Also was mir am Chor gefällt, ist das Quatschen zwischendurch
Nein, aber wir sind schon eine lustige Truppe und haben viel Spaß miteinander. Das ist abends, wenn sich alle nach einem anstrengenden Tag treffen auch einfach nötig. Und obwohl wir in den Proben viel lachen, schaffen wir auch viel. Wir sind halt überhaupt nicht auf Höchstleistungen aus. Jeder kann mitsingen und wir versuchen so gut zu sein, wie der Chor mit seinen speziellen Mitgliedern eben sein kann.
Das Kleidungsproblem kenn ich auch, aber wir machen, wenn wir einfach nur im Gottesdienst singen, auch manchmal Alltagskleidung und ansonsten oft Schwarz mit Farbkleks.
An der Musik liebe ich einfach die Mehrstimmigkeit und die besondere Klangfarbe von Chören. Wir singen hauptsächlich... das was wir mögen. Selten Choräle, häufiger andere kirchliche Chorwerke, aber auch gerne moderne Stücke. Je nachdem, wie die Laune gerade so ist. Wenn zu lange "alte" Musik gesungen wurde, haben die meisten mal wieder Lust auf ein richtig schönes moderneres Stück, wenn zu viel neuere Musik gesungen wurde, sehnen wir uns wieder nach Händel und co. Und unser Chorleiter sucht uns immer mit viel Liebe Stücke aus, die wir mögen
.
Zickenkrieg haben wir selten. Aber bei uns dürfen auch mal die nicht so hochbegabten ein kleines Solo singen und wenns dann kurzfristig jemanden braucht oder das ein schweres Solo ist, dürfen das die sehr guten Chormitglieder singen. Das finde ich eigentlich super, weil das alle Sänger nach ihren Möglichkeiten und Wünschen fordert und fördert.
Was ich am Chor nicht mag... eigentlich nur, dass es immer abends ist, wenn ich schon müde bin und nicht mehr so ganz mein bestes geben kann. Aber das geht ja nicht anders, weil ja alle zu verschiedenen Zeiten arbeiten
.