Bugera BVV-3000 Bass-Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
die teuerste Position wären neue Endröhren. Und auch die Kosten von Bugera nicht die Welt.

Auf die Optik ist gesch*ssen. Nach 5 Jahren Bühne hast du ohnehin Benutzungsspuren .

Also der Bugera ist dem Ampeg SVT CL nachempfunden, nicht dem VR.

Hast Du den neuen V4B angespielt ?
Falls ja,der klingt dem VR sehr ähnlich.Nur etwas wärmer und runder und auch nicht so kratzig, wie der SVT.
Ich besitze beide.Den SVT VR und den neuen V4B.
Der CL hatte mir nicht so gut gefallen.Der VR klingt einfach viel offener und klarer.

Wenn Du dem Bugera jetzt noch die 6 L6 verpassen würdest, würde der bestimmt noch eine runde wärmer klingen.Ob Dir das dann gefällt, ist dann wiederum Geschmacksache.

Bitte keine 6L6 im Bugera die halten das nicht aus . Oder wenigstens nicht allzu lange ...

Ich besitze den Bugera schon lange nicht mehr.
Aber stand im Manual nichts von den 6L6 drinnen ?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ...

Hallo! Ich liebäugle schon länger mit einem BVV. Preis und Infinium machen ihn sehr interessant, finde ich. Denkt ihr es wäre möglich den BVV mit weniger als den 6 Endstufen-Röhren zu betreiben? Also 2, 3 oder 4, je nach Schaltung.
Mir kam der Gedanke, weil ich die 300 Watt im Leben nicht ausnutzen werde und so natürlich weniger Röhren verschleißen würden.
Ich hab meinen alten Gitarren-Amp eine Zeit lang mit zwei statt vier Endstufen-Röhren betrieben, was super funktioniert hat. Natürlich muss man wissen, wie die Röhren verschaltet sind und welche man unter Umständen entfernen kann. Die Frage ist auch, was Infinium dazu sagt, wenn plötzlich ein paar Röhren fehlen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er teilen kann.

Hallo! Ich liebäugle schon länger mit einem BVV. Preis und Infinium machen ihn sehr interessant, finde ich. Denkt ihr es wäre möglich den BVV mit weniger als den 6 Endstufen-Röhren zu betreiben? Also 2, 3 oder 4, je nach Schaltung.
Mir kam der Gedanke, weil ich die 300 Watt im Leben nicht ausnutzen werde und so natürlich weniger Röhren verschleißen würden.
Ich hab meinen alten Gitarren-Amp eine Zeit lang mit zwei statt vier Endstufen-Röhren betrieben, was super funktioniert hat. Natürlich muss man wissen, wie die Röhren verschaltet sind und welche man unter Umständen entfernen kann. Die Frage ist auch, was Infinium dazu sagt, wenn plötzlich ein paar Röhren fehlen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er teilen kann.
Lass die Röhren drin! Du klaust Dir massiv Headroom und Punch. Ein Bass ist keine Gitarre.
Du brauchst die Leistung, um guten Sound, Punch und Basswiedergabe zu haben, nicht um Laut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

da der BVV-3000 bei MS nicht mehr auf Lager ist überlege ich bei einem Angebot auf kleinanzeigen zuzuschlagen. Dieser Amp hat jedoch auch das Problem, dass er nicht mehr aus dem Standby kommt und KEINE Fault LED leuchtet. Hat jemand Erfahrung was dies noch sein könnte und was dies grob bei nem Ampdoktor kosten könnte?

Grüße, Tobi

Hallo,

da der BVV-3000 bei MS nicht mehr auf Lager ist überlege ich bei einem Angebot auf kleinanzeigen zuzuschlagen. Dieser Amp hat jedoch auch das Problem, dass er nicht mehr aus dem Standby kommt und KEINE Fault LED leuchtet. Hat jemand Erfahrung was dies noch sein könnte und was dies grob bei nem Ampdoktor kosten könnte?

Grüße, Tobi

Das ist idR eine Sicherung auf der Hauptplatine. Unspektakulär.

Ich muss mal mein Leid klagen. Eigentlich bin ich im anderen Basserforum eher unterwegs beim Thema Bass, aber leider ist die Seite bei mir hier gesperrt. Nun mein Leid: Ich hatte einen gebrauchten Ashdown ABM3, wo die Platine einen weg hatte, so dass das Ding "abgeraucht" ist. Deswegen hatte ich mir im Herbst 2014 einen neuen BVV in Köln bestellt, damit Garantie drauf ist. Jetzt muckt der rum. Er schaltet, zumindest anfangs, nicht aus den Standby-Betrieb in den Spielbetrieb. Erst nach einigen Versuchen macht er das und dann läuft er. Beim Kölner Verkaufsladen wird ein Defekt bei den Röhren vermutet. Jedoch müsste dann doch hinten ein Lämpchen mir das anzeigen, richtig? Wie kann ich nun den Fehler feststellen? Wenn ich den nach Köln schicke, kann es, wenn es doch die Röhren sind, teuer werden. Nun müsste ich mir wohl erst mal jemanden in meiner Umgebung suchen, der den Fehler feststellen kann. Und dabei wollte ich immer nur einen Amp, der zuverlässig ist und einen netten Klang in meinen Ohren hat. Irgendwie klappt das alles nicht... :( Wer kann mich mal drücken? :(

Hm. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es an den Röhren liegt. Das könntest du aber testen indem du eine (sechs sind wohl zu teuer) neue kaufst und durchtestest. Frag ansonsten doch mal beim Musicstore an, was die berechnen würden falls es sich echt nur um eine defekte Röhre handelt. Sollte nicht zu teuer sein. Bei treuen sind die gerne mal kulant.
Wenn man einen wirklich zuverlässigen Röhren-Bassamp will muss man wohl leider wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Kann dann aber eigentlich nur eine Endstufenröhre sein, richtig? Vielleicht schaff ich es demnächst mal nach Köln. Würde den dann checken lassen.

Warum sind die Röhren eigentlich so teuer? Geht ja bei 30€/Stück los...

Ich denke nicht, dass sich Zuverlässigkeit erkaufen lässt. Aber das soll keine wiederholte Diskussion werden hier:)

Wenn man einen wirklich zuverlässigen Röhren-Bassamp will muss man wohl leider wesentlich tiefer in die Tasche greifen.
Ampeg ist zwar deutlich teurer, aber leider auch anfällig, daher ist der Tipp nicht unbedingt zielführend...

• Gefällt mir
Das könntest du aber testen indem du eine (sechs sind wohl zu teuer) neue kaufst und durchtestest.

Der Amp sollte doch auch funktionieren, wenn eine Röhre fehlt, oder? Also kann ich doch nacheinander immer eine Röhre entfernen, anschalten und gucken, was passiert.

Ampeg ist zwar deutlich teurer, aber leider auch anfällig, daher ist der Tipp nicht unbedingt zielführend...

Es gibt ja nicht nur Ampeg. Ich hätte denen jetzt ohne jegliche Erfahrung bessere Qualität attestiert. Naja, gut zu wissen. Ich hab ja auch einen Bugera, der übrigens auch schon einmal beim Service war.

Ich hab keine Ahnung ob du eine Röhre entfernen kannst um das zu testen. Ich denke schon, weil das die Elektronik evtl kompensiert. Andererseits sollte sie das ja auch mit einer defekten Röhre machen. Daher meine Vermutung dass es die Röhren nicht sind.

Meiner kam damals gar nicht mehr aus dem Standby. EIn Elko war geplatzt und ich glaub noch eine Diode wurde getauscht. Die Röhren sind geblieben.

• Gefällt mir
Genau das sind die lustigen Fehler wegen der ich mich non einem Teil meiner Amps getrennt habe ( alle Röhrenamps mit Autobias ... )

Je einfacher so ein Teil gebaut ist um so robuster ist er ( wenn die Verarbeitung halbwegs passt )

Meinen Vietnam AMPEG habe ich komplett nachlöten müssen. Behringer ist preiswert aber in der Regel o.k. nur mit der Anzahl der Bauteile nimmt auch die Fehleranfälligkeit zu.

Fender Bassman, HIWATT, Roost, Orange, Echolette und Dynacord sind genau deshalb so unkaputtbar.
( und im Zweifelsfalle eichfachst zu reparieren ).

Aber in diesem Falle könnte tatsächlich eine Röhre der Auslöser sein, dass der Amp nicht aus dem Standby kommt.

• Gefällt mir
Es gibt ja nicht nur Ampeg.
Da der BVV ja ein SVT-Clone ist, wäre das ja die einzig brauchbare teure Alternative ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Woher stammt denn diese Erkenntnis? Ampegs allgemein oder bestimmte Modelle?

Vermutlich, weil auch Ampegs Problemchen haben können, wie schon verschiedene Leute berichten konnten: https://www.musiker-board.de/threads/probleme-mit-ampeg-svt-3-pro-roehren-kaputt.568628/
Genau deshalb und aus Gesprächen mit frustrierten Kollegen mit Fernost-SVTs.

Aber bitte das hier nicht diskutieren. Wurde bestimmt schon alles mal an anderer Stelle durchgekaut.
War nicht meine Absicht ;)

Kleine Zwischenmeldung: Gestern hat der Buggi problemlos funktioniert. Habe einen Notfall-Amp mitgebracht, Das hat wohl Druck ausgeübt:) Bin mal gespannt, was noch kommt (oder nicht).