Hey,
ich wollte heute nach etwa 4 Wochen nohmal bei Thomann nach den Preisen für Squier u. Epiphone Gitarren nachschauen, da ich aus gesundh. Gründen noch keine Klampfe kaufen konnte u. stellte fest das 1 Squier Vintage, die dort unter 300 Euro lange Zeit kostetete, nicht mehr gelistet ist. Bei den anderen Vintage u. Vibe Gitarren beoachtetete die Preise seit Ende 2015. Sowohl bei Thomann als auch anderen Anbietern wie Session in Frankfurt sind die Preise für diese Gitarren peu à peu gestiegen, dumm für mich, dass ich nicht vorher kaufte. Ähnliches bzgl. Angebot u. Preiserhöhungen findet man bei Epiphone. Dies bezieht sich besonders auf die Preisentwicklung bei Session.
Ob es an den Wechselkursen liegt, ich glaube, der Kurs Euro/US$ hat sich in diesem von mir erwähnten Zeitraum kaum geändert. Entweder ist es Abzocke v. Hersteller oder v. den Online Händlern oder Effekt steigender Nachfrage nach diesen Gitarren, siehe Vorredner, keine Ahnung. Ich bezahle in meinem Fall nur bestimmte Preise, Schmerzgrenze u. werde evtl. keine dieser beiden Hersteller nun berücksichtigen. (Preis/Qualitätsrelation)