt ein bissel mehr ausdauer aber das kriegt man mit übung auch hin
einfach langsam anfangen und sich immer mehr hochsteigern

Also ich bin beim Üben mit Metronom(präzise, identische l/r dynamik) gerade bei 180bpm 16tel und das klappt auch wunderbar über Minuten. Das ist z.B. die Geschwindikeit bei Shadows Fall - The Light that Blinds...

Aber z.B. 16tel Triolen sind bei mir schon bei 106bpm teilweise nicht immer im Takt(spiele füre Band auch gerade Kreator - Suicide Terrorist[eigentlich simpel ^^], mag auch an meinem zu leisen Metronom liegen...

Zur Diskussion würde ich sagen, dass man keine Geschwindigkeitsangaben machen kann, wenn man nicht zu nem Metronom spielt. Schätzen geht sowieso inne Hose. Und erst wenns perfektes Timing is, hat man die Geschwindigkeit, die man angibt, auch drauf. Meine Meinung...

achja, ich spiele eine Pearl P-1002 die ich aufer letzten Musik-Produktiv-Messe beim Pearl-Speed-Contest gewonnen hab mit 892 anschlägen pro minute...

ich hab ein dixon-double pedal doppelkettig

hab es seit 2 jahren und spiele sehr gern sachen wie COB und Slayer! ;)
also, ich hab schon einiges drauf.

jedoch hab ich vor kurzem auf einem set mit 2 bass drums gespielt und das hat sich für mich viel leichter und besser angefühlt. vl liegts dran, dass da bessere pedale waren? kann schon sein, jedoch möchte ich eine 2. bass drum.

sieht besser aus :D

hallolo

also ich spiel auch 2 bassdrums(22") und die neueren IronCobras
die pedale haben eigentlich immer noch den auslieferungszustand, nur der anstellwinkel wurd nen bischen vergrößert, damit ich schon nen bischen vorspannung im pedal hab und der schlegel noch nicht zu nah am fell ist.die beater sind übrigens aus holz. das funtzt irgendwie besser.

mit dem setup kann ich bei nem tempo von ca. 140 über ne 3/4 h durchspielen(16tel).
wenns schneller sein soll, dann spiel ich weniger laut und nutz den rebound vom beater und sein gewicht noch mehr aus.
ist alles ne frage der persönlichen technik, aber ich fahr so ganz gut und entspannt durch die doublebasslandschaft.

Tach,also ich spiel jetz seit nem halben Jahr Doppelfuß und komm irgendwie net wirklich klar,wenn ich versuch n konstantes Tempo zu spielen werd ich automatisch schneller und spiel dann nur noch mit den Füßen ohne die Beine zu bewegen.Wisst ihr was man da machen kann und mit welcher Technik man am besten spielt?
Ein Problem das mir mein Lehrer schon gesagt hast is,das ich immer den rechten Fuß angespannt lasse,selbst wenn ich nich mit ihm spiel,dadurch bin ich mit m Lnken schneller.Schon ma Danke

Spiel einfach ganz langsam.
Auch wenn du denkst es sei viel zu langsam.

Üb einfach in dem Tempo, in dem du locker spielen kannst!
Dann 1-2-3 Minuten durchgehend, dann versuchte 5 bpm hoch zu gehen und das gleiche dann da!

Wenn du bei deinem Maximum bist drehste einfach um und verlangsamst das Tempo bis auf der Ausgangspunkt!

So trainier ich seit 2 Monaten ca. und kann schon erste Erfolge vermerken!

stimmt, wenn du merskt das du kramfst, einfach einen gang zurück. zudem kannst du auch noch folgende übungen machen:

jede 2 min - langsam anfangen und konstant die geschw. beibehalten:

F = Fuss
H = Hand

übung 1: 4 x RF, 4 x LF (gleichzeit 4 x RH, 4 x LH)
übung 2: 8 x RF, 8 x LF (gleichzeit 8 x RH, 8 x LH)
übung 3: 12 x RF, 12 x LF (gleichzeit 12 x RH, 12 x LH)
übung 4: 16 x RF, 16 x LF (gleichzeit 16 x RH, 16 x LH)
übung 5: 1 x RF, 1 x LF (gleichzeit 1 x RH, 1 x LH) = doublebass-effekt

wenn du dmait fertig bist, also nach 10 min, steigerst du die geschwindigkeit um ein paar bpm und machst diese übung so lange bis sie dir aus dem hals kommt.

diese übung ist auch gut zum aufwärmen. kann ich bloss empfehlen :)

ja,da gibts nur n paar Probleme,das mit dem 5 bpm hoch gehn hab ich bis 85bpm gemacht,dann gings nich mehr,ein problem dabei war,dass ich zum Einen immer schneller geworden bin und zum Anderen mein rechter Fuß irgendwann nur noch auf dem Pedal rumgerutscht is und dann abgehoben(ich hab auch schon versucht den mit gaffa fest zu kleben,hat aber nix gebracht^^),
außerdem wollen die Leute aus meiner Band Sachen mit 180 bpm 4minuten durchgehend und glauben das lernt man in 2 Wochen(zumindest der basser tuts) und wenn ich dann sag ich brauch n paar Monate meinen die gleich das ich mich mal hinsetzten und net so rumheulen soll
ich hab mir mal überlegt ne neue FuMa zuzulegen weil das mit dem auf m Pedal rumrutschen und dem zu Schnell werden geht mitlerweile schon besser,aber das Linke Pedal quietscht voll und der Linke Schlegel übt nur 3/4 soviel Kraft aus wie der Andere

Danke

Danke,hat mir geholfen,hatte die selben Probleme mit meiner FuMa wie in "Dw 5000 Doppelfussmaschine" beschrieben,ich üb jetz meinen linken fuß und trainer erst mal n Monat lang,danach hol ich mir wahrsch. die Sonor Sonor DP 492,hab jetz schon eine von Sonor für 270€,aber die is wirklich für n Arsch!!

David Armstrong schrieb:
außerdem wollen die Leute aus meiner Band Sachen mit 180 bpm 4minuten durchgehend und glauben das lernt man in 2 Wochen(zumindest der basser tuts) und wenn ich dann sag ich brauch n paar Monate meinen die gleich das ich mich mal hinsetzten und net so rumheulen sollDanke

Das Problem kenne ich!
Aber mitlerweile ham sie gemerkt, (glaube ich), dass ich wirklich übe und sie ham gemerkt, dass das nicht so über nacht kommt!

Mitlerweile spiele ich auch sachen in der Band auf 110-120 BPM also 1tel ... vorher hatte ich mich mit 100 schon schwer getan!

Das kommt alles, einfach üben!

Ich übe aber direkt 16tel.
Also erster Mühle + Paradiddl zum warmwerden und dann einfach stupide 16tel.
Ich fang mitlerweile bei 90/100 BPM steiger mich bis ca 120 Bpm und geh wieder rückwärts.
Also immer ca. 40 Takte dann 5 BPM schneller.

.marc.
Dein Tipp werde ich mal testen, hab ja eine Woche Zeit!
Ich kann ja auch zwischen meiner Übung und deine Abwechseln, damits nicht so langweilig wird :great:

ich krieg auch so 120 hin,wenn ich dann auf 180 geh wirds aber unsauberer und ich spiel nur noch mit den füßen

Ja ich kenns!

Ich kann meine Füße auf den Pedalen so zappeln lassen, dann krieg ich auch 180 hin, aber das ist nich kontrolliert!

So richtig gewollt und kontrolliert so 120!
Ich geh jetzt mal in meinen Schlagzeugkeller und üb noch ne Ecke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.