Bei mir gab es genau fünf Beiträge, die mich direkt beim Anhören sofort "geflasht" haben und wo ich unmittelbar wusste, dass diese eine Stimme von mir erhalten werden. Da gab es einfach nichts zu überlegen, weil die mich direkt in mein musikalisches Zentrum trafen.
Lunaberlin, für deren warme, volle Stimme ich sowieso einen weichen Pickel habe, seit ich sie das erste mal gehört habe und die, wie ich finde, auch ein hervorragendes Lied für ihre Stimme gewählt hat. Sehr dynamisch gesungen und tolles Timing. Hätte ich nur eine einzige Stimme gehabt, wäre sie an diesen Beitrag gegangen.
Nicht nur meine Liebe zur spanischen Sprache, sondern auch die irrsinnig atmosphärische Interpretation von "Hijo de la luna" ließen auch nie einen Zweifel an meinem Votum für
Bell. Wunderschön, mit so vielen Nuancen in der Stimme, so vielen Stellen in denen einfach etwas Besonderes steckt. Man merkt einfach, dass sie das Lied liebt denn sie erzählt diese (sehr tragische) Geschichte lebendig und mitreißend und mit so vielen Facetten.
Sunny Hunnys schöne, klare Stimme, die behutsame Interpretation, das dezente, perfekt platzierte Vibrato und dieses "Sommerliche" an ihrem Beitrag packten mich auch unmittelbar.
Blacky hat seinem Namen alle Ehre gemacht - für mich das "black horse" in der ersten Runde.
Ich hatte den Nick noch nie gelesen, wusste also nicht, was mich erwartet und mochte sofort seine Stimmfarbe, das "Beruhigte" in seinem Gesang, seine Art zu phrasieren und die Hingabe, die man in seiner Stimme hört.
Zum zweiten Mal einen "Wow-Effekt" ausgelöst hat jetzt bei mir bereits
Vali (das erste Mal war, als sie einem Songwriter im Forum eines seiner Lieder einsang). Toll gewähltes Lied, dass ihre sonoren, klaren Sopran sehr gut zur Geltung brachte. Das Lied hat etwas sehr "Mystisches" an sich, das durch die toll arrangierte Mehrstimmigkeit besonders hervortrat.
Das waren erstmal meine unmittelbaren Top 5.
Ich hatte es mir zum Ziel gesetzt, 10 Stimmen zu vergeben, wäre aber neben den bereits genannten noch locker auf 10 weitere gekommen. Ich kann nicht müde werden zu betonen, dass es unglaublich schwierig war, zwischen all den guten Beiträgen noch eine Präferenz zu setzen. Letztendlich sind es dann 12 geworden. Meine weiteren Stimmen gingen an:
Lovegunmask, den ich sehr gerne noch einmal ohne einen Effektberg gehört hätte, weil selbst mit dem ganzen Kram sofort durchklang, dass das eine sehr ansprechende Version des Milow-Stücks ist,
Slalomsims, weil er es geschafft hat, ein Stück, das eigentlich jeder zweite covert und von dem man eigentlich übersättigt ist, so zu singen, dass es dennoch ein sofortiger Hinhörer für mich wurde - übrigens auch, weil er es mit der richtigen "Beiläufigkeit" bzw. Lässigkeit singt, die auch das Original hat, während viele andere, das Lied "zersingen"/ unbedingt mehr rausholen wollen, wodurch dann die eigentliche Atmosphäre kaputt geht,
Zsofka, weil ich ihren Stil, die gelungene Erzählung des Liedinhaltes und die herrlich subtile Komik ihrer Interpretation sofort mochte und es etwas sehr Frisches an sich hatte
Uhyeahbaby, wegen seiner sehr emotionalen, melancholischen bis aufgewühlten Interpretation, des sehr angenehmen Timbres und der wirklich gelungenen Harmonien
Geebee, dessen Stimme einen sofortigen Wiedererkennungswert hat und dessen Gesang ich gerade in den sachten Stellen als sehr intim und stimmungsvoll empfinde, wozu auch die, wie ich finde, wirklich schöne Komposition beiträgt,
Fabfabian, dessen Beitrag ich sehr groovig fand und bei dem mir der Dreck in der Stimme auf Anhieb gefiel
Japtrans, von deren schönen, wohlklingenden Sopran ich sehr beeindruckt war, und das noch bevor ich das junge Alter realisierte, und die ich mit ihrem ganz anderen Beitrag auch als schöne Abwechslung empfand.
Der Fairness und Vollständigkeit halber möchte ich auch noch diejenigen aufführen, die ich - wie schon zigmal betont
- eigentlich ebenso gut fand und bei denen nur ganz kleine, subjektive Details letztendlich den Ausschlag für die anderen gaben:
Das waren:
Shana (tolle, wunderschöne Stimme),
SJ (warmes, tiefes Timbre mit Seltenheitswert),
Antipasti (bietet immer etwas Besonderes, das man so einfach noch nicht gehört hat)
Adevilk (interessanter Stimmsound, der mir gefällt und schön phrasiert)
Rocknruler (sehr sonore und kräftige Stimme, gefühlvoller Vortrag, vielleicht etwas starkes Vibrato)
Motoko-Kusanagi (sehr anspruchsvolles Stück, toll gemeistert)
Sushi69 (lädt sofort zum Mitwippen und Mitschnipsen ein, coole Liveaufnahme, sehr lässiger Gesangsstil)