Bugera BVV-3000 Bass-Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
soundcity5150
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Und in den Flohmarkt gehört's auch - und evtl. noch 'n Link die Signatur. Bitte keinerlei VK-Angebot
Hi @ All

Nach langer Abstinenz wollte ich mich kurz mal melden und kann nur berichten das der Bugera Monate lang unterwegs war
und angeblich waren keine Ersatzteile lieferbar.

Gestern endlich kam eine Mail das der Amp wieder repariert wäre und 10 min. später kommt noch eine Mail das ich ein Austauschgerät bekommen würde ???

Sollten da 2 Geräte kommen ? :great:

Fakt ist bin genauso schlau wie vorher was der nun hatte. Zum Schluß hatten die LED´s der Röhren hinten nur noch Lichtorgel gespielt und es kam kein Ton mehr raus nur Kratzen.

Laut UPS wollen die am 23.12.2013 liefern und dann schau ich mir das mal an - Seriennummer habe ich mir zum Glück vorher mal aufgeschrieben.

In der Zwischenzeit habe ich meinen ABM 500 nebst Boxen 4 x 10 ABM und 1 x 15 ABM vertickt und mir einen MYWATT 200 zugelegt mitsamt einem Sandberg California.

Sound ist geil doch ich meine der Bugera wenn er mal funktioniert hat von der Klangvielfalt mehr zu bieten. der Mywatt klingt sehr clean was kein Nachteil sein muss.

Ein weiterer Vorteil ist das Teil wiegt nur an die 21 Kg. im Gegensatz zum Bugera mit um die 37 Kg.

Was mir aber auf alle Fälle demnächst noch ins Haus kommt ist noch ein GB 600er oder 900er Streamliner.

Boxen spiele ich mittlerweile eine 2 x 10 mit regelbarem Horn von SAD und eine 2 x 12 von SAD ( mal richtig geil und kein Vergleich zu den Ashdown ABM Boxen )

Der Bugera wird jedenfalls gehen also wenn einer Interesse hat für einen 10 Stunden gespielten und frisch überholten BVV 3000 ? oder vielleicht auch nagelneuen ?

Werde berichten nächste Woche wenn er da ist. Gruß Harpuner

Hai Harpuner,
da interessiert mich doch glatt die SAD-Kombi, gerade im Vergleich mit den Ashdown-Boxen:
Derzeit spiele ich eine MAG 414 als standalone, merke aber das die mir nicht ganz reicht, wobei ich den Sound ganz gerne mag. Habe daher eine ABM 414 im Visier oder SAD-Boxen.
ok, is jetzt aweng ot, aber die Gelegenheit ist günstig.
Kannst du etwas Unterschied zwischen den beiden Türmen genauer darlegen?

cheers
us

Hi

Die Ashdown Boxen waren schon soweit OK wobei ich das schaltbare Horn nie richtig gemerkt habe.

Ich hatte die 4 x 10er ABM ( 600 Watt ) erst alleine gespielt war mir aber zu wenig Bums untenrum und habe dann noch eine 1 x15 ABM dazugeordert
was dann schon besser kam.

Da ich auch schon im frühen Mittelalter bin und keinen Bock mehr habe auf die Schlepperei liebäugelte ich erst mit FMC Boxen die unser Gitarrenmann mal eine probeweise mitgebracht hatte ( 2 x 12er FMC ) auch sehr geil.

Klanglich sind die ABM Boxen gegenüber den SAD Boxen viel dumpfer und kraftloser. ( Schwer zu beschreiben )

Bei den SAD Boxen kommt der Sound viel klarer und vor allem druckvoller rüber.

Unser Harpspieler meinte das wäre bisher in seiner Laufbahn ( schon über 30 Jahre ) klanglich das geilste was er je gehört hatte.

Ich habe über die SAD Boxen auch mal meinen Ashdown ABM 500 laufen lassen und musste mich fragen warum ich den eigentlich verkaufe, klanglich mit den SAD ein neues Klangerlebnis.

Das Horn der 2 x 10er SAD-Box spricht super an und du merkst sofort die Veränderung.

Vorteil der SAD Boxen ist auch das Gewicht das nur noch wenn überhaupt die Hälfte ausmacht gegenüber den ABM Teilen.

Ich kann die Boxen von SAD nur empfehlen und würde wenn ich mir wieder was zulegen würde ( müsste ) entweder wieder solche oder welche aus den Staaten namens BagEnd.

Meine Boxen haben jeweils 16 Ohm so das ich mit den beiden Boxen auf 8 Ohm komme und zur Not noch weitere dazuhängen kann wenn wir wieder mal in der SAP Arena spielen müssen ( eher gesagt dürften ) :weep:

Ich war bei SAD zwecks Abholung der Boxen in der Firma und hab mit Marc - dem Boss von SAD einen netten Plausch gehalten bei einer Tasse Kaffee. Sehr netter und kompetenter Mann.

So genug Werbung gemacht. :rock:

@ Admins - falls zu viel OT bitte verschieben Sorry.

SAD-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - UPS war gerade da und hat geliefert.

Laut Garantiereparatur steht da folgendes:

Fehler: Amp erzeugt sobald er warm wird starke Störgeräusche und verliert allgemein an Leistung.

Endröhren defekt durch defekte Biasschaltung - Elkos geplatzt.

So wie das aussieht habe ich ein Neugerät bekommen ( HoHoHo ) :great: wird aber nicht bleiben da gewechselt auf Weber Mywatt 200 :cool:

bugera-neu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht habe ich ein Neugerät bekommen ( HoHoHo ) :great: wird aber nicht bleiben da gewechselt auf Weber Mywatt 200 :cool:

Schade,denn wenn der BUGERA funktioniert,dann macht er seine Sache wirklich gut.
Die meißten Fehler treten,wenn überhaupt,ziemlich am Anfang auf.Sollte der Amp aber etwa ein halbes Jahr ohne Mucken überstehen,so sollte er keine Probleme mehr machen.

Der MYWATT 200 ist aber natürlich auch ein heißes Eisen.Glückwunsch :great:.

Ich habe ihn trotzdem gegen aller Vernunft verkauft.Von der Qualität her,hätte ich den MYWATT behalten müssen.
Aber der BUGERA hat mir durch seine dreckigen Mitten irgendwie besser vom Sound her gefallen.

Ich habe mir stattdessen noch einen AMPEG SVT VR dazugekauft :D.

LG Micha

Hi

Ja klanglich gefällt er mir fast besser als der MyWatt da flexibler aber aua aua Kreuz :igitt:

Jetzt ist er neu und da bekomme ich bestimmt auch noch was dafür. Beide spielen kann ich eh nicht und nur für den Proberaum nee.

Will mir ja auch noch den Genz Benz ordern 600er oder 900er Streamliner für kleine Kneipengig´s aber SVT VR - Respekt, auch gut, merke schon hier wird nicht gegeizt :D :great:

Hi,

ja,das mit dem Kreuz,stimmt schon.Aber dafür gibts doch auch nette Bandkollegen,gelle ?
Ich wollte Anfangs meinen Bugera auch verkaufen,weil ich irgendwie nicht mit ihm zurecht kam.Es lag an mir.
Mittlerweile bin ich froh darüber ,daß ich es nicht getan habe.
Ich muß auch sagen,daß sich nicht gerade viele Leute dafür gemeldet haben.

Der SVT VR ist schon ein Tier.Der Bugera übrigens auch.
Und es gibts noch einige andere User hier,die Sammeln Amps,wie manch´andere Leute Pokale :D.

LG Micha

Ich fühl mich angesprochen ... :whistle:

Ich könnte noch nen Bugera in Deutschland brauchen ...

Wenn Ihr mal ein richtiges TIER sehen wollt : HIWATT 400

Kurz danach : Peavey 400 Classic

AMPEGS und alles Übrige kommt erst DANACH

Zuletzt bearbeitet:
Moin@All

Amp ist verkauft - ging doch fix :great:

Nun auf der Suche nach einem 900er Streamliner GB:weep:

Moin moin,
falls du den nicht schon gesehen hast - hier hab ich einen gefunden.

cheers
us

sehr viele Anbieter von den Teilen gibt es ja nicht mehr in D...

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist und bleibt der Bugera BVV3000 Thread. Für Genz Benz (Streamliner) Tipps/Tricks/Kniffe bitte den entsprechenden User Thread nutzen! :)

Hat schon jemand die Infinium Schaltung ausgetrickst und einen manuellen Bias Abgleich gemacht ?

wie auch beim Yba 200 -1 und dem Markbass 300 scheint dieses Autobias manchmal Probleme zu machen.

Bei Markbass habe ich noch keinen Ausfall bei mir. Ich befùrchte nur dass ich irgendwann keine Ersatzteile mehr für das cpu Board bekomme...

Hat schon jemand die Infinium Schaltung ausgetrickst und einen manuellen Bias Abgleich gemacht ?

wie auch beim Yba 200 -1 und dem Markbass 300 scheint dieses Autobias manchmal Probleme zu machen.

Vor der Infinium-Schaltung graut mir auch.Ich habe vor jeder Probe immer ein klein wenig Bammel.
Wie hoch wäre denn der Aufwand,die Infinium Schaltung ´abzuklemmen´ und eine manuelle BIAS-Sektion nachzurüsten ?

Ganz ehrlich ? Ich glaube,ich würde es sofort machen lassen,wenn es nicht zu viel kosten würde.

LG Micha

Falls es Jemanden interessieren sollte.Der MS hat das Teil wohl wieder auf Lager und bietet es zur Zeit für 666 € an.
Also wer noch keinen hat und/oder einen möchte,zugreifen :rock:.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage: Passt der BVV3000 mit seinen Füßen in die Vertiefungen einer Ampeg 410HLF ? :D
Ich hab im Moment da einen Kustom 300 draufstehen und der passt gerade so nicht in die Aussparungen oben auf der Box.

Mal ne frage: Passt der BVV3000 mit seinen Füßen in die Vertiefungen einer Ampeg 410HLF ? :D

Um das zu testen, fehlt mir die Ampeg-Box...mess doch mal die Abstände der Löcher von Mitte zu Mitte, dann kann ich Dir heute Abend sagen, ob es hinhaut.

An die Box komme ich erst zur nächsten Probe, was vermutlich Sonntags ist.
Also eher umgekehrt, wäre nett wenn du(oder ein anderer netter Bugera Besitzer) mir die Fußmaße schreibt.

An die Box komme ich erst zur nächsten Probe, was vermutlich Sonntags ist.
Also eher umgekehrt, wäre nett wenn du(oder ein anderer netter Bugera Besitzer) mir die Fußmaße schreibt.

47x20cm, von Mitte zu Mitte Fuß gemessen (+-0,5cm, lässt sich zwischen Amp und Box etwas schwer ablesen)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer