Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Ne, war beim Musikshop Axel in Essen ;)

Sagt mir nix. Aber auch gut zu wissen, dass es im näheren Umfeld Shops gibt, die entspannt sind. ;)

Vorgeschichte:
In einem meiner lieblings-musikläden sieht es so aus: Man kommt durch die Eingangstüre und steht vor dem Tresen, dahinter steht so ein alter Apothekerschrank (mit vielen kleinen Schubladen) in dem diverse Kleinteile gelagert sind. Rechts vom Eignang ist ein Podest, ca. 25- 30 cm hoch auf dem die Keyboards, Synths usw. stehen. Der Laden ist ein Familienbetrieb, der Besitzer ist v.a. für Gitarren und Keys zuständig, seine Frau für Blasinstrumente (v.a. Flöten aller Art). Er hat immer alle Preise im Kopf und weiß von allem wo es ist. Ich bin dort gewesen um ein bisschen auf den neu eingetroffenen Orgeln und E-Pianos zu klimpern.

Hauptgeschichte:
Während ich die Hammond XK3-c ausprobiere, kommt ein Junge (ca. 15-16 Jahre) herein. Der Ladeninhaber unterhält sich gerade mit einem anderen Kunden und seine Frau steht an der Kassa.
Der Junge fragt die Verkäuferin: "Haben Sie zufällig einen 3-Weg Stratocaster-Schalter?"
Verkäuferin: "Kann sein, warte mal."
Sie ruft quer durch den Laden "......(name vergessen:redface:), haben wir 'nen 3-Weg-Strat-Schalter da??"
Er: " 'nen Telecaster also... ja, müsste da sein. In der Lade mit den Fender Ersatzteilen!"
Sie kramt nach dem Schalter... "Ah, da is ja einer!"
Junge: "Was kostet der denn?"
Sie: "Da steht gar nix drauf !! ......., was soll der Schalter denn kosten??"
Er: "15"
Sie (zu dem Jungen):"Wart mal kurz, ich muss schauen ob der wirklich nur so wenig kostet. Das ist ja ein ORIGINAL FENDER (stark betont) Schalter!!" :mad:
Sie geht in Richtung Büro. In der Zwischenzeit hat der Ladeninhaber das Kundengespräch beendet und geht zu dem immer noch wartenden Jungen.
"Für was brauchst du denn den Schalter?"
Junge: "Als ersatz für den Halfmoonswitch bei meiner Hammond M100 :eek:, der ist leider abgebrochen und ich hab nicht geug Geld fü nen neuen original Leslie- Switch..." :gruebel:
Er: "Gib mir nen Zehner, das passt schon."
Der Junge sagt "Danke, echt nett!", bezahlt den Schalter,verabschiedet sich und geht hinaus.
Dann kommt die Frau der Inhabers aus dem Büro zurück. Als sie merkt dass sowohl der Junge als auch der Schalter weg sind, fragt sie ihrn Mann: "Wieviel hast du denn verlangt?"
"10€, ist ja so ein junger Kerl gewesen"
"NUR 10?? Der hätte mindestens 30 gekostet!"
"Ne, ich kuck mal bei Thomann!" :D :D :D
Er setzt sich an den Computer. "Da, schau mal, kostet nur 12€!"
Daraufhin seine Frau: "Hast ja recht!"

P.S.: Ich hab die Orgeln über Monitore und LEISE angespielt, sonst hätte ich ja nix verstanden. :p

Wahnsinn, der arme Junge hätte sein Geschäft für's Leben mit der Alten gemacht ;)

Lese ich das richtig? Ihm ist ein Schalter an seiner Hammond abgebrochen und als Ersatz möchte er nen Strat-Schalter?
Seltsame Welt, in der wir da leben. Na, aber wenn's passt... :D

Tja, falls ich da nicht mein Höhrgerät zuhause vergessen habe stimmt das so. :p

Aber:
Ich habe für meinen Hohner Ort-100 (Leslie) auch nen Strat-Schalter als "Halfmoon" anstelle des originalen Footswitches, weiß aber leider nicht mehr was der gekostet hat... :D
Funzt auch gut und ist besser für mich, weil ich Fußbass spiele und ein Footswitch da nich so toll ist. :great:
Falls du nicht weißt, welchen Schalter ich meine: http://en.item.rakuten.com/reckb/h1_cu1/
Der wird meistens vorne links an der Hammond montiert und steuert die Drehgeschwindigkeit des Leslies (Slow-Stop-Fast, in "originaler" Leslie- Reihenfolge).Für das bisschen Plastik und (im Prinzip) nen Strat- oder Telecaster-Schalter verlangen die über 70€...:mad:
Meiner ist aus Holz -weil er eben selbstgebaut ist- und hat garantiert keine 70€ gekostet. ;)

Edit: Wenn man das zweite Bild auf der Seite (das kleine Bild mit dem braunen Schalter) vergrößert sieht das verdammt nach Strat- Schalter aus!!

Der Sohn (14) meiner Kollegin kam i-wie auf die Idee, Gitarre lernen zu möchten ... Da es für den Jungen eine Überraschung zu seinem Geburtstag sein sollte (letzen Sonntag), konnte sie nicht mit ihm zusammen ins Musikgeschäft gehen. Ich habe sie also - soweit möglich - theoretisch beraten und sie mit einer Empfehlung zu meinem local dealer geschickt (Sag dem J. einen schönen Gruß von ... und so - was ihr auch einen kleinen Rabatt verschafft hat :D ). Sie hat mir dann letzte Woche berichtet, dass sie sich zusammen mit dem Berater zu einer preiswerten Nylosntring entschieden hat und schon ganz gespannt auf das Gesicht des Juniors am Geburtstag sei.

Soweit die Ereignisse der letzten Woche - heute früh frag ich sie, wie der Sohn reagiert hat. Oh toll, er habe sich sehr gefreut ... allerdings halte er die Gitarre wohl falsch ... den Eltern war wohl entfallen, dass der Junior Linkshänder ist ... ;)

Na, mal sehen, ob er sich trotzdem auf die "normale" Haltung umgewöhnen kann oder ob man da noch ein paar Euro für einen neuen Sattel bzw. eine Bearbeitung der Stegeinlage investieren muss ...

Zuletzt bearbeitet:
Dass du das wichtigste Wort fett schreibst, ist voll der Spolier.

€ by Peter: da hast du vollkommen Recht - hab's geändert - thx! ;) :D

:D:D
Meine Freundin ist auch Linkshänderin und in manchen Situationen verdrängt man sowas einfach. :rolleyes:

Wenn man vorher nichts mit Gitarren zu tun hatte ist das ja auch manchmal Überfordern in nem Musikladen...wenn ich so zurückdenke, ich bin mit dem bis dahin größten Kick in meinem Leben aus dem Laden gegangen;):great:

Naja, so genau weiß man das ja nie vorher. Bin auch ein Linkshänder, hab aber einfach eine "rechte" Gitarre in die Hand gedrückt bekommen und seit dem läuft's. Hab auch nie das Gefühl gehabt, dass ich aufgrund dessen wechseln müsste.

Update: der Junior hat sich dazu entschlossen als Linkshänder eine normale Rechtshändergitarre zu spielen ... ich drück ihm die Daumen :)

Kluge Entscheidung, sieht doch viel besser aus ;)

bin auch linkshänder un kann die linkshändergitarren nich ab^^

okay ich erläutere:
Ich habe damals, als ich angefangen habe Gitarre zu spielen mit der Akustikgitarre von meiner Mutter bisschen rumgeklimpert. Habe sie von Anfang an gehalten wie eine Rechtshändergitarre. Dann habe ich meinem Gitarrenlehrer auch i wie gar nicht gesagt dass ich Linkshänder bin. Als ich mir dann meine erste E-Gitarre gekauft habe habe ich mich für die Ibanez grg170dx entschieden. Diese gibt es ja als lefty wie als rechtshändergitarre. HAbe beide dann vergleicht und mir hat es immer besser gefallen zu spieln wie ein rechtshänder.

Hat ja auch einige Vorteile: mehr Auswahl, sieht in meinen Augen besser aus (Gewöhung), ist günstiger und wenn du i wo mal ne Gitarre siehst und bischen spielen darfst nimst du sie dir einfach und kannst darauf spielen. Als Linkshänder geht das ja bekanntlich meistens nicht.

greez

Ich habe mal an meiner Gitarre mit einem Volumenpoti einen Doppelpoti anbringen lassen. Nur irgendwie war die Belegung des Zweietagenpotis falsch. Es war also nicht der vordere Poti am oberen Knopf sondern am unteren. Der Dreifachschalter und der Push-Pullpoti samt dem ganzen Kabelsalat machten die Operation für den durchaus kompetenten Gitarrentechniker jedoch nicht einfacher. Nun jedenfalls schloß er mir zur Vorführung die Gitarre an und zeigte mir wie das nun funktioniert. Ja supi! Dreht man oben zurück wird es anders dreht man unten nochmal wieder anders. Jetzt schaltete er aber die Tonabnehmer einzeln und da fiel mir der Fehler auf. Da war er doch etwas erstaunt. Also noch kurz in die Bestellung geschaut. Tatsächlich hatte er sich doch verlötet. Also kurz an den Lötkolben und mich zum Antesten zu den anderen Gitarren empfohlen. Kurz darauf kommt er zurück und weiter gehts. Jetzt aber richtig. So! schalt-schalt, dreh-dreh öhm? Jetzt ist's doch so wie du wolltest(!) Wie war das jetzt nochmal oberer Poti an dem dingsen PU oder doch anders:confused: Da waren wir jetzt beide schon etwas gaga und schauten nochmal in die Unterlagen er also nochmal verschwunden und ich wieder herumgeklimpert. Inzwischen kam schon die nächsten zwei Kunden hereingeschneit. Die Zeit verging und eigentlich wollte ich inzwischen schon wo anders sein schließlich war mein Zeitpolster inzwischen schon am Ende. Nun kam er mit der finalen Lötlösung! Nicht hier löten sondern dort und jetzt das ganze erneut angeschlossen. Tja siehe da, schon war es so wie gewünscht:great:. Und jetzt gleichnochmal nach "Hinten" verschwinden und die Abdeckplatte drauf geschraubt. Hat ja eigentlich gepasst, aber ein kurze Blick in die Bestellung hätte das Theater erspart. Aber nichts destotrotz ist der Laden im Normalfall durchaus zu empfehlen:D.

"10€, ist ja so ein junger Kerl gewesen"
"NUR 10?? Der hätte mindestens 30 gekostet!"
"Ne, ich kuck mal bei Thomann!" :D :D :D
Er setzt sich an den Computer. "Da, schau mal, kostet nur 12€!"
Daraufhin seine Frau: "Hast ja recht!"

dass ein kleiner Musikalienhändler Thomann unterbietet, passt echt schon in diesen Thread :D

Der hat auch seine ganz eigene Preisgestaltung... :D
Wo nix draufsteht, schätzt er halt den ungefähren Wert und das ist dann der Preis... ;)

Edit: Er ist auch keiner, der mit überteuertem Kleinkram Geld machen will, sonder bei ihm hat alles einen durchaus passablen Preis.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben