Ich hab auch mal ne echt traurige Geschichte im Musikladen erlebt.
Es gab da diesen kleinen Musikladen meiner Stadt, nur der Besitzer und noch ein Angestellter.
der Besitzerm, Matze, war son ganz lustiger Rockabilly Typ, immer nett und freundlich und hatte so ne lustige aber direkte Art. Halt genau der richtige Typ für so einen Laden. Der Angestellte war ein bisschen älter, aber auch immer freundlich, und lustigerweise immer auch in den abgefahrendsten Bars und Clubs unterwegs, irgendwie ein Unikat. Die beiden schienen auch immer ganz gute Freunde zu sein.
Naja auf jeden Fall bin ich eines Tages mit meiner damals noch nagelneuen Airline-Replika aus Kanada hin, weil ich Probleme mit der Saitenaufhängung hatte-> Ein hohes e nach dem andern riss und ich wusste einfach nicht wieso. (Heute weiß ich das die Dinger aus Korea kommen und scharfe Grate an den Bohrungen der Tailpieces haben
) Naja auf jeden Fall hat sich der Besitzer gleich drum gekümmert, hat das ganze Trum auseinandergenommen und mit Dremel und Feinpapier in Ornung gebracht. Wir haben uns die ganze Zeit über alles mögliche Unterhalten und noch voll gelacht etc, und ich konnte endlich daheim mal das neue Brett austesten.
Am Abend bin ich dann noch mit ein paar Leuten in ein paar Bars gewesen, und hab auch nochmal den Angestellten getroffen und wir haben uns auch noch ganz lustig unterhalten.
Am nächsten Tag wollte ich dann nochmal in den Musikladen, weil ich noch ein paar andere Sachen brauchte, die ich Tags zuvor vergessen hatte. Ich komme rein, und egtl ist alles wie immer, nur dass der Besitzer nicht da war. Der Angestellte saß hinter der Kasse und hat sich mit ner Dame und ihrer Tochter unterhalten. Ich streune also etwas im Laden herum, und bemerke irgendwann, dass das da vorne an der Kasse irgendwie kein normales Verkaufsgespräch ist, es hört sich eher an, als ob die beiden Frauen dem Angestellten gut zureden, was irgendwie verwunderlich war, weil es halt so gar nicht in so eine Atmosphäre wie in einem Musikladen passen will. Was genau gesagt wurde konnte ich natürlich von hinte im Laden nicht verstehen. Die Frau und die Tochter sind dann auch gegangen. Ich bin dann vor zur Kasse weil ich was nachfragen wollte, und da ist mir erst aufgefallen, wie fertig der Mann aussah. Ich dachte zuerst, dass er wohl am Abend vorher etwas über den Durst getrunken hat, aber so richtig überzeugt war ich davon nicht, und zusammen mit dem komischen Gespräch mit den beiden grade eben hatte ich schon irgendwie ein mulmiges Gefühl. Ich bin dann zu ihm hingegangen und habe ganz vorsichtig gefragt, ob alles ok ist und so weiter. Und er schluckt nur und sagt dann ganz trocken: "Der Matze hat sich gestern Nacht erhängt."
Das Gefühl danach kann ich gar nicht genau beschreiben. Ich hab dann noch eine ganze Weile mit ihm geredet und geschaut wies ihm geht. Später hab ich noch gemeint, falls er jemanden braucht, der mal ein bisschen auf den Laden aufpasst soll er nur Bescheid sagen, und bin dann gegangen.
Das ist unbeschreiblich, diese Erschütterung wenn solche Dinge passieren. Das war auf jeden Fall das seltsamste, was mir je im Musikladen, oder in irgendeinem Laden for that matter, passiert ist.