moin, gerade zufällig über den thread gestolpert und fand die diskussion ganz amüsant, auch wenn beides nicht meine bevorzugten Musikrichtungen sind...
ich find das ganze an sich völlig harmlos, da ist ja nix mit klauen und missbrauchen und ausnutzen o.ä., da arbeiten einfach geschäftsmänner zusammen. Musiker A produziert etwas und verdient damit Geld. Musiker B verarbeitet das in Einverständniss mit Musiker A weiter, verdient ebenfalls Geld damit und Musiker A verdient daran sogar nochmals mit.
Letzendlich verdienen beide ne gute Stange für die Kaffekasse, und dsazu werden noch jede Menge Hörer verschiedener Genres damit glücklich gemacht.
Eigentlich ja keine schlimme Sache.
was denn nun schwieriger ist... ein erfolgreiches metall riff zu schreiben, oder ein genre fremdes musischnipselchen zu finden, zu samplen und so umzugestalten und einzuarbeiten, das es für die eigene musik passend ist und in dieser den gewünschten effekt erzielt obwohl es ürsprünglich was ganz anderes war...... gute frage. aber ich habe bisher weder ein erfolgreichen metall song, noch einen erfolgreichen hip hop song zusammengebastelt, also wage ich es mal nicht mir anzumaßen diese frage zu beantworten
ich find das auch eigentlich total unwichtig. für mich gehts bei dem ganzen letztendlich um 2 dinge. geld verdienen und spaß haben. beides scheint wohl erfüllt zu sein, ersteres natürlich aus sicht der musiker, zweiteres aus sicht der musiker sowie ihrer zielgruppen...
und wenn sich dann noch auf beiden seiten eingefleischte fans finden, die bis aufs letzte diskutieren was jetzt richtig und was falsch und was wahres musikmachen ist und was nicht.... prima... hardcore fans sind super... die kaufen nämlich auch merchandise, und von hohem merch gewinn lässt sich die nächste schicke tour finanzieren