Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Macht das die Sache besser? Außerdem bezweifle ich, dass er das immer so genau ermessen kann.
Am Ende muss man sich auch fragen, wen er eigentlich verarscht. Ist aber auch egal, die Geschichte ist wahrscheinlich eh unwahr, zumindest im Detail.

Na dann.. vielleicht solltest du mal den nächsten Urlaub auf einer Insel planen und dir ein paar Grundekenntnisse über Großbritannien und den dortigen Humor anlesen, dann kannste dir das schon eher vorstellen..
Und ich sehe in keinerlei Hinsicht in dem Verhalten des Mannes etwas Schlechtes, da er keinen Wert auf Geld legt, sondern auf die Bewunderung und Wertschätzung seiner Instrumente. Ob er nun tatsächlich seine Schätzchen jetzt auch für schlag-mich-tot-Pfund an irgendeinen reichen Aspiranten verkauft oder nicht, weiß ich nicht, denn manchmal ist bei solchen Menschen noch ein vom aussterben bedrohter Funken Vernunft zu erkennen.

Er verarscht nicht. Er robinhoodet.

episch :D

Dann kommt seine Frau ausm Lager, er guckt sie an: "Ey Elke, der Stevie Ray Vaughan is nichmehr so gut."

Ich konnte in dem Moment nichmehr. :D

Das kenne ich gut, meine Oma hatte sich vor kurzem noch über Michael Jackson beschwert und dass der mitlerweile so schrecklich aussehe.. :(

Jetzt hol' hier mal nicht so aus.

Seine Arbeit mag ja insgesamt löblich und gar altruistisch sein. Nur zieht er, behauptet er, Leute über den Tisch. Offensichtlich auch Leute, die von der Materie nicht so viel Ahnung haben können. Was ist daran toll?

Ich hätte gar nichts dagegen, wenn er von offensichtlich besser betuchten etwas mehr Geld nehmen würde als von anderen. Von mir aus kann er auch Preise nach Sympathie ansetzen. Allerdings in einem gewissen Rahmen. Die Zahlen, die du nennst, sprengen diesen Rahmen.

Niemand zwingt einen doch, in genau diesem Laden einzukaufen, besonders bei zig weiteren, vermutliche größtenteils besser ausgestatteten Musikgeschäften in derselbsen Straße.
Und in Zeiten von Google, Wikipedia, Ebay und natürlich dem Musiker-Board hat man es wirklich verdient, wenn man sich von ihm "über den Tisch ziehen lässt".

Ich finde das war genug OT, ich möchte endlich wieder ein paar amüsante Stories hören!

:gruebel: ... ein zweiter Ausgang ... stereo Strat ... ? :D und auch noch lefthanded ...
Ja nö, der Fenderausgang ist 'ne chrombedampfte Plastikattrappe, und an der Buchse unten hängt die Original-China-Elektrik. Die Rechtshänderversion gibt's für 59,90 € bei Feinkost Albrecht.

*duckundweg*

Martman

Jetzt hol' hier mal nicht so aus.

Seine Arbeit mag ja insgesamt löblich und gar altruistisch sein. Nur zieht er, behauptet er, Leute über den Tisch. Offensichtlich auch Leute, die von der Materie nicht so viel Ahnung haben können. Was ist daran toll?

Ich hätte gar nichts dagegen, wenn er von offensichtlich besser betuchten etwas mehr Geld nehmen würde als von anderen. Von mir aus kann er auch Preise nach Sympathie ansetzen. Allerdings in einem gewissen Rahmen. Die Zahlen, die du nennst, sprengen diesen Rahmen.

Naja oftmals glauben solche Leute ja, dass umso teurer ihr Instrument ist, desto besser wäre es. In dem Sinne tut der Verkäufer ihnen sogar noch einen Gefallen. So ein Placeboeffekt ist manchmal Gold wert. :p

Ich war mal mit nem Freund von mir der sich E-Drum kaufen will bei Amptown//JustMusic und sind direkt zu den E-Gitarren (wie immer) und spielen da n paar Gitarren und dann halt nach oben zu Drums. Ich war das erste mal in der Drum Abteilung. Er direkt zielsicher auf die E-Drums zu und *ZACK* verschwunden. Ich steh da mitten im Raum, Menschen leer, nirgends eine Seele und überall Drums. Also greif ich mir n paar Sticks und spiel… Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass ich sehr sehr gut war, allerdings war der Herr der da gearbeitet hat nich so der Meinung.
*tipp tipp tipp- auf der schulter*
Ich: "Öhm… ja?"
Herr:"Kannst du aufhören das Drumset kaputt zu machen?"
Ich: "Ja klar, n Freund will sich n E-Drum ansehen und ja, er is weg und hier oben gibts keine Gitarren"
Der Verkäufer guckt mich n bisschen Schief an, ich steh auf und drück im die Sticks in die Hand
Ich: "Wo sind denn die E-Drums? Dann kann ich meinen Freund direkt aus dem Kinderparadies abholen."
Der Verkäufe grinst, zeigt in einer Ecke
Herr:"Da lang."

Also sind wir, Freund und ich, wieder runter, weil KORG EMX noch mal austesten und zu der :gruebel: …Klavier, DJ Ecke gegangen, und Fummelm am EMX rum, dass überraschenderweise an irgendeinen Speaker angeschlossen war (normalerweise nur per Kopfhörer) und machen also ein minimal dubstep beat. Er und ich stehen nebenberuflich halt auf vercrackten DnB Dubstep 8Bit kram. Wir freuen uns also total darüber und machen schon pläne eins zu kaufen, als, und das war so götlich, der gleiche Verkäufer in diesen kleinen Raum rein kommt und *tipp tipp tipp - auf die Schulter*
Herr:"Könnt ihr vielleicht Kopfhörer nehmen, bevor ihr aller Hörgange kaputt macht?"
Ich: "Ne, wir sind gleich fertig"
Freund:"Die Harmonics machen wir ein anderes mal" speichert den Beat und sagt "Bis morgen dann" und geht raus, ich hinter her.

Danach wieder nach oben zu den Akkustikgitarren um da noch etwas zu spielen und… sie hatten Ukulelen da.…

ich überspringe mal die passage mit dem ganzen rum gedudel auf den Ukulelen und wir gehen zur Kasse, mein Freund kauft sich n Satz Saiten.
Ich steh so neben/hinter ihm und guck so ins nichts als ich nur höre "…kam da n Typ rein, trommelt aufm Schlagzeug los wie ein besoffener 4 jähriger…" hab ich leider nich gehört "…Techno Beat Hihat Kram, dass kann doch keiner mögen…" hab ich auch nich verstanden und dann guckt der mich an wie ich da stehe und mein Freund grade seine Saiten einpackt.

Ich: "Wir sind gleich weg, er packt die Saiten ein weg und nimmer wiedersehen!"
Freund, der das nicht mit bekommen hat nur spontan "Sie kriegen uns niemals lebend!"
Der Verkaufer schüttelt nur den Kopf und grinst sich einen.

Meine sonstigen … gefühlten 500 Besuche da waren allesamt total ordinär.

Heute im größten Freiburger Musikgeschäft.

Ich ging eigentlich nur hin, weil ich mich mal nach nem neuen Amp umschauen wollte. Da der Händler Laney Amps führt und ich den Cub12 mal antesten wollte, ging ich zu eben jenem Händler. Nunja, den Laney hatten sie nicht da, dafür gabs ne ganz amüsante Geschichte.

Ich und der Kumpel den ich im Schlepptau hatte, kamen gerade zur Tür rein fängt er auf einmal an: "Ich glaub ich kauf mir heut ne Tele".
Jener Mensch hat mich allerdings seit jeher für meine Vorliebe für Telecaster(leider hab ich immer noch keine) ausgelacht.
Nach dem Antesten von 3 verschiedenen Gitarren ist er schlussendlich bei einer Fender Classic 50s hängen geblieben.
Da die aber seinen Preisrahmen von 200€ deutlich übersteigt hat er sie nach langem hin und her doch nicht mitgenommen, dafür aber eine Bluesharp.

Er, der keine Ahnung von Harps hat, kommt mit Lee Oskar in C an die Kasse.(Ich hab ihm für den Anfang ne C Harp empfohlen)

Er: Meinst du C ist gut?
Ich: Ja, dafür gibts das meiste Lehrmaterial.
Er: Bist du sicher?
Ich: Ja!
Verkäufer: Was willst du denn damit spielen?
Er: Blues.
Verkäufer: Dann würd ich dir aber keine C Harp empfehlen, sonst kannst du nur zu nem Blues in G spielen.
Er: Ah, was würden sie mir dann empfehlen.
Verkäufer: Für Blues ne Harp in A. Dann kannst du zu nem Blues in E spielen. Wenn du das auf ner C-Harp machen willst, musst du alles mit Barreegriffen spielen und spätestens nach 5 Minuten fällt dir der Daumen ab.

Er dackelt hoch und holt sich ne Harp in A und ich bleib unten an der Kasse und bepiss mich fast. Der Verkäufer lässt sich nichts anmerken.
Er kommt zurück.

Ich: Du lässt dich aber leicht verarschen.
Er: Wie meinst du.
Ich: Schon mal ne Harp in den Händen gehabt?
Er: Nö.
Ich: Geh und hol dir eine in C.
Er: Sicher?
Ich: Ja.

Morgen holt er sich die Fender Tele übrigens doch.:D

Gestern im Gitarrenladen, bzw. Klaviergeschäft, die recht viele Gitarren führen. Lass mir ne PRS Se Custom geben, will die mal antesten, er stöpselt mich in einen Vox Amp, macht ihn an, ich fang an zu spielen. Mhh kommt ja nix. Dreh wie eiN idiot an den potis rum, kommt ja gar nix. Dann hat mich der Verkäufer freundlich drauf hingewiesen, dass es ein Röhrenamp ist und der seine Zeit braucht. xD Ich fand das übelst peinlich xD

Als ich endlich ein Schlagzeug haben durfte sind wir gleich zu PPC gegangen. Da hatte ich auch schon mein Klavier und meine Gitarre, mein Cajon, sowie mein Keyboard gekauft und ich hatte die Verkäufer dort immer in guter Erinnerung .... ich war aber voher noch nie in der Schlagzeugabteilung gewesen ... ^^
Ein Mann kam auf uns (mich und meinen Stiefvater) zu und hat gleich gefragt ob er helfen kann, und was wir suchen. Ich habe gleich nach dem Magna M-420 in blau schwarz/blau gefragt und der Verkäufer, der während des gesamten Gesprächs mit einem stick in seiner Hand rumgespielt hat ist mit uns auch gleich zum Schlagzeug gegangen. Er hat einfach nicht aufgehört, mit diesem Stick rumzufuchteln und er sah die ganze Zeit so aus, als wollte er das man anfängt zu klatschen oder so ... naja mich konnte er damit jedenfalls nicht beeindrucken, was ihm aber nichts ausgemacht hat. Naja aber das Glück war auf meiner Seite und er hat die Kontrolle verloren und sich den Stick erstmal ins Auge gepieckst. Danach hat er komischerweise damit aufgehört seine Kunststückchen vorzuführen und ich konnte endlich auf meinem zukünftigen Schlagzeug spielen.

so ich erzähl euch dann auch mal ne spannende geschichte.
so als hintergrundinformation: im six 'n' four in sulzbach ist es so dass die gitarren in 3 reihen übereinander an der wand hängen^^
unten die epiphones und ganz oben die gibsons......etwa 2,5 m hoch.
joa und man kann sich die gitarren halt nehmen wie man will und diese nebenan im ampraum antesten..... ich spiel grad leise etwas im amp raum, als ich auf einmal ein kurzes : ''FUCK ! '' ein poltern und ein bloink ( geräusch wenn ne gitarre hinfällt und ne saite reißt).....ich laufe raus und sehe wie so einer auf dem boden liegt, und neben ihm eine gibson ES für ca 1800 euro:D:D ein leichtes grinsen hat mein gesicht geziert^^

Trick siebzehn.

Warum? :confused: Schadenfreude? Er hätte verletzt sein können und zum anderen finde ich es schlimm, wenn ein Instrument beschädigt wird ...

dem instrument hat nich wirklich was gefehlt und ihm auch nich, und er war so ein möchtegern gitarrist...jedem im raum is er die ganze zeit auf die nerven gegangen mit seinem geschrammel...als ihn dann ma einer gefragt hat ob er mal ein bisschen leiser machen kann ( der amp raum is ziemlich klein) hat er gemeint : '' ne nur wenn ich so laut spiele hab ich das feeling. hat gane 4 powerchords gespielt wenn ich mich recht entsinne...und der zuständige für den gitarren bereich, den ich ürigens sehr gut kenne, hat mir erzählt dass er 2-3 mal die woche kommt, immer den ganzen tag rumschrammelt und noch nich ma was kauft...kann ja sein dass er sich sowas nich leisten kann und er deswegen immer da spielt, aber dann is er auch noch unfreundlich zu den leuten. da hört bei mir jedes verständnis auf.

das hättest du vielleicht in deine Story reinpacken sollen.. ;)

wow, 182 Seiten durch... unzählige Mittagspausen, die dadurch versüßt wurden :p

Nun gut, lange nachgedacht um den Thread mit etwas Senf zu bereichern, da ich ja nicht sooo oft im Musikladen sein kann...

Ich (Basser) war damals mit meiner halben Truppe (Sänger/Gitarrist und Lead-Gitarrist) im großen "S" in Frankfurt, bevor er von der Session Krake aufgefressen wurde :D und wollte an diesem Tag unbedingt mit einem neuen Bass nach Hause gehen (Hatte den LTD 414 im Blick, gefiel mir beim Anspielen jedoch überhaupt nicht. Nach richtig guter Beratung wurd's am Ende ein Fernost-Spector).

Zu meiner Begleitung: Unser damaliger Lead-Gitarrist war/ist natürlich der totale Klampfen-Crack, hat nur die guten alten Marshalls zu Hause herumstehen, kennt alles - weiß alles, war fast schon Stammkunde in dem besagten Laden.
Das absolute Gegenstück dazu: Unser Sänger/Rhythmus-Gitarrist - kennt nichts, weiß nichts - aber weiß natürlich alles besser! :rolleyes: Das größte Problem ist, dass er ziemlich wenig Wert auf guten Klang legt oder anders: viel zu viel Wert auf seinen eigenen Klang legt (Drop A auf ner ~250€ LTD Klampfe, durch irgendein Ibanez-Topteil, samt Behringer Box). Und dieser ist nunmal matschig, matschiger, ziemlich charakterlos. Je weniger definiert, desto besser.

Und mit diesem Vorsatz wagte er sich dann entsprechend den Fachverkäufern (ja, wirklich "Fach" in diesem Fall) zu. Verlangte als allererstes eine Baritone, wovon gerade keine da waren (Kommentar: "Aaach, Baritones spielt doch heute keiner mehr, die sterben sowieso aus, bla bla bla"). Daraufhin einigten Sie sich auf eine Klampfe, die "auch heruntergestimmt gut klingt" (war es eine ESP? Bin mir nicht sicher). Jedenfalls kam dann der erste Knaller, die Frage nach dem Amp: "einen mit möglichst wenig Charakter", antwortete unser Gitarrist. Der Verkäufer schaut mit einem verwirrten Gesicht zu unserem Lead-Gitarristen rüber... dieser zuckt nur mit dem Schultern und legt langsam aber sicher ein breites Grinsen auf, folgt aber still dem ganzen Theater ;)

"Ja einen, der möglichst wenig Eigenklang hat", versuchte unser Gitarrist ganz selbstsicher zu erklären. Der Verkäufer inzwischen etwas entgeistert und langsam verzweifelnd zum Lead rüberschauend: "...was soll ich dem nur geben? ._." Da ihm ja auch ein bisschen was an unserem Bandsound gelegen hatte, versuchte er die ganze Sache etwas zu retten und so kam es, dass unser Lead-Gitarrist dem Verkäufer erklärte, was für einen Sound sich unser Rhythmus-Gitarrist vorstellte (natürlich fielen dabei bloß nicht die Worte "matschig" oder "undefiniert"). Einige Minuten später, verlies unser Problemkind unzufrieden den heißen Peavey und fragte abermals nach einer Baritone-Gitarre oder "die möglichst charakterloseste Gitarre" die sie hatten. Das ganze Spiel ging dann noch bis Ladenschluss so, als ich in der Bassabteilung endlich meine Klampfe hatte. Der Spruch "...was soll ich dem nur geben?" wurde im Laufe des Nachmittags irgendwie zum Running Gag zwischen dem Verkäufer, dem Lead und unserem Rhythmus-Gitarristen :p

Kommt jemand innen Laden: "Ich hätte gerne den schrottigsten Müllhaufen, die Sie da haben!"

Inzwischen hat die besagte Person heute auch mehr oder weniger die "guten Klänge" für sich entdeckt :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
ICh geh in Musikladen und in die Synthesizerabteilung und schau mich ein bisschen um. Dann lass ich mir halt Kopfhörer geben probier ein bisschen rum. DAnn war ich bei nem NOrd Lead und hab Kopfhörer eingesteckt und losgespielt, Hab fast nichts gehört, also Master einfach mal von virtel auf volle Lautstärke gedreht.
Hab dann irgendein Solo gezockt und auf einmal kommt son Kopf vor mein Gesicht der mich voll anschreit, ich versteh natürlich nix, hab ja Kopfhörer auf. Nehm die dann ab und frag was los is, die Leute hinter mir lachen ein bissl komisch^^
Der Synthi war an Studiomonitorboxen angesteckt und ich hab das Ding so laut gemacht dass die mächtig verzerrt haben und den ganzen Laden beschallt haben^^

Ein KUmpel von mir hat mich gestern -eher zufällig- an etwas erinnert das ich schon längere Zeit hier reinschreiben wollte:
Der ehemalige Besitzer unseres lokalen Musikladens hat mal bei der "Millionenshow" (Öst. Version von "Wer wird Millionär") mitgespielt und 30.000€ gewonnen.:great: Zwei Monate später ging er in Konkurs und wir haben nun keinen Musikladen mehr im Ort.
Ist nicht so lustig, sondern eher traurig da er die 30.000€ in ein Geschäft mit größerer Fläche investiert hat (Anzahlung) und dieser Laden dann zu groß für unseren eher kleinen Ort mit nicht so vielen Musikern war... :(

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben