Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
ICh geh in Musikladen und in die Synthesizerabteilung und schau mich ein bisschen um. Dann lass ich mir halt Kopfhörer geben probier ein bisschen rum. DAnn war ich bei nem NOrd Lead und hab Kopfhörer eingesteckt und losgespielt, Hab fast nichts gehört, also Master einfach mal von virtel auf volle Lautstärke gedreht.
Hab dann irgendein Solo gezockt und auf einmal kommt son Kopf vor mein Gesicht der mich voll anschreit, ich versteh natürlich nix, hab ja Kopfhörer auf. Nehm die dann ab und frag was los is, die Leute hinter mir lachen ein bissl komisch^^
Der Synthi war an Studiomonitorboxen angesteckt und ich hab das Ding so laut gemacht dass die mächtig verzerrt haben und den ganzen Laden beschallt haben^^
Das scheint ja so oder so ähnlich echt ziemlich oft zu passieren, was man hier so ließt. Aber irgendwie sind die Mitarbeiter der Musikläden ja auch selber schuld, wenn sie zu faul sind, die Verkabelung einfach wieder so herzustellen, wie man sie normalerweise erwarten würde...

Schon irgendwie^^

Da fällt mir nochwas ein, hab in nem Musikgeschäft praktikum gemacht, kommt son Opa rein und sagt aus meinem Keyboard Kommt kein Ton raus.
Frag ich ihn halt an was für Boxen er die angeschlossen hat.
Zieht der so scheiß Aldi-Computerlautsprecher raus und sagt dass der anschluss nich in das KEyboard reinpasst.
Frag ich ihn an welchen Output er die Boxen angeschlossen hat
Sagt er dass er in allen versucht hat, aber hat nirgends reingepasst hat, und dass er ein Foto von den anschlüssen gemacht hat.
Schau ich das an, war mächtig unscharf, aber ich hatte schon einen Verdacht^^
Ich hab ihn gefragt was er für ein KEyboard hat, wusste er nicht, also bin ich mit ihm Hoch zu den Keyboards gegangen und hab mit ihm rumgeschaut. Er auf einmal: Das ist es und zeigt auf ein M-audio Midi Keyboard, wie ich schon vorher vermutete^^
Sein Kabel von den Boxen hatte er wohl in den Pedalausgang gesteckt.
Hab ihm dann in mindestens einer Stunde erklärt wiso denn da kein Ton rauskommt, und naja der hats halt so garnicht gepeilt.
Ich hab ihm dann erklärt dass er das mit USB an den PC machen muss und dort ein VSt steuern muss damit.
Hab ihm dann für 50 Euro irgendso nen Piano VSt verkauft^^

Wie alt war der "Opa" ungefähr?

Ich finde es ehrlich gesagt nicht verwunderlich, dass der ein oder andere völlig überfordert mit den ganzen Möglichkeiten der Musikmacherei, gerade wenn dann noch der PC dazu kommt. Und da bei den meisten Dingen ja sowieso ein Abschluss in englischer Sprache gefordert ist, find ich es nicht verwunderlich oder lustig, dass ältere Leute da nicht mehr mitkommen ... ich will nicht wissen, wie hilflos ich in 60 Jahren bin :D

Wie alt war der "Opa" ungefähr?

das interessiert sofort die Ü50-Fraktion :D Musst aber sicherlich so verstehen, dass er was Audiotechnik angeht "nicht aktuell" war und somit den Titel Opa verdient hat ;)

@T-snook: jau, so geht's mir ja heute schon.. mit 15 war ich top-informiert was aktuelle PC-Hardware angeht.. 9 Jahre später natürlich gar nicht mehr. Aus der Verfolgung der Smartphone-Entwicklung hab ich mich auch total rausgehalten und neulich war ich mir tatsächlich unsicher, ob so ein Touchpad wohl Fingerabdrücke auslesen kann, was beim 2x drüber nachdenken natürlich völliger Quatsch ist.... wie soll das nur enden :(

Meinst du nicht, dass du eine gleiche Anzahl von unter 20-Jährigen finden könntest, die nicht wissen, was ein VST oder ein Midi-Keyboard ist? ;)

Ich finde nur, man sollte die Unkenntnis auf i-einem Gebiet nicht immer am Alter aufhängen :)

Aus der Verfolgung der Smartphone-Entwicklung hab ich mich auch total rausgehalten und neulich war ich mir tatsächlich unsicher, ob so ein Touchpad wohl Fingerabdrücke auslesen kann, was beim 2x drüber nachdenken natürlich völliger Quatsch ist.... wie soll das nur enden :sad:

Natürlich kann so eine Touchpad die Fingerabdrücke lesen - das Internet weiß ja schließlich auch durch die bloße Eingabe der beiden Vornamen ob Du und Deine Freundin zusammen passen und zusammen bleiben.
Also manchmal verstehe ich diese Technikskepsis und -abwehr überhaupt nicht.

*ein junggebliebener*

[OT off]

@peter: doch sicher, die sind dann eben auch Audio-Opas ;)
Nene, der Unterschied ist, dass viele von denen, es deutlich schneller begreifen, weil sie noch mehr Bezug zu derartiger Technik haben.. ohne das jetzt persönlich zu meinen, aber das ist so meine Erfahrung, wenn ich z.B. meine gitarrespielenden Onkels anschau... die sind da auch lieber konservativ und können mit dem umgehen, was sie haben, aber es fehlt für manche Dinge einfach das technische Verständnis
während ich neulich einem komplett unmusikalisch orientiertem Kumpel den Unterschied von MIDI zu Audiodateien erklärt habe und er das ziemlich schnell begriffen hat

Ich misch mich mal ein. Ich bin so ein kleiner Technikfreak grad PC, auch mit Guitar Rig und VST Plugin für Cubase und so spielereien, aber wenn ich dann in den Gitarrenladen geh und dann der "Opa" der wohl keine Ahnung von hat, mich bei Gitarren berät und sie spielt, dann merk ich aber, dass ich verdammt schlecht spiel und das beste Technikwissen mir nix bringt^^ Daher jedem dass was er kann, wobei ich auch Kanidaten kenn die 17 sind und denen ich es bis heute nicht erklärt bekommen hab, dass man nicht üben normalen Mikroeingang der Onboard Soundkarte ne Gitarre anschließen kann xD

der Opa war so um die 70 rum, aber eigentlich gings mir darum nicht so, nur ich finds einfach nur lustig wiso leute sich irgendnen scheiß kaufen ohne irgendnen Plan davon zu haben und sich nicht gleich beraten lassen^^
Naja und wir der dann so da reinkam und seine Lautsprecher rausgeholt hat... war halt einfach nur lustig^^

ich war gestern im musicstore in der akustikgitarrenabteilung mit 2 kumpels.
Der eine und ich, wir ham uns jeder ne Takamine geholt und der andre ne Ibanez. Dann hatte der mit der ibanez kein bock mehr weil die so verstimmt war, dass man die vom gehör nicht mehr stimmen konnte. ALso hat er sie weggestellt und wollte sich auch ne takamine holn. Dann stand der da so und hat noch nach ne guten gitarre gescht als zwei ich sag ma extrempigmentierte in den store kamen. Dann nimmt sich einer ne trompete (die sin im musicstore bei den akustikgitarren) und pstet rein. War kein Mundstück dran und kam kein ton raus. Der verkäufer sieht das, geht zur kasse und holt en mundstück. Er steckts drauf und gibt dem herrn die Trompete wieder. Er nimmt das komplette Mundstück in den Mund und versucht z pusten was natürlich nicht geht. Dann gibt er die Trompete seinem anders (ebenfalls afrikanischen) Freund die Trompete und bei ihm kommt auch kein ton raus. Dann sieht der verkäufer das und nimmt sich die trompete um ihnen zu erklären wie das geht. Er macht es einmal vor und denkt siehätten das kapiert. Un dann konnten sie es immernochnich. Das ging sicherlich 10 mal so hin und her. Keiner von ihnen hat das Mundstück auch nur einmal abgewischt. Dann hat mein Kumpel endlich ne schöne Akustikgitarre gefunden und will die sich grad holen als einer der Afrikaner zu ihm meinte: Junga Maaahn hiiihrheeer zeeig uhns das trumpet. Dann geht er zu ihnen pustet auch ein ohne abzuwischen.

Ist jetzt vllt. nich so lustig aber in dem moment war das einfach nur der knaller. Der blick von meinem Kumpel un das Verhalten von allen Leuten die da waren. :

Ist ja ganz nett die Geschichte....

ABER

Achte doch bitte in Zukunft mehr auf Groß und Kleinschreibung, ist echt anstrengend, das zu lesen. ;)

ich war gestern im musicstore in der akustikgitarrenabteilung mit 2 kumpels.
Der eine und ich, wir ham uns jeder ne Takamine geholt und der andre ne Ibanez. Dann hatte der mit der ibanez kein bock mehr weil die so verstimmt war, dass man die vom gehör nicht mehr stimmen konnte. ALso hat er sie weggestellt und wollte sich auch ne takamine holn. Dann stand der da so und hat noch nach ne guten gitarre gescht als zwei ich sag ma extrempigmentierte in den store kamen. Dann nimmt sich einer ne trompete (die sin im musicstore bei den akustikgitarren) und pstet rein. War kein Mundstück dran und kam kein ton raus. Der verkäufer sieht das, geht zur kasse und holt en mundstück. Er steckts drauf und gibt dem herrn die Trompete wieder. Er nimmt das komplette Mundstück in den Mund und versucht z pusten was natürlich nicht geht. Dann gibt er die Trompete seinem anders (ebenfalls afrikanischen) Freund die Trompete und bei ihm kommt auch kein ton raus. Dann sieht der verkäufer das und nimmt sich die trompete um ihnen zu erklären wie das geht. Er macht es einmal vor und denkt siehätten das kapiert. Un dann konnten sie es immernochnich. Das ging sicherlich 10 mal so hin und her. Keiner von ihnen hat das Mundstück auch nur einmal abgewischt. Dann hat mein Kumpel endlich ne schöne Akustikgitarre gefunden und will die sich grad holen als einer der Afrikaner zu ihm meinte: Junga Maaahn hiiihrheeer zeeig uhns das trumpet. Dann geht er zu ihnen pustet auch ein ohne abzuwischen.

Ist jetzt vllt. nich so lustig aber in dem moment war das einfach nur der knaller. Der blick von meinem Kumpel un das Verhalten von allen Leuten die da waren. :

Ich zitier das mal im Ganzen weil es sinnlos ist, irgendetwas spezielles hervorzuheben. Das kann kein Mensch lesen, es ist nicht lustig und du solltest dich nicht für die Krone der Schöpfung halten, weil du nicht "extrempigmentiert" bist. Keine Ahnung von sprachlichem Ausdruck, Grammatik, Rechtschreibung etc. aber trotzdem andere abkanzeln. Vielleicht verstehe ich da etwas falsch (ich hoffe es) - aber wenn das ernstgemeint ist, gehörst du meiner Meinung nach zumindest eine Zeit beurlaubt in diesem Forum.

Ich msich mich mal ein, ich denk es geht hier nicht um die Hautfarbe oder Gesinnung, sondern einfach nur darum, dass da keiner ders probiert hat nen Ton rausbekommen hat und auch noch jeder aufm gleichen Mundstück rumgelutscht hat. Verbessert mich wenn ich was flasch verstanden habe.

Ich denk auch nicht, dass das irgendwie rassistisch gemeint war, allerdings ist es echt schwierig zu lesen! Gerade in diesem Thread gibt es immer wieder Leute, die Texte genau so schreiben, wie sie sie verbal erzählen würden, und das kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich nachvollziehen; besonders, wenn dann noch Orthographie und Zeichensetzung entsprechend sind. Ich weiß ja nicht, wie das andere hier machen, aber bei jedem etwas längeren Text gucke ich vor dem Posten mind. noch einmal drüber und dann muss einem doch auffallen, dass sowas einfach nur nervig ist! Es erwartet hier keinen nen indirekten Antrag auf den Literaturnobelpreis, gerne kann man auch Umgangssprache schreiben, aber vollständige und zusammenhängende Sätze sind einfach wünschenswert! Das geht jetzt gar nicht speziell an Iceman; man sieht das hier leider relativ oft...

wenns keine rolle spielt, warum erwähnste dann erst dass sie anderewr hautfarbe sind?
trottel.

für diese Geschichte muss nun wirklich keiner Trottel genannt werden!

Eine Abkanzelung kann ich auch nicht erkennen!

Eine dunkle Hautfarbe ist genau so eine Eigenschaft, wie lange Haare oder gar keine Haare, dicker Bauch, dünner Bauch...egal. Warum kann das nicht erwähnt werden, schließlich wurde nicht über die Hautfarbe gelästert, sondern dass lauter erwachsenen Männer mit dem gleichen Mundstück ohne Ergebnis rumprobierten.

Dass man so einen langen Text ordentlicher schreiben könnte, damit er bequemer zu lesen ist, ist was anderes, aber da kann man einfach freundlich drauf hin weisen.

Seh ich auch so! Irgendwo läuft hier immer noch der Paranoia-Panda rum o.0 Ich werde ja auch nicht als sonst was beschimpft wenn ich erzähle dass n Brillenträger in ne Kneipe kommt :confused:

Jetzt kriegt euch mal bitte wieder ein!

Ebenso wie es für die Geschichte vollkommen egal ist, was für eine Hautfarbe der Nichttrompeter hatte, ist es nicht der Nettiquette gem. hier jemanden als Trottel zu bezeichnen ...

Also bitte einfach BTT und keinen verbalen Schlagabtausch ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben