Cryo-Tuning bei meinen Teles: Ein kleiner Erfahrungsbericht

Wenn Leute sagen, sie nehmen nach dem Tuning klangliche Veränderungen wahr, so glaube ich denen das schon.

Ob dies dann allerdings einer Art " akustischem Placebo- Effekt" geschuldet ist oder nicht, sei mal dahingestellt.....
(ich wurde selbst schon oft genug Opfer von so etwas, v.a. unmittelbar nach einem Pickup- Wechsel ;))

Was mich vor solch einer (kostspieligen !) Maßnahme abschreckt ist die fehlende Voraussagbarkeit des Ergebnisses !

Für mich ist das eine sehr teure Wette, bei der die Chancen auf eine Verbesserung 1:3 stehen:
Entweder klingt es für mich hinterher "besser", es ändert sich klanglich gar nix oder es wird aus meiner Sicht sogar schlechter !

Man liest ja im Netz (nicht nur hier im Forum) schon einige Eindrücke von Probanden:

Einmal klingt es hinterher irgendwie "wärmer" bzw. "fetter", dann wieder "brillanter" bzw. mit "erweitertem Ton- Spektrum".......... für mich sind das klangliche Gegensätze.....:gruebel:

Insofern scheint da (so gut wie) keine Systematik erkennbar zu sein, was natürlich Wasser auf den Mühlen der Skeptiker bzw. Leute mit "wissenschaftlichem Ansatz" bedeutet.

1:2 nicht 1:3. Oder aber 33,3333 Prozent. Bei mir sind es allerdings 66,6666 Prozent, denn ich mache es, um zu wissen was dran ist. Verbesserung oder keine Veraenderung waeren beide ok. Nur Verschlechterung waere fuer mich eine Niete. Wie gesagt, lasst uns diskutieren, wenn sie wieder da ist. Alles andere ist reine Spekulation ohne Grundlage.

Die Beschreibung von Klängen mit Worten ist sowieso nicht unbedingt eine exakte Wissenschaft.

Echt jetz? :eek:

Sure, man!

Wie versprochen, hier der Text des Haftungsausschlusses, den man unterschreiben muss:

http://s1184.photobucket.com/user/m...ss/CryoHaftungsausschluss.gif.html?sort=3&o=0

Auch hier wieder der Hinweis: Es geht mir an dieser Stelle nicht darum, den Sinn der Massnahme zu diskutieren, sondern nur darum den Ablauf zu beschreiben, da es wie gesagt völlig anders ist, als ein Instrument zu kaufen oder reparieren zu lassen. Somit können sich die, die sich mit dem Gedanken tragen, so etwas zu tun, ein Bild davon machen, was auf sie zukomt.

Cryo Haftungsausschluss.jpg

PS: Da Session in Frankfurt derzeit umbaut, bekommt man noch einen 25.- Umbaugutschein mit, den man beim nächsten Einkauf, aber spätestens bis (hab ich vergessen, aber so 2 Monate isser gültig) einlösen kann. Sprich: 444.- minus was immer dieses iball Einschwingsystem beim Verkauf bringt minus 25.- ist dann der Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gibts am Preis ja eigentlich nichts zu meckern, der Haftungsausschluss ist auch nur logisch. Nur was genau unter "bruchanfällige Teile" verstanden wird wäre interessant zu definieren, der Sattel vielleicht?

Ich habe gerade etwas den Überblick verloren, hattest du schon gesagt was überhaupt genau eingefroren wird? Die Gitarre komplett? Hals und Korpus? Ohne Elektronik? Eigentlich würde ich erst mal annehmen, dass sie zerlegt wird und zumindest die Elektronik nicht eingefroren wird, denn vor allem bei den PUs ist ja erwiesen dass sich der Widerstand ziemlich verändert. Mir würde es beispielsweise gar nicht gefallen wenn sich meine modernen Gibon Les Paul Burstbucker plötzlich in Richtung PAFs verändern würden, dafür hab ich meine Strat... :rolleyes:

Komplette Gitarre, Beschreibung hier. PUs werde ich hinterher mal messen, dann sehen wir ja ob sich am Widerstand etwas geändert hat. Da die PUs sowieso schon sehr klassisch abgestimmt sind, hab ich kein Problem damit, falls sie dann noch mehr in die Vintage Ecke tendieren. Aber ich gehe davon aus, dass sich gar nicht so furchtbar viel tut.

Ich behaupte: Spannungsarm glühen einer Gitarre hat erheblichen Einfluß auf ihren Klang.

Das war nur ein Beispiel für einen Prozess, der Spannungen in einem Werkstoff mindert. Zugegeben unglücklich gewählt im Zusammenhang mit Holz. :rolleyes:

8 Seiten über etwas, das nicht deutlich hörbar, sondern nur spürbar ist ... Nunja, ich bin glühender Liebhaber von Kloppmann-Pickups. Die kann man kaufen, für einen erhabenen Preis, wie man weiß, einbauen und sich freuen. Man kann die Gitarre aber auch direkt dahin schicken und sich dort die PUs Polepiece für Polepiece vom Pickup-Gott persönlich, individuell auf die Gitarre abgestimmt, einstellen lassen. Das ist ein Procedere, was mit Sicherheit einen hörbaren Effekt hat. Der Spaß kostet ähnlich, aber die Diskussion über Voodoo, oder nicht, würde, da bin ich sicher, nicht so kontrovers geführt werden, weil der Effekt nachvollziehbar ist und nicht so dermaßen vieler Worte bedarf.
Deshalb egal, ob Team- oder Masterbuild, bevor ich das Ding in so einen Kälteschlaf versetzen ließe, um hinterher irgendeine obskure "Öffnung" des Klangbildes zu erreichen, würde ich meinen Liebling lieber alternativ nach Stuhr schicken. Da ist das Aha-Erlebnis hinterher auf jeden Fall gesichert

Lustig, frag mal die Technik Fraktion zu ihrer Meinung zu Kloppmann, Häussel und Co. Da ist oftmals ebenfalls die Meinung, dass Boutique PUs genau so Voodoo und rausgeschmissenes Geld wären.

Die Gitarre, um die es bei mir geht, hat Häussels an Bord und auch sonst ne gute Basis (siehe hier, ). Die Häussel HB/P90 gefallen mir deutlich besser als Kloppmann Humbucker/P90. Bei Single Coils sieht das anders aus, da hat für mich persönlich Kloppmann hauchdünn die Nase vorn, aber hier reden wir halt von ner Paula....

Eigentlich sollte sie ja Mittwoch da sein, hab aber nix gehört und keine Zeit gehabt. Muss gleich mal anrufen und hören, wie's aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Lese grad nen Artikel über ISIS und Taliban. Bei denen gilt Musik als Teufelswerk und Instrumente als Teufelswerkzeuge. Was die dann wohl zu Cryo sagen würden? Ich lande auf jeden Fall auf dem Scheiterhaufen. :weep:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... interessant finde ich dieses "Vergleichs"-Video

Wenn man nicht gesagt bekäme um welche Art von Guitar-Tuning es da geht, würde man wahrscheinlich am ehesten darauf tippen, dass es da um einen Davor- und Danach-Vergleich beim PU-Wechsel geht. Wenn der Unterschied tatsächlich derartig massiv ist, wie es in diesem Video rüberkommt, dann sollte man am Ende tatsächlich drüber nachdenken.

Aber meine Strat klingt dank Kloppis göttlicher Hand jetzt schon so klasse, wie die im Video oben nach dem Kryo - was soll da NOCH kommen?

... so ein "vorher" kriege ich im Übrigen auch ohne Kryo prima dadurch hin, dass ich das Tone-Poti "vorher" etwas runterdrehe .... :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Endlich mal ein gutes Vergleichsvideo!
Überraschend deutlicher unterschied wie ich finde. Aber ob die cryo-getunte Strat jetzt besser klingt?:gruebel:
Sie klingt zwar differenzierter aber auch irgendwie "hohler", man kann sagen mehr vintage, davor klang sie moderner und auch voller. Hat beides was.

Naja, wirklich neutral ist ein Test von einem Cryo-Anbieter ja nun nicht, zumal auch unbekannt ist, was an der Gitarre zwischendurch -auch zwangsläufig- noch geändert wurde, ein neuer Saitensatz beispielsweise. Die Argumentation hier ist auch wieder mal eine andere, hier soll Cryo zu einer besseren Resonanz, also mehr mitschwingen des Holzes, führen und ganz nebenbei auch alle Dead-Spots beseitigen. Allerdings entstehen Dead-Spots doch gerade durch eine "Energiesenke" durch zu viel Resonanz. :gruebel: Für mich ist schon die Grundabnahme "Tonholz ist Holz, das gut resoniert, deswegen klingen Gitarren aus solchen Hölzern besser" doch sehr zweifelhaft, bei meinen teuren Gitarren ist mir das jedenfalls nicht signifikant aufgefallen. Bei einigen ist eher viel Vibration zu spüren, bei anderen weniger, ohne dass sich das für mich auf die Klangqualität auswirkt. Und wenn ich an meine Aristides aus einem Kunststoff zurückdenke, dann hatte diese als einzige Gitarre bisher ein wirklich sehr, sehr langes Sustain (ob man das braucht ist eine andere Frage...), lies aber kaum Mitschwingen spüren.

Abgesehen davon: Ja, anders klingen die zweiten Aufnahmen schon, aber ich kann auch nicht sagen, dass sie mir mich persönlich besser klingen. "Qualitativ" nehme ich da keinen großen Unterschied wahr.

Hat jetzt der Thread-Ersteller nun schon seine Erfahrungen gepostet oder habe ich das überlesen? Ich bin echt gespannt…… Ernsthaft….Bitte mach hinne!

- - - aktualisiert - - -

Wenn man nicht gesagt bekäme um welche Art von Guitar-Tuning es da geht, würde man wahrscheinlich am ehesten darauf tippen, dass es da um einen Davor- und Danach-Vergleich beim PU-Wechsel geht. Wenn der Unterschied tatsächlich derartig massiv ist, wie es in diesem Video rüberkommt, dann sollte man am Ende tatsächlich drüber nachdenken.

Aber meine Strat klingt dank Kloppis göttlicher Hand jetzt schon so klasse, wie die im Video oben nach dem Kryo - was soll da NOCH kommen?

... so ein "vorher" kriege ich im Übrigen auch ohne Kryo prima dadurch hin, dass ich das Tone-Poti "vorher" etwas runterdrehe .... :evil:

Den Clip finde ich eher enttäuschend. Hätte mir deutlichere Unterschiede erhofft bzw. erwartet. Einfach mal Saiten wechseln bringt da größere Verbesserungen.

Was mir helfen wuerde, waere ne Referenz zu haben. Daher find ich Deine Anmerkung interessant: Jeder hat eine Vorstellung davon, wieviel Soundverbesserung ein Saitenwechse in der Wirklichkeit bringt. Daher wuerde es mir helfen, wenn es einen youtube Clip gaebe, der mit alten/neuen Saiten vergleicht. Und wenn man dann weiss, wie deutlich oder wenig man das hoert, kann man das in Kontext setzen zu den Cryo Videos. Den wirklichen Unterschied vor/nach Saitenwechsel mit dem Unterschied VIDEO vor/nach Cryo zu vergleichen ist natuerlich totaler Quatsch.

Mir erscheint der vor/nach Unterschied im Video sehr ähnlich zu dem vom Session Video.

Mittlerweile habe ich auch mit Session telefoniert (was Samstags sehr schwierig zu sein scheint....). Sie gehen derzeit von 2-3 Wochen aus, da dieses 444.- Sonderangebot wohl viel Nachfrage generiert hat....heißt meine Gitarre kommt frühestens nächsten Mittwoch...

Hat außer mir noch jemand hier das Angebot genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern hab ich geträumt meine Tokai Paula wäre komplett auseinander geplatzt, kein Scheiß. Heute kam der Anruf: Kann abgeholt werden. Bin direkt zur Warenausgabe gefahren. Kurz angeschaut:

Oh mein Gott, sie ist jetzt eine Strat!!!!!!
:weep: (nooooot)

Alles gut. Im Body Lack und Binding überhaupt keine Veränderung. Im Halsbinding ein paar kleine Risse im 90 Grad Winkel zum Binding, nix tragisches. Ansonsten genau so wie ich sie abgegeben habe. Da hab ich mit viel mehr gerechnet. Einmal mit dem Fingernagel angeschlagen: Klingt irgendwie jetzt nicht anders. Im Koffer liegt das iball Einschwingsystem. Wenn's einer will, neu und original verpackt...gerne, man wird sich schon einig.

Ansonsten musste ich noch den Empfang quittieren und das wars. Sehr unspektakulär.

Zuhause am kleinen Marshall MG15 hab ich sie dann gespielt und der Hals ist stärker gekrümmt als vorher. Auch haben sie die Pickups irgendwie verstellt sowie die Bridge anders eingestellt. Aber egal, sie kommt ja eh noch zum Set-up und Earvana Satttel einbauen zu Acy.

Tja, das wars. Fazit vom Handling: Das abgeben ist u.U. schon ganz schön Action, grad wenn voll ist. Abholen ist total easy, weil man dann direkt zur Ausgabe kann. Ein Tuning Original Zertifikat ist mit dabei zum Belegen, dass man die Maßnahme auch wirklich durchgeführt hat.

Ich habe mich entschieden kurz und knackig zum klanglichen Effekt Stellung zu nehmen:

Ich kann einen Effekt hören. Der Effekt ist genau wie Ollie von Session es beschreibt, aber bei weitem nicht so stark wie er tut. Die Veränderung ist so groß wie bei einem Saitenwechsel nach langer Zeit, vielleicht etwas mehr, aber nicht viel mehr, aber wirkt sich klanglich völlig anders aus. Clean und ganz leicht angecruncht ist der Unterschied deutlicher als mit Gain.

Wie Ollie es sagt: Die Töne werden aufgefüttert und bekommen mehr Ton-Substanz und klare Konturen. Dadurch geht der Matsch beim Neck PU weg und der Sound scheint voller und sich etwas mehr in den Mitten abzuspielen. Dadurch entsteht auch der Eindruck, dass es etwas mehr nach Vintage klingt. Zusätzlich kommt so eine Samtigkeit dazu, die dazu führt dass die Töne in den hohen Lagen selbst bei hartem Anschlag nicht mehr kratzen. Die Samtigkeit in hohen und die erhöhte Sauberkeit in den tiefen Lagen sind jetzt schon ganz nett, aber was mir deutlich was bringt ist dieses aufgefütterte, gesättigte, mehr Tonsubstanz.

Ich war überrascht wie gut die Begriffe von Ollie den Effekt beschreiben, ich verwende genau die gleichen Begriffe dafür und finde, das beschreibt es gut. Seinen ausgeprägten Enthusiasmus kauf ich ihm zwar ab, teile ihn aber nicht, ist halt sein Markenzeichen und das darf man nicht so ernst nehmen oder überbewerten. Wie gesagt: Stellt Euch vor wie stark der Unterschied beim Saitenwechsel nach langer Zeit ausgeprägt ist - so stark ist bei mir der Effekt des Cryo Tunings für mich wahrnehmbar mit den Attributen Kontur, Auffütterung, Samtigkeit, Tonsubstanz.

Würde ich das für 569.- machen? Nein
Für den Deal 444.- plus iball plus 25.- Gutschein? Naja, wahrscheinlich schon, das muss ich mir dann erst noch mal am Plexi nächste Woche im Proberaum anhören.
War es spannend und erkenntnisreich? Auf jeden Fall

Hoffe es hilft dem ein oder anderen. Und bitte jetzt kein Glaubenskrieg.

PS: Ich finde auch in dem Cryo Endorser Video weiter oben hört man das sehr gut was sich tut, und ungefähr so stark ist der Unterschied bei mir auch. Etwas weniger, aber das sagen auch alle: Bei Strats und Teles etwas mehr Effekt als bei Les Paul.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer
@meikii
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Das Thema klingt schon echt interessant. Allerdings finde ich den Preis viel zu hoch. Ich mein um 200 würd ich's mir noch überlegen aber 500 ist definitiv wucher.
Ich denke wenn man die Geduld hat einige Jahre zu warten, werden die Preise deutlich sinken, da der Eine und Andere Anbieter auf den Zug aufspringen wird.

Das Angebot ist ja jetzt leider (oder besser Gott sei Dank) vorbei ;-)

Zum Preis kommt dann ja noch der Versand, Verpackung usw. dazu, wenn man nicht grad um die Ecke wohnt.
Den ist man bei gut über 600.

P.S.
Wass soll den das iBall System kosten?

Die Klampfe klang vorher schon gut - von Wolfstönen oder Deadnotes nichts zu hören. Den Unterschied zwischen vorher und nachher habe ich bereits durch die Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei meinen Aufnahmen. Der Sprung zwischen 4 Wochen gespielten Saiten und den anschließenden neuen Satz empfinde ich als größer.

Das ist ehrlich gesagt sehr, sehr endtäuschend, denn ich stand dem Cryo-Tuning vorher sehr offen gegenüber. Jetzt überlege ich allen ernstes ob ich den Termin im Klimalabor im Oktober wahrnehme. Und da bezahle ich für die Aktion nur den Versand.