Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Naja, Saiten sind trotzdem nicht unwichtig. Ich habe meine gestern seit zwei Monaten zum ersten mal gewechselt, und da fühlt man sich wie neu geboren. Irgendwann klingt die Gitarre nunmal wie ein Banjo und präzise Stimmen kann man dann auch nicht mehr.*

*mal abgesehen davon, dass meine Gitarre von haus aus wie ein Banjo klingt und sich nicht präzise stimmen lässt. :p

das ist doch was anderes, als wenn jemand sich gedanken um die klangunterschiede bei gleicher saitenstärke zwischen zwei händlern entscheidet.

ich würde keine ghs boomers kaufen, denn die haben mir überhaupt nicht gefallen, auch sind sie schnell gerissen, aber bei den meisten saiten ist es mehr die haltbarkeit und bespielbarkeit als der neu-klang, was einem gefällt, zumal die doch ziemlich gleich klingen.

back to topic: ich hab heute erfahren, dass der lokale musikladen zu machen will (nicht komisch, ich weiß, dafür aber sehr traurig, ich hab da immer gerne eingekauft :( )

Na ja, mein bruder hatte gitarren in nbg.-laden ausprobiert, und ich sollte wegen soundeinschätzen mit
er probierte sehr viele teile, als er dann mal in eine mit fuß reingestiegen ist und krach, das ding aus holz war putt.
schweissausbrüche, und frage nach wer zahlt den schaden, ging gut aus , firma hat gottseidank nix verlangt, war sone fender stratofuck,,, kenn mich mit git nich aus, es waren aber damals um 550 DM

solche kleinigkeiten werden sowiso überbewertet, es sollte doch beim gitarre spielen vorrangig um die musik selbst gehen!

wenn man sich allerdings beim spielen unwohl fühlt kann die musik für einen nicht mehr gut im vordergrund stehen.

wenn man sich allerdings beim spielen unwohl fühlt kann die musik für einen nicht mehr gut im vordergrund stehen.
stimmt soweit, aber wenn man als spieler Instumentalist/sänger darunter leidet, muß der bühnenmensch das lampenfieber fucken, und das geht immer irgendwie, bis die leute klatschen, dann wars gut

ja ist ja okay... wenn ihr sagt, die Soundunterschiede seien lapidar, dann stimmt das wohl - wie gesagt, beim Bass sind da recht deutliche Unterschiede
ob die bei Gitarrensaiten nicht existieren, oder nicht so wichtig sind, oder nur nicht bemerkt werden, das weiß ich nicht, aber scheinbar zumindest eines davon :>

Ich war gestern im MS in Köln und hab mich da, während man noch was wegen meiner Bass-Bestellung geklärt hat, an die Bar gesetzt, eigentlich widerwillig und nur um kurz zu warten.

Da sprach mich jedoch ein Herr neben mir (ca. 50, augenscheinlich Afrikaner) an und wir kamen etwas ins Gespräch über Musik. Neben der Tatsache, dass seine Ansichten genau wie meine waren (Rock-Musik und andere Selfmade-Sachen sind wirkliche Musik, Live ist das einzig Wahre, Hiphop ist Comedy) war es schon ein ziemlich cooles Gespräch. Plötzlich greift er neben sich und nimmt eine Rockson (dieses billig Ding für 66€) vom Ständer. Da klappte mir wirklich die Kinnlade runter. Ohne Unterbrechung spielte er mir 10 Minuten fließend was vor, unterhielt sich währenddessen noch mit mir und es war einfach der Wahnsinn, was der Typ drauf hatte. Hab mir dann die Internetadresse seiner Band geben lassen und ihm versprochen, mir ihren nächsten Gig anzugucken.

greetz

M.U.Y.A.

letzten freitag hab ich mir nen fender hot rod deluxe kauft. steh ich an der kasse, der verkäufer macht die rechnung fertig.
er: "darfs sonst noch was sein?"
ich: "300 gramm aufschnitt, bitte".

der verkäufer hats nicht kapiert :D :screwy:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
letzten freitag hab ich mir nen fender hot rod deluxe kauft. steh ich an der kasse, der verkäufer macht die rechnung fertig.

ich glaub ich wär auf dem boden gelegen, wenn ich hinter dir gestanden wäre :D

Hehe, zu geil :D :great:

der ist aber 37, nicht ca. 50 :p

*tränewegwisch*
das hätte ich gern gesehn

gibts auch irgendwo die möglichkeit sich soundsamples von denen anzuhören?

Der Emanuel meinte die Seite wird jetzt in der nächsten Zeit aktualisiert, mit Demosamples und neuen Live-Terminen.

greetz

M.U.Y.A.

Zum saitenthema:

Es ist völlig wurst welche man draufzieht, am ende sinds eh fast alle von d´addario, das is reine psychologie (verpackungsmaterialfarben-frage etc.).

Abgesehen davon: Kann mir mal einer erklären was an einem mit nickel umwickelten stahldraht anders sein soll als am nächsten? ;)

Ich nehm inzwischen echt alles, mir is des völlig schnurz ob des D´addario, Dean markley oder Ernie Ball sind. Derzeit spiel ich am liebsten GHS, einfach weil die so billig sind im moment, werden eh jede woche bis MAXIMAL jede zweite gewechselt, danach sind die runtergenudelt.

ja ist ja okay... wenn ihr sagt, die Soundunterschiede seien lapidar, dann stimmt das wohl - wie gesagt, beim Bass sind da recht deutliche Unterschiede
ob die bei Gitarrensaiten nicht existieren, oder nicht so wichtig sind, oder nur nicht bemerkt werden, das weiß ich nicht, aber scheinbar zumindest eines davon :>

naja, ich finds schon wichtig und wie gesagt, man muss sich mit seinem sound auch wohl fühlen, sonst leidet die mucke drunter
aber ich muss auch dazu sagen, dass mich meine bandkollegen auch als ziemlichen exzentriker bezeichnen:redface:

LOL
ich glaub, ich hätt mich sowas von in die ecke geschmissen
echt geil:rock::rock::rock:

EDIT:
Abgesehen davon: Kann mir mal einer erklären was an einem mit nickel umwickelten stahldraht anders sein soll als am nächsten?
soweit ich weiß, hast du da noch unterschiede, wie oft der draht gewickelt ist, die saitenstärke spielt auch mit rein genauso wie die qualität des Saitenmaterials wegen Ferromagnetik. aber genau kann ichs auch nicht sagen, bin kein physiker^^

Die Saitenstärke macht klar nen Unterschied, aber ich fress nen Besen wenn mir einer wirklich 100% plausibel erklären kann warum ein D´addario 10er-satz anders klingen sollte als ein Ernie Ball, zumal sie beide von der gleichen Firma kommen ;)

Das mit den Wicklungen: Ist vielleicht der Fall bei Saiten die nicht jedermann spielt, irgendwelche handgewickelten vielleicht, aber bei den Standard-dingern ausm Supermarkt gibts da für mich keine Unterschiede und bei manchen anderen Dingen hör ich seltsamerweise das Gras wachsen :D

Die Saitenstärke macht klar nen Unterschied, aber ich fress nen Besen wenn mir einer wirklich 100% plausibel erklären kann warum ein D´addario 10er-satz anders klingen sollte als ein Ernie Ball, zumal sie beide von der gleichen Firma kommen ;)

Na ja - Marshall stellt ja auch unterschiedliche amps her, die anders klingen ... Also dass etwas vom gleichen Hersteller kommt, ist für mich noch kein Argument dafür, dass es keine Unterschiede in den Produkten geben kann ...

Ich kanns jetzt nur von "normalen" Saiten und denen von Elixier sagen: die letzteren halten länger, klingen anders und lassen sich anders spielen.

Ob das nun jedermanns Geschmack ist, ist ja ne andere Sache.

Und jetzt vielleicht mal wieder was lustiges aus dem Musikladen?

x-Riff

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben