Ich sehe schon, Du hast so Deine Erfahrungen.
Nicht, dass du aber denkst, ich bin in einem Zickenchor, wo alles peinlichst vermieden werden muss, was in Krieg ausarten könnte
Wir haben es unter einander alle sehr gut! Ist einfach nur so, dass viele (v.a. weibliche) Mitglieder unseres Chores eher "scheu" sind bei singen, zurückhaltend. Und man muss da alles vermeiden, was dazu führt, dass sie sich dann noch weniger trauen, resp. alles fördern, was sie ein bisschen aus dem Busch lockt, auch wenn es dabei dann halt mal falsch tönen könnte!
im Großen und Ganzen sind wir ja d'accord
Ja und entscheiden, was in einem Chor bzgl. Umgang möglich ist, tut ja sowieso immer das generelle Klima das dort herrscht.
Störender als dezentes Ansprechen einer einzelnen Person (je nach Ton kann das meiner Meinung nach durchaus konstruktiv sein) finde ich lautes Rüberrufen während der Probe z.B. aus dem Alt - "Der Sopran schleppt" oder "Der Sopran singt falsch".
Hui, in was für einem Chor bist du denn
Wobei ich muss ja gestehen, ist auch schon vorgekommen, dass wenn der Bass mal richtig kreuzfalsch gesungen hat, ich nicht mehr an mich halten konnte und einfach lachen musste. Habe sie dann aber gleich darauf charmant angestrahlt und die waren mir glaub nicht böse deswegen. Und die dürfen im Gegenzug natürlich auch lachen, wenn der Sopran mal so voll danebengreift!
Ist auch immer süß, wenn die mal fehlen
.
Oder wenn der CL sagt "jetzt diese Stelle nochmal" aber diesmal ohne die "Leithammel"! Und lustig, wenn das dann nicht von allen "Scheu-Sängern" bemerkt wird und sie wirklich zu singen beginnen, weil sie denken, die Leithammel sind auch dabei
Wenn sie es dann merken, hören sie ev. mitten im Takt auf und fallen vor Schreck fast vom Stuhl. Wenn so was aber öfters praktiziert wird, sehen sie plötzlich: wir können es ja auch alleine! und mit der Zeit, oh Wunder, gibt es in diesem Chor plötzlich keine Leithammel und Mitläufer mehr, sondern nur noch Sänger!
Ich glaube, wenn ich CL wäre, würde ich ganz explizit Proben ansetzen, wo gewisse Leute nicht kommen dürfen!
Oder man macht während der Proben ab und zu Quartettbesetzung, auch immer nett!