... Leo wusste das schon besser
Aber anderes Thema.
Ich habe Porsche und Tiguan (na gut, in Wirklichkeit MB und Sharan
aber es geht ja nur ums Bild) in der Garage und bin genau deshalb davon überzeugt, dass sowohl der Prosche komplett überteuert ist als auch der Tiguan ein ebenso zweckdienliches Fahrzeug.
Gerade bei Tele, die einfach ein für industrielle Fertigung optimiertes Gerät ist, haben es die Chinesen inzwischen so gut drauf, dass die Amis nur noch ernsthaft mit ihren Lohnkosten prahlen können. Deine Argumente greifen zumindest bei mir nicht wirklch. Die "andere Liga" mag es bei E-Gitarren mit erheblichen Anteilen an Gitarrenbaukunst geben, bei akustischen Instrumenten auf jeden Fall, bei E-Gitarren mit Schraubhals ist das alles eher Dummsinn in meinen Ohren.
dann hast du mich falsch verstanden.
Porsche Macan und Tiguan sowie Audi Q3 haben ca. 70-75% Gleichteile, aufgrund gleicher Plattform. Deswegen der Vergleich zu Mex und US Fender. VW macht bei einem vW ca 1000-1500 € MArge, bei einem Audi 4500 und bei einem Porsche ca. 15000 €. Bei den 25-30% der Teile, die nicht gleich sind, gibt es einen Qualitätsunterschied, aber wie man an den Margen sieht, ist dieser nicht so viel Wert ( in € ), dass es die Spanne rechtfertigt.
Damit wollte ich nur sagen, dass es menschlich ist, dass
A.
der, der das günstigere Modell nutzt ( mit Ausnahmen ) fast immer sagen wird, dass ist alles nur Geldmacherei, es ist ja das gleiche Teil, wegen des Namens sieht man nicht ein mehr zu bezahlen.
B.
Der der das teurere Gerät hat, wird meistens sagen, dass die Qualität eine bessere ist, diese den Preis rechtfertigt und das günstigere Gerät wäre merkbar schlechter. Er wird ( auch sich selbst ) selten zugeben, dass das Prestige beim Kauf eine gewisse Rolle spielt und deswegen ist man bereit sich selbst "ein bisschen was vorzumachen".
Beide haben Recht - und sowohl beim Geld als auch bei der Qualität liegt man irgendwo dazwischen. Die Squiers können ( über die gesamte Fertigung ) gar nicht so gut sein wie die US Modelle, genauso wenig wie die US Modelle sooo viel besser wären, dass sich der große Preisunterschied rechtfertigt.
Die Squiers und Mexes sind gut, gerade für den Preis, sie sind aber nicht 600 € schlechter, genauso wie die US Modelle nicht 600 € besser sind.
Beide Käufer machen sich in gewisser Weise etwas vor. Der eine, weil er für die Ersatzteile die er braucht um die gleiche Qualität zu bekommen wie das teure Modell auf sein billiges Modell ja auch noch etwas drauf zahlt, der andere weil er für das teure Modell eigentlich prinzipiell für den Gegenwert etwas zu viel bezahlt.
Fender macht sich nur die "menschlichen Eigenschaften" aus A. und B. zu nutze.
Alle Gitarren kommen aus den gleichen Fräsen, diese sind gleich programmiert. Der tatsächliche Anteil an Manpower liegt vielleicht bei 3 Std.
Selbst bei einem Auto ist das heute nicht mehr wirklich viel - Lohnkosten sind für mich deswegen fast immer ein Scheinargument, bei Ware die eigentlich komplett aus Maschinenfertigung kommt. Lass es mal pro Gitarre 50 € Lohnunterschied zwischen Mex und US sein.
Miete, Strom, Lager etc. sind in Mex auch billiger - auch noch ein paar € auf 1 Stk heruntergebrochen.
Materialien ( Stahlblock, Mechaniken, ggbf. nicht so lange gelagerte Hölzer, Elektroni ) kommen auch noch mit einigen Euros hinzu.
Am Ende hat man dadurch einen gewissen Qualitätsunterschied ( hier spielt auch beim Holz Streuung und Pech/Glück eine Rolle ) und einen gewissen Unterschied bei den Lohn+Betriebskosten.
Pro Gerät würde ich den auf 150-250 € einschätzen. Fender verlangt aber gute 600-700 € dafür.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... ja, es geht eindeutig nicht wirklich um etwas, was sich mit Fahrzeugen vergleichen ließe. Es geht um die gleichen Modelle aus verschiedenen Fertigungen, haste schon recht,
@crazy-iwan .
Und denn eben auch um welche, die von Anfang an Massenprodukte waren. Dass ein Ami besser pickups wickeln kann als ein ausgebildeter Chinese ist auch ein Mär. Und das Lackierungsdingen ist eh modischen Vorlieben unterworfen, Fender USA hat ja selbst Jahrzehnte Polyurethan in Massen auf's Holz gekippt, die Dinger aus der Zeit bringen inzwischen mehr als das doppelte des Neupreises
nein, es ist nicht grundlegend etwas anderes als bei den Fahrzeugen, siehe meine Antwort darüber. Sowohl bei VW als auch bei Fender gibt es gewisse Komponenten, die aus den gleichen Maschinen kommen und dem gleichen Prozess unterliegen. Zu den Lohnkosten und den wenigen Teilen, die wirklich besser sind habe ich auch etwas geschrieben.
Noch krasser ist es bei Aldi / Rewe - Konsumentenrente abschöpfen - nur sind es da 1:1 die gleichen Produkte, was noch dreister ist.