Cryo-Tuning bei meinen Teles: Ein kleiner Erfahrungsbericht

ich denke mal sie wird "noch" besser klingen als ohnehin schon.

Was mich etwas stutzig macht, dass jeder immer über die Trocknung des Holzes spricht. Hiervon wird weder auf der Herstellerseite noch bei George Forester geworben. Ob das so ist, kann ich nicht sagen. Aus meiner Sicht wird durch das Gefrieren der Restfeuchte im Holz gewisse Fasern aufgebrochen. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob das Holz oder doch mehr die Metallteile (werde nachweislich härter) eine größere Rolle spielt.
Egal, es funktioniert. Ich freu mich auf die Meinung von andy123.

VG

Was mir eben auffällt:

Die Schwarze war heute den ganzen Tag bei ca. 2 bis 4 Grad Außentemperatur im geparkten Auto und ist seit ca. 90 Minuten im Hotelzimmer. Habe sie gerade aus dem Gigbag genommen, und die Stimmung ist iO. Das hatte ich noch bei keiner Gitarre. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab meine Tele hingeschickt .....habe vorher aufnahmen gemacht ....amp alles auf 12 uhr .....mal schauen was zurückkommt ....werde berichten

Hammer :)

Ich wäre dir allerdings SOOOO dankbar, wenn du die Ergebnisse bei der ersten Präsentation nicht eindeutig zuordnest. Sonst sagt nur jeder: "Ah ja klar, hört man deutlich, seid ihr etwa alle taub?" Weil keiner zugeben will, keinen Unterschied zu hören.
Ich fände es geil, wenn du 3 Aufnahmen online stellen würdest und nicht verraten würdest, welche welche ist und welche doppelt hochgeladen wurde. Und wenn dann ein relevanter Prozentsatz der User mit Zuverlässigkeit richtig tippt, fange ich an die Story zu glauben. Sonst nicht... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Session hat das Cryo Tuning hochoffiziell im Programm. Ich denke die Herrschaften haben es sich gut überlegt, denn sich mit Voodoo Geschichten selbst in's Knie zu schiessen können sie sich wohl eher nicht erlauben.

Da würde ich mich nicht täuschen lassen. Der Mensch ist hochempfänglich für subjektive Eindrücke und den Plazeboeffekt.
Davon leben in anderen Bereichen ganze Industriezweige, die keinerlei Probleme damit haben, hanebüchene Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
In der Esoterik- und Pseudomedizinbranche werden beispielsweise jedes Jahr Milliarden umgesetzt:
Kartenlegen, Pendeln, Gläserrücken, Homöopathie, Bachblüten, Reiki, Channeling, Feng Shui etc. - alles wissenschaftlich nicht haltbarer Blödsinn, der teilweise viel Geld kostet und extrem erfolgreich ist hierzulande.
Wir, als Gitarristen, bewegen und wahrscheinlich hier in solch einem kleinen Nischenbereich der pseudowissenschaftlichen Praktiken, dass das Cyro-Tuning an jeglicher öffentlicher Kritik vorbeikommt - einfach weil es zu wenige kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Wobei, wie ich gerade in der neuesten Ausgabe der "G&B", also "Glaube & Bull***t" (Nee, war ein Scheerz! :D) lese, dass man wohl in Finnland ein anderes Konzept sogar wissenschaftlich verfolgt:

Thermo-Threatment.

Allerdings - hier spielt wohl Ruokangas eine federführende Rolle und - naja, ein Schelm, wer Böses dabei denkt - die lassen sich wiederum ned wirklich in ihre Karten gucken...

So, ich jetzt aber endgültig weg.

Ja, aber ich würde nicht anhand der Seriosität des Anbieters auf die Wirksamkeit des Verfahrens schließen.
Homöopathische Arzneimittel bekommt man auch in jeder Apotheke, einfach weil die Apotheken daran sehr viel Geld verdienen.

Also bei Metallen tut sich bei der Cryo-Behandlung auf jeden Fall was, das ist bekannt. Beim Holz dagegen brechen innen die Faser und die Auswirkung ist etwa wie beim heftigen maschinellen Rütteln. Ob das einer Klampfe gut tut oder nicht, kann man nicht pauschal sagen - wird mal so mal so sein. Bei menchen können sich Totpunkte "setzen" und die werden ausgewogener klingen, manche werden dagegen weniger knackig als vorher.

Die Beschädigungsgefahr für Holz und Pickups ist jedoch recht groß, daher würde ich mir so was gut überlegen bzw. wenn dann vor der Lackierung und ohne Elektronik machen.

ohne Elektronik würde ich auch empfehlen. Aber vor der Lackierung? Es gibt ja genügend Gitarristen, die glauben, wenn die Lackschicht aufbricht, dass die Gitarre dann offener klingt, als mit dem geschlossenen Panzer ;)

Bekomme diese woche meine telecaster zurück .....ich lass mich überraschen -;)

Ui, das geht ja schnell bei dir.
ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Ja,

wir sind gespannt :)

Ich freue mich schon auf die Soundsamples.

Ich bin auch schon neugierig was da jetzt kommen wird :)

Ich hoffe dir gefällt das Ergebniss

ohh die erste muss schon gehen ? :-/ Zuviele oder doch nicht so gut ? Gerade in der Bucht endeckt

Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Blöde Frage meinerseits+ Folgepost
M
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Blöde Frage meinerseits+ Folgepost
Hm, verstehe ich nicht. Wie ist nun die Tele oder habe ich was verpasst?

VG Roman

@MiBe: Ich versteh Deine Wut und Deine Entscheidung ja, und auch, daß es jetzt halt keine Soundsamples gibt. Aber kannst Du nicht vielleicht trotzdem kurz was zum Ergebnis sagen? So in die Richtung gut / nicht gut / kein Unterschied?
Das wär nett...

Kann mich mal jemand aufklären. Hat nich andy123 die Tele eingschickt? Die sollte doch schon wieder da sein?""
"MiBe" etwa auch?

VG Roman