Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich nenn das Geschmackssache.
Es handelt sich um etwas was mit viel unterricht erreiht werden kann. Kunst ? Eher Handwerk.
Kunst ist für mich etwas besonderes. Eine Stimme von Freddie Mercury. Ein Michael Jackson. Etwas was nen Ticken mehr wie Handwerk zu bieten hat.
Gutes Beispiel auch : es gibt Trillionen Rockbands. Doch kaum jemand schafft etwas so besonderes von der stimme her wie...
Wie immer geschmackssache
der disco teil ja mittels vocoder eingesungen
umso beeindruckender finde ich diese darbietung der dame, die es relativ gut schafft die vocoder performance mit natürlicher stimme nachzusingen.
Einen Vocoder höre ich da nicht. Die Stimme wurde gesampelt und dann auf einem Keyboard eingespielt.
Man kann nicht gerade sagen, dass sie es schafft, diesen Sample-Effekt nachzusingen. Er fehlt halt. Logisch.
Aber ich will dir deine Begeisterung nicht ausreden. Sie singt sicher gut. Ob die Perfomance allerdings einen wortlosen, also für sich selbst sprechenden Beitrag mit der plakativen Headline "Das ist Kunst!" rechtfertigt, ist dann doch eher subjektiv.
da muß man wahrscheinlich eine gesangsausbildung haben, um das singen zu können.
naja, ich finde, sie singt weit außerhalb ihres registers, besonders nach unten.
insoweit hat die dame was drauf.
auch im hinblick, daß in der popmusik meist elektronsiche hilfsmittel genutzt werden, um überhaupt die tonhöhe zu treffen. bei dieser live performance war es nahezu fehlerfrei.
viele popsängeringen kann man sich live nicht anhören, die singen oft wie katzen.
"kunst" kommt von "können". insoweit hat die dame was drauf. der gesang ist lupenrein in der darbietung.
"Kunst" kommt von "Künden".
Warum sagst du nicht von Anfang an, dass du eine weitere, phrasenhafte Popgesang vs Klassik-Diskussionen starten wolltest? Dann hätte ich mich rausgehalten. Solche Unterhaltungen sind meist mühselig und müßig.
Bezüglich Antipastis Klassik-Anspielung: der Mikrofon-Klang im ersten Teil dürfte dort als akustische Ohrfeige ankommen. Das ist alles andere als natürlich...
Kleiner Off-Topic-Einwurf: Bei Beuys gebe ich dir Recht, der war einfach eine "Künstlerpersönlichkeit" ohne besonderes handwerkliches Können, aber Picasso war ein begnadeter Zeichner, schon in sehr jungen Jahren. Es geht aber bei Kunst, wie du richtig schreibst, nicht vorrangig darum, etwas besonders "Schönes" oder objektiv "Perfektes" zu produzieren, nicht einmal "gefällig" muss Kunst sein, wie man an Beuys sieht. Und es ist in der Kunst wie in vielen Disziplinen: Je intellektueller oder "verstiegener"Käme "Kunst" von "können" wären Leute wie Picasso oder Beuys ganz sicher keine Künstler.
Schon mal von Wortkunst oder der Kunst der Rede gehört?nicht immer kündet kunst. oft wird eine fertigkeit beschrieben.....der kunstvolle umgang und so weiter.
wenn künden kunst wäre, dann wäre ein einfacher zeitungsartikel auch im strengen sinne kunst, denn er kündet.
Anhand deiner Bemerkungen ist dennoch offensichtlich, dass du dich bislang wenig bis gar nicht mit klassischem Gesang beschäftigt hast. Daher gefällt dir die Performance wahrscheinlich auch....
Schon mal von Wortkunst oder der Kunst der Rede gehört?
Aber immerhin: es ist immer wieder erhebend, wozu der Kunstgriff, etwas Kunst zu nennen und es etwas anderem abzusprechen, dient, wo es doch einfach reichen würde, zu sagen "das gefällt mir" oder "das finde ich großartig" oder auch "Welche Leistung!".
ich versuche singen zu lernen und wo ich überall auf probleme stoße, das meistert die dame ohne größere probleme.
das finde ich beeindruckend
Die Dame hat aber auch eine mehrjährige Gesangsausbildung, sonst kann niemand so singen - und das entsprechende "Material" muss sie auch mitgebracht haben, der Stimmumfang in dem gezeigten Video ist schon beträchtlich. Castingshows in aller Welt suggerieren zwar gerne, dass es von "Ausnahmetalenten" nur so wimmeln würde (obwohl das natürlich ein Widerspruch in sich ist), aber klassischen Gesang lernt man nicht ohne lange Ausbildung. Viele Gesangsstudenten haben schon zu Beginn ihre Studiums mehrere Jahre Gesangsunterricht absolviert.ich versuche singen zu lernen und wo ich überall auf probleme stoße, das meistert die dame ohne größere schwierigkeiten.