Das lustigste, komischste, seltsamste, was euch je im Musikladen passiert ist

• Ersteller Lord6String
  • Erstellt am
Was heißt das: "der macht nen Killswitch"?

Ein Killsitch ist doch so ein Austaster, um so einen Stakkatoeffekt a la Tom Morello hinzubekommen? Was hat das mit dem Toggle-Switch zu tun?

Oder hat der den mutwillig abgebrochen (was ich nicht hoffe), gibt es echt solche Ars***öcher?

Paulas haben in der Regel zwei Volume-Potis. Wenn du einen davon auf 0 drehst und den anderen voll auf, kannst du mit dem Pickup-Wahlschalter den Kill-Switch-Effekt nachahmen... Wenn man's kann... ;)

Ein wenig OT, aber das erinnert mich an die Zeit als es keine funktionsierenden C64er (Homecomputer) in den Läden gab, weil alle "Frreaks" einen bestimmten Maschinenbefehl eingaben, der - soweit ich mich erinnere - 2 interne Ausgänge des Chips aufeinander schaltete und der Chip dadurch "durchbrannte" ...

Das würde ich mal in die Abteilung "Urban Legends" verbannen, ohne jetzt zu sehr OT zu geraten. Ich hab viel für den C64 programmiert, aber so einen "Befehl" gabs IMHO nicht... Der C64 hat 6502-Assembler gesprochen, mehr nicht.

Wenn du einen davon auf 0 drehst und den anderen voll auf, kannst du mit dem Pickup-Wahlschalter den Kill-Switch-Effekt nachahmen... Wenn man's kann... ;)

Dafür sind die Schalter aber nicht gedacht, oder? Ist doch traurig, was manche Leute mit anderer Leute Gear so anstellen... Soziopathen

Das erinnert mich an eine Begebenheit, als ein Kumpel von mal seine Zweit-Gitarre für 4 Wochen verliehen hatte (eine Epi LesPaul) und die total runtergespielt und völlig mit Fettfingern und Schmutzpranken verschmiert wiederbekam. Eine Delle war auch auf der Halsrückseite...

Noch nicht mal neue Saiten hatte der Ausleiher draufgemacht... ist das so das Standardverhalten vieler Hirnies? :bad:

K
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost / editiert
Was heißt das: "der macht nen Killswitch"?

Ein Killsitch ist doch so ein Austaster, um so einen Stakkatoeffekt a la Tom Morello hinzubekommen?

Jau!

Was hat das mit dem Toggle-Switch zu tun?

Den mißbraucht man eben mangels echtem Killswitch als solchen - einen PU auf "0",
den anderen aufdrehen, und mit nem entsprechenden Tremor oder ausreichender
Koffeinzufuhr schaltest Du ganz schnell zwischen der Mittelstellung und der für den
aufgedrehten PU hin und her, dann hast Du den Killswitch-Effekt.

Oder hat der den mutwillig abgebrochen (was ich nicht hoffe), gibt es echt solche Ars***öcher?

Nee, unwahrscheinlich - wohl eher aus Doofheit. :bang:
Wobei ich nicht gänzlich ausschließen will, daß es solche A....löcher gibt. :bad:

Um mal etwas Beruhigung reinzubringen: Ich nehme an, dass beim Toggle nur der Plastikknopf abgebrochen bzw. dessen Gewinde ausgebrochen ist - der Switch selbst ist ja ziemlich stabil gebaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal etwas Beruhigung reinzubringen: Ich nehme an, dass beim Toggle nur der Plastikknopf abgebrochen bzw. dessen Gewinde ausgebrochen ist - der Switsch selbst ist ja ziemlich stabil gebaut ;)

Hi Peter,
ohne Dir jetzt aus Prinzip widersprechen zu wollen, aber ich repariere seit über 35 Jahren
Gitarren, und das, was mir da schon zur Reparatur gebracht worden ist, würde locker
reichen, um nen neuen Thread aufzumachen. :bang:

Du glaubst nicht, was Leute mit zwei linken Händen oder ner ausgeprägten
Hirnleistungsstörung zustande bringen... :D

@Uwe: das glaube ich dir gerne! ... Trotzdem möchte ich an das Gute im Gitarristen glauben können ;) :D

btw: hab ich da oben wirklich "Switsch" geschrieben? :eek: ... :redface:

Mit der Gitarre wollte ich im Music-Store in Köln ein paar Amps antesten und saß ergo mit einem Freund von mir in einem der Amp-Räume. Stelle den Schalter auf Mittelposition und spiele irgendwas (über einen Engl-Screamer). Kommt einer der Verkäufer rein, guckt mich mit großen Augen an: "Wow, geiler Sound!". Ich wusste erstmal nicht, was ich sagen sollte und hob die Schultern, er ging wieder raus. Kaum war er draußen - Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Nachhauseweg einfällt - brummte ich dann zu meiner Begleitung: "Tja, der Ton liegt im Finger." Und wir konnten uns vor Lachen nicht mehr halten.

Sicher dass dir das passiert ist? ;) Denn so eine Geschichte gab es hier schon mal, bloß dass damals jemand dem Verkäufer die Wahrheit ins Gesicht sagte. :D
Aber das ähnelt sich dennoch sehr.

Sicher dass dir das passiert ist? ;) Denn so eine Geschichte gab es hier schon mal, bloß dass damals jemand dem Verkäufer die Wahrheit ins Gesicht sagte. :D
Aber das ähnelt sich dennoch sehr.

Ziemlich sicher... Oder hat jemand meine Geschichte geklaut?!
Ich meine... sonderlich kreativ ist der Spruch auch wirklich nicht. ;)

Edit: Ich habe gerade rausgefunden, dass ich die Geschichte schonmal erzählt habe... ich bin mir garnicht mehr sicher, welche Version jetzt wahr ist... *grübel* Wie die Zeit die Erinnerung verändert...

Ziemlich sicher... Oder hat jemand meine Geschichte geklaut?!
Ich meine... sonderlich kreativ ist der Spruch auch wirklich nicht. ;)

Edit: Ich habe gerade rausgefunden, dass ich die Geschichte schonmal erzählt habe... ich bin mir garnicht mehr sicher, welche Version jetzt wahr ist... *grübel* Wie die Zeit die Erinnerung verändert...

Ok, dann warst du das damals. Dann nehme ich alles zurück.;) Sorry.:redface:

hehe, wer scho irgendwo nice wenns geklaut wäre

hab ma ne zeitlang mmorpgs gespielt und war in ner gilde im teamspeak aktiv ( wers kennt, weiß bescheid ;))
und da hatten wir n typen der es öfter mal gebracht hat (mit völliger überzeugung), storys von jemand anderen, als seine eigene verkaufen zu wollen.
das lustige war, das der wirkliche "erzähler" da teilweise im raum war oder zumindest jemand bescheid wusste ^^

schon sehr strange

um nicht ganz ot zu werden:

war mal bei uns im git store um mir neue saiten zu kaufen.
hab dann dort auf den verkäufer gewartet und währenddessen ne richtig chicke dean vendetta bestaunt.
als der verkäufer dann kam, hab ich mich so erschrocken, das ich erstmal garnicht wusste was ich noch wollte. ^^

Ich war letztens in nem Schlagzeugladen - wollte mir neue Sticks kaufen und austesten .. dann hab ich mich an nem Drumset gehockt und gespielt und aufeinmal kam ganz zufällig ein Bekannter von mir und stellte sich an die Perkussion(Conga u. Co.)-Instrumente ohne dass ich ihn davor gesehen habe und erfing er an unauffällig mitzuspielen .. war ganz lustig aber dann kam auch noch der Verkäufer hinzu und hat sich auch an nen Set gestellt, dann ham wir zu 3. ein paar Minuten Rumba im Laden gespielt xD

um diesen wunderbaren thread wiederzubeleben:

neben einigen anfängerfehlern (zB: "waaas, es gibt einen unterschied zwischen den verschiedenen akkustischen gitarren was die seiten betrifft??", der verkäufer hat mich dann aber ganz ruhig aufgeklärt) ist mir auch mal was positives passiert:
ich war im virgin megastore in der oxford street (falls den jemand kennt, gleich in der nähe des "gitarrenviertels"), im keller einie riesige auswahl an gitarren. ich war schon abstinent für ungefähr eine woche und hau eben rein was geht. ich spiel und spiel, werd eben immer schneller, auf der ibanez ging sogar two-handed-tapping total leicht, bis ich nach ein paar minuten endlich genug hatte. da hab ich dann eben erst bemerkt dass seit ca. 10 min ein mann neben mir stand der mich sofort ansprach und lobte wie gut ich spielte usw.
hab mich dann eine zeit lang mit ihm unterhalten, echt nett:great:

da fällt mir noch was ein, selber laden, nur diesmal ist es lustig:
beim rausgehn seh ich auf einem podest ein e-drum stehen, hab zuvor jemanden mit kopfhörer spielen gesehen, dachte ich mir, mit dem kopfhörer hört dich wenigstens keiner, probieren kann man ja.
ich, als damals noch absoluter nicht-schlagzeuger, spiel eben so vor mich hin, bis ich bemerke dass die leute mit leicht abschätzigem blick ansehen...wie ich dann bemerkt habe, war das drum nicht mehr am kopfhörer sondern am verstärker angeschlossen und ich hab den ganzen riesigen laden mit meinem nicht-können ziemlich lange zwangsbeglückt:D

ich war ma mit nem kumpel im musicstore. Der war so blöd un hatte seinen rucksack nich in eins der schließfächer getan un da is i wie keinem aufgefallen... kurz neben dem eingang haut der so blöd wie er is paar schachteln mit plektren un paar kopfhörer runter, hebt alles wieder auf un haut beim bücken so nem älteren herren seinen rucksack in die weichteile...
ich dacht mir einfach: och den kenn ich nich un geh weiter
nach 3 minuten kommt er mir laut schreiend hinterhergelaufen und fragt warum ich einfach so abhaue...
mittlerweile in der gitarrenabteilung bleib ich bei den ibanezteilen stehn un will eine antesten
er meinte dann: "och ich geh ma zu den bässen"
als er dan bei den b.c.rich gitarren angekommen is dreht er sich nochma um um mir zu sagen wann er zurückkommt und reißt dabei ne ganz billige b.c.rich (die für 200€) runter.
er total rot alle am gucken...
ich wieder: den kenn ich jetz nich...
er hängt das teil wieder auf und verschwindet in der bassabteilung.
hinter ihm läuft ein gitarrenverkäufer der alles gesen hat un pfeift ihn zurück.. die beiden in einen von den testräumen
ich natürlich unauffälig hinterher hab sie dann spieln gehört.
hat alles noch geklappt
glück gehabt

Wenn ich das meiste hier so lese, frage ich mich echt, ob das Personal in den Musikinstrumenten eigentlich Auskunft geben und bei der Auswahl fachlich helfen soll oder ob die einfach nur dazu da sind, dass nicht alles vollkommen in die Brüche geht ...

Mann, Mann, Mann - ich stell mir grade ne typische Kalkulation von nem Musikinstrumentengeschäft vor:
Einkauf: 10 Gitarren a´ 250 € = 2.500 € Wareneinsatz
Kalkulation:
3 Gitarren: Halsbruch im Geschäft, zurück ins Werk
6 Gitarren: neue Lackierung fällig
8 Gitarren: kleine Reparaturen und Ersatzteile fällig
2 Gitarren: Totalausfall
kalkulierter Schaden: ~ 2.000 €
Aufpreis für Versicherung: 500 €

Bleiben 5 Gitarren zum Verkauf über, auf welche die 500 € Versicherungsaufpreis draufgeschlagen werden muss.

Jetzt wird mir endlich klar, was ich für meine Gitarren zahle und wie der Preis zu stande kommt ...

da fällt mir noch was ein, das sicher viele von euch kennen:

ich bin in musikladen 1 (musik hammer in graz) und will mit kaufabsicht einen amp testen. verkäufer empfiehlt mir einen fender 65, spiel in kurz an, gefällt mir sofort. der verkäufer beginnt gleich zu erzählen: ja, er hat den amp selbst zuhause, hat ihn aber leider viel teurer gekauft, ist trotzdem froh ihn zu haben, benutzt ihn für alles mögliche, außerdem ist es das letzte stück im laden. so schön so gut.

um mehr auswahl zu haben, fahr ich zu musikladen 2 (musik amadeus, kleines geschäft). verkäufer empfiehlt mir den crate V50, er merkt dass der amp mir gefällt, stellt euch vor was er dann gesagt hat...
*kurze nachdenkpause*
...er hat den amp selbst zuhause, es ist das letzte stück dass sie noch auf lager haben, er benutzt ihn für alle musikrichtungen usw.

hm:gruebel:

so läuft das also mit der beratung:D

da fällt mir noch was ein, das sicher viele von euch kennen:

ich bin in musikladen 1 (musik hammer in graz) und will mit kaufabsicht einen amp testen. verkäufer empfiehlt mir einen fender 65, spiel in kurz an, gefällt mir sofort. der verkäufer beginnt gleich zu erzählen: ja, er hat den amp selbst zuhause, hat ihn aber leider viel teurer gekauft, ist trotzdem froh ihn zu haben, benutzt ihn für alles mögliche, außerdem ist es das letzte stück im laden. so schön so gut.

um mehr auswahl zu haben, fahr ich zu musikladen 2 (musik amadeus, kleines geschäft). verkäufer empfiehlt mir den crate V50, er merkt dass der amp mir gefällt, stellt euch vor was er dann gesagt hat...
*kurze nachdenkpause*
...er hat den amp selbst zuhause, es ist das letzte stück dass sie noch auf lager haben, er benutzt ihn für alle musikrichtungen usw.

hm:gruebel:

so läuft das also mit der beratung:D

Das ist doch ganz normal. Ich habe einen Computerverkäufer, der jede Nvidia-Grafikkarte von 3200GS bis 9800GT zu hause hat und meint, dass alle gleichgut sind. ;)

Ich habe einen Computerverkäufer

Echt? Wo kann man die kaufen?:D;)

Ich hab auch grad ne Geschichte. Eigentlich nichts spezielles, aber ich erzähl sie trotzdem:
Bei einem Musikladen, den ich oft besuche, habe ich das Gefühl, dass nie ein Verkäufer da ist, der sich mit Gitarren auskennt. Da heisst es immer: "Ja der Gitarrenspezialist ist heute nicht hier und ich kenne mich da nicht so aus..."
So haben die mir mal ein überteures Kabel (ich wollte ein kurzes Kabel, aber das war 1,5 Meter lang) angedreht, aber in der Keyboardabteilung und nicht in der Gitarrenabteilung.:rolleyes:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben