Cryo-Tuning bei meinen Teles: Ein kleiner Erfahrungsbericht

Noch mal: Es ist natürlich Unfung den Unterschied Cryo vorher/nachher, den man auf einer AUFNAHME wahrnimmt, mit dem Unterschied eines Saitenwechsel in der WIRKLICHKEIT zu vergleichen.

Wie ich oben geschrieben habe: Der Unterschied Cryo vorher/nachher ist in der REALITÄT etwas größer als der Unterschied beim Saitenwechsel von sehr alten Saiten vorher/nacher in der REALITÄT. Aber mit völlig anderen Auswirkungen nämlich vor allem Tonsubstanz, Kontur, Klarheit und Samtigkeit.

Ein anderer möglicher Vergleich, den ich gut nachvollziehen kann, weil ich es schon Dutzende Male hinter mir habe, ist Pickup Wechsel von Duncan auf Häussel. Der Unterschied vorher/nachher ist ähnlich stark ausgeprägt. Wie gesagt es geht hier nur um die Stärke der Veränderung.

Bei meiner Tokai waren die Häussels ja schon drin, als ich das Cryo gemacht habe, daher nehme ich die Veränderung nach Cryo natürlich "on top" wahr.

Und zum Thema Erwartung / Enttäuschung: Jeder der die Begeisterungsstürme von Olli gesehen hat, läuft eine relativ große Gefahr, enttäuscht zu werden. Deshalb hab ich mir ja auch die Mühe (und die Kosten) gemacht, um hier eine halbwegs vernunftgesteuerte Bewertung abzugeben, bevor irgendwer 570 Tacken aufen Tisch legt. Da ich selbst durch neutrale Berichte von Board Usern vor der ein oder anderen Fehlinvestition bewahrt wurde, wollte ich auch was in die Runde geben.

Meine persönliche Einschätzung, wann sich so was lohnen kann und wann nicht:

Aufgrund des horrenden Preises würde ich immer empfehlen erst alle anderen - viel günstigeren - Maßnahmen durchzuführen: Verkabelung, Bridge, STP, Pio Caps, Pick Up Upgrade, Sattel. Wer das alles gemacht hat und dem Ganzen unbedingt das Sahnehäubchen aufsetzen will, kann Cryo in Betracht ziehen. Muss man aber nicht.

Bei wem ich eher skeptisch bin, ob derjenige das als sinnvoll erachten wird:
Bei Musikern, die mit ihrem Instrument so wie es ist glücklich sind und denen nichts fehlt, sowie bei allen, denen die obigen Maßnahmen (wiring, bridge, PUs, Caps etc.) keine subjektive Verbesserung bringen, ist Cryo wahrscheinlich eher weniger sinnvoll. Ebensowenig bei allen, die auf die Unversehrtheit ihres Instruments großen Wert legen, denn Beschädigungen entstehen auf jeden Fall. Wie erheblich man die dann empfindet liegt natürlich im subjektiven Auge des Betrachters/Besitzers. Ich finde die Risse im Binding nicht schlimm, is mir egal, aber ich kenne viele Musiker, die nur Neu-Instrumente kaufen, weil es für sie wichtig ist, dass das Instrument makellos ist. Da ist sowas natürlich dann völlig inakzeptabel und ich kann das wirklich gut nachvollziehen, denn Haptik ist an sich schon wichtig.

Ich glaube, DASS Cryo den Sound tatsächlich etwas beeinflusst, wieviel ungefähr und in welche Richtung, haben wir ja ganz gut aufklären können.

Ob der aufgerufene Preis für den erwartbaren Effket und die unvermeidbaren Beschädigungen gerechtfertigt ist oder individuell in Frage kommt, kann nur jeder für seine eigene Situation und Grundhaltung beurteilen.

Den Wert, den es für mich persönlich hat, würde ich mal mit 200-250.- ansetzen, aber niemals 569.- Insofern habe selbst ich mit dem 444.- viel zu viel bezahlt. Aber zumindest kann ich jetzt wieder ruhig schlafen :rofl:

Im übrigen gibt es noch einen anderen Anbieter, der ein ähnliches Verfahren anbietet und etwas günstiger ist. smartin hier im Board kann mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo meikii,
es wird immer Leute geben, die das Cryo bemängeln und ins Lächerliche ziehen bzw. die Sache bezweifeln. Nachdem es von den Negativschreibern keiner slebst gehört oder getestet hat, können die nicht mitreden. Dieser Thread geht (wie der andere Thread) wieder in Richtung Grundsatzdiskussion, was ich sehr schade finde. Freue dich über das Ergebnis und genieße einfach :)
Ich tue das jeden Tag!

VG Roman

Hi Roman,

ich empfinde die Diskussion angesichts der "Brisanz" noch als recht sachlich. Man darf ja auch eins nicht vergessen: Wir reden hier davon, dass wir ein Musikinstrument tieffrosten. Ich habs heute morgen meiner Familie erzählt. Meine Tochter sagte nur: "Du hast WAS?????" :gruebel: Meine Frau sagte dann, dass sie ihre Handtasche und ihre Schuhe dann auch zum Cryo schicken wird. :ugly:

Insofern noch alles gut hier an Board. :great:

Und: Gestern meinte meine Tochter zu mir, sie hätte mich noch nie vorher so an der Klampfe abgehen sehen....:rock:....heut morgen auch wieder ne Stunde gerockt! Für mich persönlich ist es - genau wie für Dich - eine geile Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
[...]
Für mich persönlich ist es - genau wie für Dich - eine geile Sache.

Na dann ist doch alles wunderbar!
Denn letztlich kommts doch darauf an: sich mit dem Instrument wohl zu fühlen. Dann wird man auch gut spielen und gut klingen. Ob das Cryotuning tatsächlich etwas verändert, ist dann gar nicht mehr relevant, es zählt einzig und allein, dass der Spieler glaubt, es ändere sich etwas. Das ist das berühmte Thomas-Theorem: "If men define situations as real, they are real in their consequences."

Denn letztlich kommts doch darauf an: sich mit dem Instrument wohl zu fühlen.

Das wäre im Prinzip recht einfach. Und widerspräche zu 100% der Natur dessen, was in der Branche und insbesondere in Internet-Foren so kommuniziert wird. Basiert nicht der größte Teil sämtlicher Diskussionen auf eigentlich nicht übertragbaren Erkenntnissen? Die Gitarre [XY] ist die beste, die Pickups [XY] sind geiler als [YZ], der OberMegaHammer-Amp ist [BLUBB]… und all das aufgezählte "Graffl" ist ebensooft in Thread-Lobeshymnen wie im Flohmarkt zu finden. Wenn die Gitarristenschar nicht so ein leicht beeinflussbarer, selbstunsicherer und konsensabhängiger Haufen von Materialschlachtlern wäre, dann… ja dann… würden sich möglicherweise viel mehr Leute mit dem wohlfühlen, was sie haben. Denn was man nicht hat, das erfährt man oft erst im Forum ;)

Insofern fällt das Thema "Cryo" eigentlich genausowenig aus dem Rahmen, wie die meisten Pickupdiskussionen, die Point-to-Point- und Bumblebee-Inquisition und sonstiges alltägliches Allerlei der Gitarristensinnsuche. Alles ganz normaaaaaaal. Ich glaube das auch tatsächlich jedem einzelnen, dass das für ihn eine Bereicherung ist. Hat nur keinerlei Bedeutung für mich, außer dem durchaus positiven Gefühl "schön, dass sich da einer an dem freut, was er hat". Auch Erfahrungsberichte darüber lese ich durchaus gerne. Das einzige, was ich nicht mag, ist dann (im übertragenen Sinne): es klingelt an der Tür, da stehen zwei Leute mit Büchlein in der Hand, und die wollen sich dann mit mir über den richtigsten, amtlichsten, wahrhaftigsten und einzigen Sound unterhalten :D

Wort zum Sonntag. Jawoll :hat:
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, heute Premiere laut über den Plexi (TAD Bausatz 2203 mit diversen Upgrades): Die genannten Veränderungen lassen sich laut noch viel leichter hören und es bleibt dabei: Ein satterer, aufgefütterter und samtiger Effekt plus mehr Klarheit und etwas mittigerem Eindruck ungefähr in der Stärke eines PU Wechsels von Duncan auf Häussel oder Saitenwechsel von sehr alt auf neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Meikii,

ich muss sagen das ich deine Beschreibungen genau so bestätigen kann. Ich habe spiele meinte Tele jetzt seit ca 4 Monaten nach dem Cryo, die ersten Eindrücke bleiben auf jeden Fall so und ich für meinen Teil habe es nicht bereut, kann aber jeden verstehen dem der "Spaß" zu teuer ist. Bei mir war die Neugier aber irgendwann einfach zu groß..

by the way: Die Preise wurden dauerhaft "etwas" gesenkt, ist aber immer noch ne Hausnummer.

...und abschließend: Heute bei Acy für den Einbau eines Earvana Sattels haben wir gemeinsam den Korpuslack mit Vergrößerungsglas untersucht und siehe da: Hunderte von Haarrissen im Lack des gesamten Korpus. Alles nicht fühlbar und bei normalem Hinsehen nicht wirklich sichtbar. Sieht sehr geil Vintage aus. Muss also mein ursprüngliches Statement widerrufen, es sei ausser dem Halsbinding nix verändert. Lack hat wie gesagt jede Menge winzigster Haarrisse. Witzigerweise dachte ich von Anfang an, dass die Farbe etwas dunkler geworden ist. Jetzt weiß ich wieso. :)

• Gefällt mir
....wenn er nur nicht immer so übertreiben würde "uuuuuuuuuunfassbar", "uuuuuuuunglaublich", "viel viel viel mehr....".....wär's halt auch glaubhafter. Ausserdem hätte er ruhig mal beim Nachher-Video ein andres T Shirt anziehen können, damit man besser weiß was was ist. So musste ich's anhand seiner Frisur identifizieren, die beim Vorher Video dünner aussieht (wahrscheinlich beim Nachher Video auch Cryo getuned :D).

Ansonsten kann ich alle seine Aussagen (minus die ständigen Superlative) für meine Paula voll unterschreiben. Wenn sie von Acy zurück ist vom Earvana Sattel einbauen, werde ich sie mal live und laut gegen meine Gibson spielen, mit der sie vorher auf Augenhöhe war und sehr sehr ähnlich klang. Werde berichten.

• Gefällt mir
An der Frisur identifizieren? Unten im Bild stand doch original und cryo, wieso nicht einfach lesen? :D Ich finde wenn man Oli kennt, merkt man, dass er sich Mühe gegeben hat, ohne Superlative zu reden, was es eher noch glaubhafter macht. Allerdings reicht es auch einfach auf die Gitarre statt auf die Sprache zu hören, dann glaubt man es auch. Witzig fand ich nur "Ich weiß gar nicht wieso so wenige ihre Gitarre einfrieren lassen". Also meine Antwort darauf wäre der Preis, aber an sowas denkt er ja gar nicht.

• Gefällt mir
@DerTeleFreak: Eine weitere Antwort, soweit ich weiß kann das Einfrieren bei Poly-Lackierung zu Abplatzern führen. Das hält mich davon ab es auszuprobieren.

Ja stimmt, das und das Problem mit Bindingplatzern gibt es auch noch, aber wenn genug Geld da wäre, würde ich eine nitrolackierte Gitarre haben, deren Binding wenns sein muss platzen darf, weil mir Agingspuren nichts ausmachen.

Hi, das mit den Binding Abplatzer hält sich mittlerweile in Grenzen. Bei meiner R9 war gar nichts.

VG Roman

Yep, bei meiner Paula ist auch nichts abgeplatzt. Die wickeln mittlerweile ganz stramm irgendein Tape um den Hals, wodurch die möglichen Beschädigungen wohl noch mal deutlich reduziert werden. Bei mir gibt es nur 4 sehr kleine Risse (sehen aus wie kleine schwarze dünne Striche) auf dem Binding. Völlig harmlos.

Also, falls die noch mal so ein 444.- Angeobt machen könnte ich fast schwach werden und meine Gibson Les Paul Special mit P90s auch noch hintragen....

Die Jabscaster vom Olli klang auch vorher schon super, durfte die schon spielen vor paar Jahren, da hätte ich jetzt absolut keinen Bedarf gesehen noch was zu verbessern. Ob da das Tuning was gebracht hat ist die Frage.

Ich glaube ein Satz frischer Saiten ab und zu bringt mehr als diese Tiefkühlnummer :)

@meikii: Auf 444 sind sie nicht runter, aber n bisschen günstiger ist es geworden, laut "Forester" aktuell bei 499. Was aber immer noch recht viel ist, dennoch reizt es.

Falls nochmal ein gutes Angebot auftaucht darf es gerne hier jemand für uns posten. :)

• Gefällt mir
Die Jabscaster vom Olli klang auch vorher schon super, durfte die schon spielen vor paar Jahren, da hätte ich jetzt absolut keinen Bedarf gesehen noch was zu verbessern. Ob da das Tuning was gebracht hat ist die Frage.

Ich glaube ein Satz frischer Saiten ab und zu bringt mehr als diese Tiefkühlnummer :)

Genau das ist das Problem: "Du glaubst es....und ich weiß es, dass es so nicht ist ;-)"

VG Roman

@meikii: Auf 444 sind sie nicht runter, aber n bisschen günstiger ist es geworden, laut "Forester" aktuell bei 499. Was aber immer noch recht viel ist, dennoch reizt es.

Vor allem gab's bei den 444.- ja auch noch das iball System obendrauf und nen 25.- EUR Gutschein, so dass ich am Ende des Tages, wenn ich dann das iball mal los bin, vielleicht unterm Strich 350.- bezahlt habe und das liegt im Bereich von einem teuren Set Pickups - sowohl vom Preis als auch von der für meine Ohren on-top Klangverbesserung.

Heute hole ich die Cryo Paula vom Earvana Sattel Einbau und Set Up wieder ab. Wie berichtet, war bei meiner nach dem Cryo vieles anders eingestellt: Bridge, Hals, Pickup Höhe etc. Ich meine mich zu erinnern, dass Joachim von session sagte, dass Forester nach dem Cryo die Gitarre neu einstellt, was ja auch Sinn ergibt. Wenn das das Ergebnis war, dann ist das anders, als ich es normalerweise habe: Sehr niedrige Saitenlage, PUs recht weit von den Saiten weg. Ich mag es genau umgekehrt: Eher hohe Saitenlage und PUs (nur bei Humbuckern) relativ dicht an die Saiten ran. War mir aber egal, da ich ja sowieso noch den Earvana Sattel wollte.