Silvieann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.05.22
- Kekse
- 5.931
Wir hatten mal wieder Chorprobe ... und das ist für mich wieder einmal ein Anlaß zur Reflektion ...
Was gefällt mir? Was gefällt mir nicht?
- bis dahin geht's noch -
dann kommt die Bewertung - was wiegt schwerer? Soll ich's lassen? Würde mir dann vielleicht etwas fehlen?
Soll ich einfach mal nach dem nächsten Konzert aussetzen? Das wäre vielleicht die beste Lösung ...
Einsingen: Unser Chorleiter betont es wirklich immer wieder in jeder Probe, dass die 'tiefen' Stimmen doch nur zwei Sequenzen mitsingen sollen, und auch er als tiefer Bass würde bis dahin mitsingen. Dann singt er aber später dem Tenor höchste Tenorstellen vor oder singt die entsprechenden Solopassagen vor ... Und das Einsingen ist doch tatsächlich dazu da, um die Stimme aufzuwärmen, also warum nicht da die ganze Range mal ausloten? Ich find's ja völlig ok, wenn viele im Alt nur bis zum E5 mitsingen. Ich möchte aber beim Einsingen wenigstens mal kurz zum C6 hoch, damit ich die nötige Beweglichkeit bekomme. Und nachdem ich jetzt doch immer mehr Erfahrung mit dem Singen bekomme, denke ich, dass einige, die im Alt sitzen, eigentlich die Stimmlage Sopran hätten. Wiederum sitzen auch ein paar Mezzos im Sopran, nach meinem Eindruck. Ist ja auch völlig in Ordnung. Ich könnte bei uns im Chor auch gar nicht Sopran singen, denn da sind wirklich gerade Stimmen gefordert, die außerdem richtig, richtig leise singen (können).
Aber wenn man nun schon länger in den Chor geht?
Was gefällt mir? Was gefällt mir nicht?
- bis dahin geht's noch -
dann kommt die Bewertung - was wiegt schwerer? Soll ich's lassen? Würde mir dann vielleicht etwas fehlen?
Soll ich einfach mal nach dem nächsten Konzert aussetzen? Das wäre vielleicht die beste Lösung ...
Also damit würdest du bei unserem Chorleiter mindestens ein paar entsprechende Blicke und Ansprachen bekommen, die an den ganzen Chor gehen ...Also was mir am Chor gefällt, ist das Quatschen zwischendurch
Ja, das trifft auf den Chor, bei dem ich mitsinge wohl auch zu. Zumindest habe ich noch nicht miterlebt, dass irgend jemand nicht hätte mitsingen dürfen. Das, fänd ich, wäre auch ein absolut falsches Zeichen ...Jeder kann mitsingen und wir versuchen so gut zu sein, wie der Chor mit seinen speziellen Mitgliedern eben sein kann.
Ja, es klingt oft toll, wenn man mehrstimmig singt, deshalb singe ich auch (noch) im Chor mit.An der Musik liebe ich einfach die Mehrstimmigkeit und die besondere Klangfarbe von Chören.
Ja, die Proben sind bei uns - bis auf Chorfahrten und Probentage natürlich - auch immer abends. Geht mir auch so, dass ich da sehr oft schon ziemlich müde bin. Aber einige scheinen wirklich noch überraschend wach zu sein ...Was ich am Chor nicht mag... eigentlich nur, dass es immer abends ist, wenn ich schon müde bin und nicht mehr so ganz mein bestes geben kann. Aber das geht ja nicht anders, weil ja alle zu verschiedenen Zeiten arbeiten
Saubere Absprachen sind aber wirklich enorm schwierig. Und je mehr Leute mitsingen, desto schwieriger wird das.saubere Absprachen im Chor gehören eigentlich zu den Basics Und auch das mit dem Einsingen kann ich so nicht nachvollziehen - was nutzt es, tiefe Stimmen beim Einsingen bis in allerhöchste Lagen "mitquetschen" zu lassen
Einsingen: Unser Chorleiter betont es wirklich immer wieder in jeder Probe, dass die 'tiefen' Stimmen doch nur zwei Sequenzen mitsingen sollen, und auch er als tiefer Bass würde bis dahin mitsingen. Dann singt er aber später dem Tenor höchste Tenorstellen vor oder singt die entsprechenden Solopassagen vor ... Und das Einsingen ist doch tatsächlich dazu da, um die Stimme aufzuwärmen, also warum nicht da die ganze Range mal ausloten? Ich find's ja völlig ok, wenn viele im Alt nur bis zum E5 mitsingen. Ich möchte aber beim Einsingen wenigstens mal kurz zum C6 hoch, damit ich die nötige Beweglichkeit bekomme. Und nachdem ich jetzt doch immer mehr Erfahrung mit dem Singen bekomme, denke ich, dass einige, die im Alt sitzen, eigentlich die Stimmlage Sopran hätten. Wiederum sitzen auch ein paar Mezzos im Sopran, nach meinem Eindruck. Ist ja auch völlig in Ordnung. Ich könnte bei uns im Chor auch gar nicht Sopran singen, denn da sind wirklich gerade Stimmen gefordert, die außerdem richtig, richtig leise singen (können).
Ja klar, wenn das direkt beim ersten Mal so deutlich ist.Abgesehen davon, wenn mir es in einem Chor schon beim ersten Mal nicht gefällt, dann gehe ich doch nicht ein zweites Mal hin. Oder?
Aber wenn man nun schon länger in den Chor geht?