T
tRIACTIs
Registrierter Benutzer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@roha
richtig! Hätte man auch durch eine Seite zurückblättern selbst erfahren
MiBe ist TE (und hat damit natürlich auch welche) aber andy123 hat eine vorher Aufnahme gemacht und sie dann eingeschickt...
Bekomme diese woche meine telecaster zurück .....ich lass mich überraschen -
Grund: Bis zur Klärung diverser Hintergründe erstmal auf Userwunsch gelöscht
Was passiert eigentlich mit den geleimten Stellen während und nach diesem Gefrierprozess? Da Leim und Holz unterschiedliche Dichten haben, werden sie sich in Folge der Temperatur unterschiedlich stark ausdehnen, wodurch angesichts dieser extremen Temperaturen Spannungen entstehen, die stark genug sein könnten um solche Klebeverbindungen aufzubrechen. Ein getrockneter Leim wirkt wie ein Einweg-Klettverschluss - wird dieser nun mit mechanischer Gewalt aufgerissen, kann er sich anschließend nicht mehr auf molekularer Ebene neu verbinden. Sollten also bei diesem Einfrieren solche "toten Klebeflächen" (vllt. im 10tel Millimeterbereich) entstehen, werden sei anschließend natürlich dauerhaft bleiben...
Und was würde mit diesen toten Klebeflächen passieren, wenn die Gitarre in ihrem Alltag nun den normalen Temperaturwechsel ausgesetzt ist, die jedes Mal wieder Spannungen im Material verursachen und damit diese Leimstellen belasten? Ist es möglich, daß sich solche Blasen dann unter dieser Belastung weiter vergrößern und somit über die Jahre hinweg strukturelle Schwachstellen entstehen? Insbesondere bei geleimten Hälsen - die ja zusätzlich noch konstruktionsbedingt großer Belastung ausgesetzt sind - könnte ich mir da Probleme vorstellen...