Der Squier Vintage Modified User Thread

Ne Schwester von meiner @cyaneo! Hast Du den Humbucker auch splittbar gemacht?

Und @frankpaush: den selben Block verwende ich auch in meiner VM. Ging ebenfalls auf die originalen drei Befestigungsschrauben zurück. Auch darum, weil ich damit keine Gefahr lief, die Gewinde zu weiten oder was auch immer. Holz gibt ja bei häufigem Eindrehen von Schrauben gerne etwas nach bzw. verliert Substanz.
 
@cyaneo: Potis sind original, PIO-Kondensator mit einem Wert von .033, wenn ich mich recht erinnere.

@frankpaush:
c025.gif
a050.gif

Was habe ich mir denn dabei gedacht??? Na klar, hast Recht. Sagen wir so, ich wollte soviele originale Teile verwenden, wie ging... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cyaneo: hab Dir falsche Angaben gemacht (zu wenig nachgedacht ;-))... Der Humbucker läuft über einen 500k-Pull/Pull-Poti. Bietet den Vorteil, dass man nur drücken muss. Ein .047er ist bestimmt keine schlechte Wahl. Die Singlecoils waren mir im Gegensatz zum Humbucker zu höhenlastig, weswegen ich auf den .033er ging. Damit klang es gleich viel besser & ausgewogener. Mein Tipp, tu es!
 
Pull/Pull-Poti. Bietet den Vorteil, dass man nur drücken muss.
:D ichschonwieder: drücken muss man bei push/push, "pull" bedeutet "ziehen" .... aber den Vorteil sehe ich auch, push/pull nervt im wahren Leben eher, finde ich. Leider scheinen push/push etwas empfindlicher und störanfäilliger zu sein und rasten dann nicht zuverlässig ein, wenn sie verstaubt sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich einen Knoten im Kopf??????????? :er_what: Vier Besprechungen in der Firma und klar denken funktioniert bei mir anscheinend heute nicht mehr. Push/Push Push/Push! :-D

Bis jetzt hab ich noch keinen Streß damit. Selbst bei meiner ersten Gitarre arbeitet das Poti seit Jahren tadellos. Man sollte vielleicht kein ganz billiges nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cyaneoEin .047er ist bestimmt keine schlechte Wahl. Die Singlecoils waren mir im Gegensatz zum Humbucker zu höhenlastig, weswegen ich auf den .033er ging. Damit klang es gleich viel besser & ausgewogener. Mein Tipp, tu es!
Liest sich gut - hast ev. ein wiring-diagramm? Bin da sowieso nicht glücklich mit der jetzigen Verkabelung, die Pos. 2 (HB ungesplittet) ist seeehr leise, auch im Vergleich zu Pos. 3 (und bei Push selbiges wie bei Pull). Also wenn Pos. 1 100% ist, wäre Pos. 2 50% und Pos. 3, 4 und 5 dann 85%.
Das Ganze sieht z.Z. so aus:


HSS.jpg




Vielleicht sollte ich den HB einfach mal um 180° drehen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner VM sieht das auch so aus. Aber das Ganze war mir zu kompliziert zu verkabeln, so dass ich das meinen Gittech habe machen lassen. Von daher kann ich nicht wirklich etwas über das Wiring sagen. Nur soviel, bei mir klingt alle Positionen nahezu gleich laut.

Entweder drehst Du den Pickup oder noch einfacherer, vertauschst Masse und Hot. Weniger Aufwand mit dem gleichen Nutzen. Das Problem hatte ich damals auch bei meiner HSS-American Special Strat, wenn ich mich recht erinnere, auch wenn die keine Splittfunktion besaß. Bin jetzt aber auch kein Experte, aber das würde ich als erstes ausprobieren. Nicht, dass nachher irgendein Kabel zu kurz für die 180°-Drehung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Pos. 2 (HB ungesplittet) ist seeehr leise
..tippe mal, da stimmen die Phasen mit dem SC inner Mitte nicht ... das ist ja ein reversed wound, oder? Wenn du da lösungstechnisch von der Mitte ran gehst, hast du das Problem hinterher mit dem Neck, also HB irgendwie verdrehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau so wird es sein @frankpaush. Daher einfach mal die beiden Lötpunkte o.g. Humbuckerkabel tauschen.

Freue mich übrigens, dass nach anfänglichem schwachen Start des Threads hier doch noch Leben in die Bude gekommen ist :-D. Dachte schon, ich stünde mit meiner Vorliebe für die VM´s alleine da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, sicher nicht! Hatte ja einst hier einen Bericht über die VM 70's geschrieben...

Von der Kabellänge ginge beides - werde am WE mal den HB drehen und testen. Also - danke erstmal für die Unterstützung - die ist wie immer TOP hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern kamen die schwarzen Tuner und heute der Ebonyneck für meine VM. Alles gleich mal installiert. Schaut nun so aus:

Squier VM Stratocaster 008_K.jpg


Der Neck war so passgenau, dass beim vorsichtigen Heraushebeln ein wenig vom Korpuslack im unteren Bereich der Halstasche herausbrach. Leider sah ich das zu spät, hatte meinen Arbeitsplatz bereits wegen den Bohrresten gecleant und damit gingen leider auch die Lacksplitter verloren. Muss ich nun ein wenig mit Edding nachbessern.

Hab mir überlegt, ihr ein schwarzes Fender-Decal zu verpassen. Immerhin stand ja mal "Fender" ab Werk drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EAROSonic hast du ein Diagramm deiner Verkabelung? Ich habe inzwischen einiges getestet (s. Anhang), die gewünschte "erweiterete Vielseitigkeit" blieb aber bisher aus :-(

..., wobei der mittlere Pickup umgekehrt gewickelt und die Polarität umgekehrt wurde...
Vielleicht versalzt mir das die Suppe?

Im Grunde wollte ich mit dem Umbau die bisherige SSS (Tonal & Schaltung) mit zusätzlichem Humbucker haben...

Nachtrag: ich habe mal den Hals SC mit dem Middle SC getauscht, kein Unterschied...

Auffällig auch, dass ich in jedem Fall keinen Unterschied zwischen den Positionen "Hals" und "Hals&Mitte" hören kann. Das war vorher (SSS) nicht so. Verwendetes Diagramm: 1SCH_2S_SW_1VppSPL_2T.pdf
 

Anhänge

  • 1SCH_2S_5W_1VppSPL_2T.pdf
    1.015,3 KB · Aufrufe: 532
  • 1111111 seymour-duncan-mayhem-wiring-diagram-of-hss-push-pull-wiring-diagram.jpg
    1111111 seymour-duncan-mayhem-wiring-diagram-of-hss-push-pull-wiring-diagram.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 256
  • the-guitar-wiring-blog.jpg
    the-guitar-wiring-blog.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 257
  • hss-guitar-w-dual-volumes-master-tone-and-coil-split-hss.jpg
    hss-guitar-w-dual-volumes-master-tone-and-coil-split-hss.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Wenn es mehr als zwei Kabel sind, überlasse ich das meinem Gittech. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, welche Problem bei meinem Umbau bestanden. Meine aber, wir hatten einfach die beiden Kabel des Humbucker an die jeweils andere Position gelötet. Im Mischsound mit dem mittleren Pickup war er viel leiser.

Ich verwende das untere Tonepoti alleine für den Humbucker und dabei handelt es sich um ein 500 kOhm-Poti. Vielleicht ist das auch ein Grund, wenn Du die von Dir gezeigte HSS-Schaltung genau so umgesetzt hast. Bei der Anderen wird ein entsprechendes Poti verwendet. Ich glaube, bei dem Push/Pushpoti handelt es sich ebenfalls um ein 500er.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab' etwas rumgetüftelt, alles nochmal neu und sauber verlötet - hier mein Setup:
1SCH_2S_5W_1VppSPL_2T.pdf
2x A250 Vol (orig. verbaut) & 1x Allparts A500 DPDT Push/Pull Poti
2x Duncan Designed SC-101N/SC-101M (orig. verbaut), 1x DD HB-102B
1x 5-Way import Switch (orig. verbaut)
Bei den SC-101 rot & schwarz zusammen auf Masse
Beim HB-102 grün auf Masse und Schwarz zum 5-Way Switch (also grün und schwarz getauscht).
Nochmal die Abstände der Pickups zu den Saiten sauber eingestellt
Klingt - endlich - Super! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um meine VM Squier Telecustom tonal noch etwas weiter von meiner Fender Telecustom anzusiedeln (und da ich das schon immer mal wollte), verpasste ich ihr einen DiMarzio Tone Zone T an der Bridge:

Squier Telecaster Custom 015_K.jpg


Nun kann ich sagen, dass der Duncan designed Singlecoil klanglich gar nicht so weit weg vom Tone Zone ist. Natürlich kann es der TZ insgesamt fetter und dreidimensionaler, aber vom Grundcharakter her schlagen beide in die fast selbe Kerbe. Jetzt besitze ich also eine Telecustom HS & SH :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben