Hallo liebe Mitmusiker/innen,
ich habe in vielen Foren über Bugera V22 Mods nachgelesen, aber wenig deutsche Anleitungen gefunden, weshalb ich jetzt einfach mal einen Thread starte.
Ich habe meinen Bugera V22 Infinium gemoddet und würde gerne mit euch die Ergebnisse teilen und diskutieren, falls Interesse besteht:
Folgende Mods habe ich durchgeführt:
-Der "Bright"-Eingang hat einen anderen Kondensator bekommen, Standard sind 10nF, ich habe einen 3.3nF wima Kondensator eingebaut.
Dadurch wird der "Bright"-Eingang meiner Meinung nach nützlicher, da die Höhen mehr betont werden, anstatt die Bässe abgeschnitten. Der Input wird einen Hauch leiser, aber Aufgrund des Ergebnisses für mich akzeptabel.
-Der V22 hat einen Hall. Dieser Hall wird vom Coolaudio V1000 Chip erzeugt. Der Chip kann jedoch mehr als nur diesen Hall und der Bastler kann durch das simple entfernen von vier Widerständen und dem Anbringen eines Drehschalters auf 15 weitere Effekte zugreifen.
Die weiteren Effekte beinhalten zum Beispiel verschiedene Modulationseffekte, Echos und Hall-Effekte. Dabei wird der Mix der Effekte weiterhin über den "Reverb"-Poti gesteuert und per Fußschalter kann der Effekt an- und ausgeschaltet werden.
Vor allem den Chrous des Chips und die Delay-Effekte finde ich sehr angenehm und nützlich.
-Der 1nF Kondensator vor dem "Clean"-Poti wurde entfernt.
Dadurch wird der "Clean"-Kanal seine Hochmitten- und Höhenbetonung los. Wem der Clean-Kanal also zu Höhenlastig ist, kann hier die Grundcharakteristik des Amps einfach und sehr effektiv verändern.
Weitere Mods sind möglich:
1. Der Tonestack kann sehr leicht angepasst werden, wodurch man den Amp auch in eine bestimmte Soundrichtung bewegen kann.
Zu empfehlen ist hier der "Tonestack Calculator", bei dem einfach alle Werte eingegeben werden und dann mit klassischen Schaltungen verglichen werden können.
2. Ein Umschalter + mehrere Kondensatoren können den "Bright"-Eingang noch variabler machen. Will man zum Beispiel eine Strat nutzen kann man z.B. einen 6800pF Polyester Kondensator nutzen, eine Gibson-ähnliche Gitarre fühlt sich vielleicht bei einem anderen Wert wohler, dazu kann ich als Laie wenig sagen, es erscheint mir jedoch nützlich Auswahl zu haben. Von 2.2nF bis 10nF habe ich bereits im Bugera V22 gesehen, andere Werte gehen bestimmt auch. Es sollten unpolare Kondensatoren bis 50V sein, alles andere wäre überdimensioniert (Kondensatoren mit höheren Maximalspannungen sind wenn es Platz gibt meist besser)
3. ?
Vielleicht haben manche von euch noch weitere Ideen was den Bugera V22 und passende Mods angeht.
Angehängt habe ich Bilder des Schaltplans vom nicht Infinium Bugera V22 und von meinen Mods am Bugera V22 Infinium.
Ich bin was Elektronik angeht nicht der hellste Stern am Himmel, wenn ich falsch mit etwas liege darf gerne korrigiert werden.
Bin gespannt was sich so ergibt!
Grüße