Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Letztens war ich Akustikklampfen mit Preamp ausprobieren
V: Spielst du die Akustik-Gitarre auch in einer Band?
Ich: Ja
V: Mit Schlagzeug?
Ich: Manchmal
V: Geht der Schlagzeuger dann richtig zur Sache oder...? (mit Handbewegung)
Ich: Was? Meinen sie Doublebass? Nein, wir spielen keinen Akustik-Death-Metal

wer ist kate? wie heißt die im nachnamen?

Letztens war ich Akustikklampfen mit Preamp ausprobieren
V: Spielst du die Akustik-Gitarre auch in einer Band?
Ich: Ja
V: Mit Schlagzeug?
Ich: Manchmal
V: Geht der Schlagzeuger dann richtig zur Sache oder...? (mit Handbewegung)
Ich: Was? Meinen sie Doublebass? Nein, wir spielen keinen Akustik-Death-Metal

wär' doch innovativ! :great:

So, muss ich auch mal was loswerden:

war vor 2 wochen oder so in nem musikgeschäft, dass ich eigentlich meide, aber das andere hatte zu und brauchte neue saiten.
also geh ich dann rein und dann wurde es höchst misteriös:
ich frag den verkäufer, ob er denn nicht einen 10er satz Dean Markleys für mich hat, da ich von denen nach langem rumprobieren am zufriedensten mit denen war. und was meint er? "ja also die hab ich nicht da aber du kannst diese D´Adarrio (merk mir den namen nie^^) nehmen, bei der e-gitarre machen die saiten, die du aufziehtst eh keinen unterschied im klang."
nunja, nach einem kopfschütteln und dem zurechtweisen, dass ich kein änfänger in dem sinne mehr bin, dass er mich bescheissen kann, bin ich dann gegangen. das war echt zu viel!

Ich reihe mich mal in die "Was geschenkt bekommen"-Geschichten ein:

Ich bin Mitte des Jahres in so einen kleinen Musikladen hier, um mir 3 neue Becken zu holen. Hab dann der Verkäuferin erzählt, dass ich max. 500€ ausgeben will. Also lustig rumgetestet, Anatolian LO Ride und Crash ausgesucht, nur hat mir die Hi-hat dazu nicht gefallen... Wären aber zusammen fast genau 500€ gewesen... Also weiter getestet und dann am Anatolian Ultimate hängen geblieben... Gesamtpreis war irgendwo über 600€...
Hatte mich grade damit abgefunden, als die Verkäuferin an der Kasse anfing:" Hm, 500€ wolltest du ausgeben..? Also, hier hats ja vor kurzem gebrannt... Ich schreib einfach als Bemerkung 'Brandschaden' drauf, das passt schon, machen wir 500€..."

Geil :D

naja so ein nachlass ist doch als guter kunde und bei der summe durchaus standard...

ausser in berlin beim sound und drumland - als ich den nach dem besten preis gefragt hab den er mir fuer nen geplanten einkauf von knapp 800 Euros geben kann meinte er allen ernstes, dass da keine gewinnspanne drauf is und er mir keinen nachlass geben kann.
dumm nur, das n kumpel von mir da regelmaessig bis zu 20% bekommt und n anderer kumpel da gearbeitet hat und erzaehlt hat, dass auf fast allem 50(!)% gewinnspanne sind und die ohne weiteres 16% runtergehn koennen (und wohl auch duerfen).
Tja, lange rede, gar kein sinn, ich hab das zeug woanders gekauft...

Ja saitenstärke schon aber mir ist bisher nicht bekannt dass es klangunterschiede bei der gleichen saitenstärke von verschiedenen anbietern (herstellern) gibt.

oder? :cool:

doch.

Allerdings kommt mir das bei Gitarren deutlich weniger wichtig vor als beim Bass.. so wie ich das mitbekomme zumindest..

also der Sound verändert sich dadurch schon nochmals (wenn auch nur recht wenig), wichtiger ist mir allerdings das Spielgefühl mit den Saiten.

doch.

Allerdings kommt mir das bei Gitarren deutlich weniger wichtig vor als beim Bass.. so wie ich das mitbekomme zumindest..

also ich find, macht schon erheblich viel aus. hatte mir mal nen 10er satz gibson saiten gekauft und später die dean markleys probiert. und ich muss echt sagen, dass die dean markley mehr druck machen, clean um einiges besser klingen und viel bissiger sind. nebenbei sind sie auch lauter, oder es kommt mir jedenfalls so vor^^

aber jemand, der ein musikgeschäft leitet, kann sich mit solchen sachen ja nicht auskennen, das wär glaub ich echt zuviel verlangt:screwy::evil:

ja, würde ja selbst auch sagen, dass das wichtig ist, aber die Gitarristen, die ich kenn, hier aus der Gegend, die legen da irgendwie nicht viel Wert drauf

solche kleinigkeiten werden sowiso überbewertet, es sollte doch beim gitarre spielen vorrangig um die musik selbst gehen!
Naja, da wäre ich mal nicht so sicher. Ich hatte schon Saiten aufgezogen, die mir ein Gitarrenverkäufer mal so zu ausprobieren mitgab, die hab ich nach kurzem Anspielen wieder entfernt, weil meine Gitte plötzlich bäähhh klang.

ja, hab neulich versucht, den Sound von unserem zweiten Gitarristen zu verbessern, bzw. den Gain rauszunehmen, um weniger Matsch zu produzieren (fällt mir echt schwer, unsre Gitarristen davon zu überzeugen, dass ihr Sound nicht für sich total hart klingen soll - das ist das totale Anfängerproblem, wofür ich uns eigentlich nicht mehr halten will, aber die wollen und wollen es nicht glauben :()

naja und wie ich da den Gain runtergenommen hab, hat das auch echt nur noch schrecklich geklungen... ich wusste überhaupt nicht woran das liegt :???:
Ich kenne den Preamp recht gut, die Einstellungen waren so, dass ich mit den meisten Gitarren einen guten Sound kriegen würde, ich hab mal schön rumgedreht am EQ, aber es klang einfach immer schrecklich - bis ich ihm wieder den Gain reingedreht hab, dann klang's wieder nach was

Ich vermute, es liegt an den Saiten.. oder an der Gitarre, aber das will ich nicht glauben, meine ist deutlich schlechter und klingt in der Hinsicht besser

Der ist auch einer, dem Saitenwechsel absolut egal ist.. warum bin ich nur von Anfängern umgeben ;_; +g+

Na, egal, was ich sagen wollte
es sollte doch beim gitarre spielen vorrangig um die musik selbst gehen!
Die Wirkung der Musik ist eben auch von ihrem Klang abhängig - und den bestimmen die Saiten mit ;)

Die Wirkung der Musik ist eben auch von ihrem Klang abhängig - und den bestimmen die Saiten mit

Klar, war letztes Wochenende an einem Konzert und der Gitarrist war dort so etwas von genial, wenn da nicht die billigen Saiten gewesen währen welche alles runiert haben :rolleyes:

Aber im Ernst, in der Zeit in den man sich solche gedanken macht, übt man besser.
Denn wenn ich mir hier so manche themen ansehe wie, welches Stimmgerät ist genauer, welche Pleks benützt ihr, welcher Gurt soll ich kaufen, welches Kabel ist das beste usw. frag ich mich echt ein bisschen.

Naja, Saiten sind trotzdem nicht unwichtig. Ich habe meine gestern seit zwei Monaten zum ersten mal gewechselt, und da fühlt man sich wie neu geboren. Irgendwann klingt die Gitarre nunmal wie ein Banjo und präzise Stimmen kann man dann auch nicht mehr.*

*mal abgesehen davon, dass meine Gitarre von haus aus wie ein Banjo klingt und sich nicht präzise stimmen lässt. :p

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben