Genau diese Diskrepanz wollte ich aufzeigen. Was noch Death Metal und was schon Deathcore ist, lässt sich nicht mehr so genau sagen.
O doch. wenn man sich das Publikum anschaut, schon.
Ich möchte mich jetzt mal an einigen Vorurteilen bedienen, die auf alle deathcore/metalcore-bands ganz gut zutreffen, das stell ich dann dem "klassischem" deathmetaller gegenüber.
> Auftreten
-metal/deathcore-mitglieder sind eig IMMER Stengel und laufen mit shirts in bunten Farben rum
nächstbestes Beispiel bei google-suche: "deathcore", meistens mit irgendeinem comicartigem zeugs drauf. Das ist NEU und somit verpönt und von dem "alten Gestein" gehasst.
Den "klassischen" deathmetaller stellt man sich wie folgt vor:
-> beleibter (im Sinne von "dicker"), aggressiv, besoffen, wie genannt mir Possessed- oder Morbid Angel-shirt
Das Problem ist, wie bei so ziemlich allen Metal-subgenres, sich die Grenzen vermischen und verwischt werden. Wer ganz true Death Metal hören möchte, der hört Possessed, Deicide, Decapitated, Cannibal Corpse (vorwiegend aus Florida).
> Merkmale Textinhalte
Death: Pure Brutalität, Folter, Leid, Tod, zum Teil satanische, aber vorwiegend radikal-atheistische/ nihilistische Textaussagen, aber auch soziale Kritik (
Decapitated - Spheres of Madness
-core: auch die gesallschaftskritik, gewalt wird meiner Meinung anch nicht so brutal rübergebracht (wird man feststellen wenn man deicides oder cannibal corpse´s texte liest), persönliche Probleme
> Merkmale Musik
Death: Der Gesang ist ziemlich monoton, pauschal lässt sich der Gesang auf "tiefe Growls" begrenzen. Aus Amerika kommt wie im Thread bereits erwähnt überwiegend technischer, Schweden-Death ist von dem was ich so höre her relativ straight. In Europa weiß ich das nicht so genau, aus Polen kommt so weit ich weiß recht viel geiler tec death, wir deutschen ham mit Perlen wie Necrophagist und Obscura auch gescheite Bretter zu bieten!
-> Tipp: ein Einblick in die Berliner underground-death-szene lohnt sich allemal! (in demise, Requital)
-core: so weit ich das sehe alles in einen Topf geschmissen, was es so zu holen gibt (und das alles in jedem song
), also squeals, screams, growls auf einmal und hintereinander. Nach dem gezuzl was ich da so von den Bands auf der Bühne mitkriege oder auch auf Studioaufnahmen hören muss, ist, das einfach KEINE Harmonien bestehen. Beim florida death hat man ja noch recht erkennbare Strukturen, beim Tec wiederholt sich irgendwo auch mal was oder ist einfach in sich stimmig, beim core dagegen hat man vermutlich ohne irgendwie zu überlegen riffs in verschiedensten Tonlagen hintereinander gebatzt so dass einfach so hinten und vorne nix mehr zueinander passen mag. Dann kommt das schlagzeug. die drummer einer solchen Band sind meistens untertalentiert oder hochbegabt und hyperaktiv (meiner Meinung anch traurig, sich für so eine "Musik"richtung hinter die Burg zu hocken). Egal ob gut oder schlecht: das schlagzeug NERVT! von geblaste wird schnurstraks innerhalb eines dreivierteltaktes der rhythmus so zimlich komplett geändert. So, jetzt kommen wir zu dem, was mich am meisten stört: zu dem gebaze irgendein geschrei dazu, des mir, ich weiß nicht warum, komplett missfällt. alles find ich ok nur death/metalcore-"gesang" ned. die schreiphasen durchbricht vermutlich ein anderes bandmitglied mit irgendeinem gegrowle oder gesqueale, was dem frontorgan meist vollkommen sacke ist.
Eine letzte (naja um genau zu sein 3) bitte an alle:
1. Bitte, ich flehe euch an, hört auf "grindcore" zu sagen wenn ihr "grind" (napalm death usw.) meint. grindcore klingt in meinen ohren von der Musik her wie sludge death, aber der sänger erinnert mich irgendwie immer an eine klospülung, keine Ahnung wieso
.
2. Verwendet nicht die schreibung tr
ve für true, das v haben Manowar erfunden
3. Beschwerden oder Privatdiskussion bitte per pm an
mich und nicht wieder gleich den mods das leben schwermachen. Ich bin ja eh recht offen, überzeugt mich
! Versuchen kann man es immer
Weils so schön war,
Noch ein paar Zitate und Kommentare dazu
...wobei ich mich hier von manowar distanziere... die find ich nämlich dezent kacke ;D
Sind sieauch, waren sie schon immer
Die Ideologie des "Metal" gibt es doch gar nicht.
Bitte wie? Was? Sag´ des mal nem Ur-Slayer-Fan, die Sekunden, die du dann noch zu leben hast, kannste an einer Hand abzählne.
...Nile oder Ulcerate strotzen mMn nur so von Atmosphäre.
Was man von den letzten drei realeases von nile wohl eher nicht behaupten kann...
Atmosphäre ist nun mal wie Geschmack sehr unterschiedlich und vielfältig.
Sonst wärs ja langweilig^^