hmm...
in dem einen größeren musikgeschäft, in dem ich mich ab und zu mal aufhalte, passierten mir auch schon manch merkwürdige dinge.
einmal wollte ich ein sopransax anspielen, ab in die holzbläserabteilung und vor zum verkäufer, um ein entsprechendes mundstück zu holen. der verkäufer drückt mir ein klarinettenmundstück in die hand (die haben etwa die gleiche größe, aber das eine hat nen korken hinten dran, das andere nicht), ich so: "nein, das ist ein klarinettenmundstück. für sopransax bitte." er gibt mir ein anderes klarinettenmundstück, ich wieder so: "...nein, auch nicht.". er greift also zum nächsten klarinettenmundstück, worauf ich ihm dann erkläre, dass saxophonmundstücke keinen korken am ende haben.
dann durfte ich mir selbst eines herausnehmen
ein anderes mal, selber laden:
ein kleiner junge kommt herein, um sein frisch erworbenes baritonsax zurückzugeben...
grund: das teil war fast genauso groß, wie er!
noch ein anderes mal, ja, wieder im selben laden:
ich mal wieder am sopransax-testen-wollen. wusste aber schon relativ sicher, welches es werden soll und hab nur noch paar andere gute teile ausprobieren wollen, um sicher zu sein.
also kam auch prompt ein verkäufer, der mir, nachdem ich bereits mit einem selmer- und einem yanagisawasax da stand, uuuuuuunbedingt noch das hausmarkesax zum testen in die hand drücken wollte. eigentlich mag ich die teile nicht so und es wäre auch nicht als sopransax für mich in frage gekommen, aber weil er gar so nett war, hab ich mich halt breitschlagen lassen.
irgendwie typisch, dass genau dieses teil dann aufgrund der mechanik nicht spielbar war. irgend ne klappe war verstellt. mein motivierter verkäufer raste natürlich sofort in die werkstatt, um das teil checken zu lassen, damit ich es auf jeden fall noch anspielen kann, obwohl ich ihm den weg gern erspart hätte...
also kommt er wieder, ich spiels halt dann doch noch an und stelle fest, dass die mechanik eben anders war, als z. b. bei nem selmer. mein motivierter und interessierter verkäufer lies sich die unterschiede dann genau von mir erklären.
interessiert hatten ihn auch die unterschiede zwischen dem selmer und dem yanagisawa.
ich finds echt schön, wenn sich jemand so detailiert für "meine sache" interessiert, nur geholfen hat er mir halt nix...
aber irgendwann kam dann ein zweiter verkäufer, der sich mit der materie besser auskannte
der andere blieb aber die ganze zeit dabei
vielleicht wollte er noch was lernen, oder so