Bugera BVV-3000 Bass-Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Hallo zusammen!
Bin auch neu hier und habe mir auch 'nen 3000'er zugelegt, der heute mit der Post kam.
Habe 1 Jahr fleißig eure Beiträge gelesen - welche sehr informativ sind (großes DANKE für eure Posting-Mühen!) - und mich aufgrund dieser für den Bugera entschieden.
Werde das Teil morgen mal einem Quick-Test an der Ultra unterziehen und mich dann diesbzgl. nochmal melden.
Ob wohl dann mein Traynor YBA200 weg muß? :rolleyes:

So!
Der Amp tut, offensichtlich kein Transportschaden von T*****n bis hierher.
Wertig verarbeitet und schön schwer :)
Werde mir noch seitliche Griffe dran machen und neue Füße auch, damit der Amp schön in die Vertiefungen der 810 paßt :great:
Angemacht, Infinium regelt nur manchmal etwas nach, alles neutral, gewartet bis warm, entsichert und...
WOW!!! :D
Hatte ja schon ein bißchen was erwartet aber das fand sofort Anklang :great:
Schön warm, voluminös, eure Beschreibung "klingt wenig angestrengt" trifft's.
Nach ein bißchen rumdrehen bin ich bei folgenden Settings gelandet:

2015-02-04 13.25.28-1 (Small).jpg

Das ganze auf 'nem Fender Reggie Hamilton Signature-Bass, Schaltung Aktiv, alle Regler neutral, nur Hals Precision-PU an.
Das ist der Sound, den ich mir immer wünschte und erhofft hatte :great:
Sieht außerdem chic auf der Box aus :D

2015-02-04 13.26.03 (Small).jpg

Habe gelesen es gab eine Frage wegen der Maße der Vertiefungen auf der Ampeg-Box aber keine Antwort dazu...
Nachdem ich mir auch neue Füße kaufen will (Die am Bugera sind etwas zu breit) hier die Maße der Vertiefungen.
Auf Richtigkeit und Lesbarkeit gebe ich keine Gewähr, kann gut sein daß es montagemäßig im Vergleich zu anderen Ampeg-Boxen minimalst differiert:

SCN_0001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club! :great:

Tja...der Traynor hätte mich früher auch noch gereizt (der 300er noch mehr), aber da ich ja auch seit 2 Jahren einen Bugera habe...nö, jetzt nicht mehr.
Der BVV klingt so gut und ist so mächtig, dass ich eigentlich nie mehr einen anderen Amp brauche.

...das ändert sich nur immer kurz, wenn ich ihn irgendwo rumschleppen muss...aber der Klang versöhnt einen sofort wieder.

Hi!
Wie meinst du das?

Keine Sorge.Er hat das nicht negativ gemeint.
Ich schätze,daß er damit sagen wollte,daß seine ´alten Schätzchen´ daheim im Wohnzimmer bleiben dürfen/müssen und der SVT VR dafür anstelle nach draußen soll.

EDIT : Übrigens,gefällt mir Deine Einstellung beim Bugera sehr gut.
Sie gleicht ihr,so wie ich sie auch bei meinem hatte.
Nur war bei mir der Mittenregler noch etwas weiter aufgedreht.
Ansonsten stimmt alles haargenau :great:.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge.Er hat das nicht negativ gemeint.
Ich schätze,daß er damit sagen wollte,daß seine ´alten Schätzchen´ daheim im Wohnzimmer bleiben dürfen/müssen und der SVT VR dafür anstelle nach draußen soll.
Achso, dachte es gäbe noch einen anderen (klanglichen) Grund dafür, könnte ja sein :p

EDIT : Übrigens,gefällt mir Deine Einstellung beim Bugera sehr gut.
Sie gleicht ihr,so wie ich sie auch bei meinem hatte.
Nur war bei mir der Mittenregler noch etwas weiter aufgedreht.
Ansonsten stimmt alles haargenau :great:.
War sehr schnell gefunden. Wie's im Bandgefüge klingt kommt noch auf :m_git2:

Ja,eigentlich voll schade :-( .

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach etwas mehr als einem Jahr treue Dienste meinen ersten Ausfall beim Bugera.

Das Standby Lämpchen geht nicht mehr aus und nach rund 5 Minuten spielen schaltet er sich ganz ab. Also der Amp läuft weiter gibt aber keien Ton mehr von sich. Auf der Rückseite leuchtet das Lämpchen für Röhre 3 vorher mehrfach kurz rot auf.

Eigentlich sollte der Amp doch auch mit einer defekten Röhre mit der Infinium Schaltung weiterarbeiten oder?

Wenn man den Amp dann ausschaltet und wieder einschaltet, funktioniert er wieder für ein paar Minuten einwandfrei. Wenn er sich abschaltet flackert auch kurz die Standby Leuchte, welche ja durchgehend rot leuchtet.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Habe ja noch Garantie drauf und werde Samstag mal in den Musicstore damit fahren.

Ich denke bevor du rumrätselst, solltest du die Garantie nutzen. Zumal du da eh hin fährst:) Ich selbst habe keine Ahnung. Kannst dich natürlich auch mal im Basserforum umme Ecke durch den BVV-Fred durchkämpfen.

Dort hat er bereits schon die gleiche Frage gestellt :).

Danke, geht jetzt erstmal zu Behringer zurück.

Schade eigentlich.Ist immer etwas ärgerlich.
Aber solange die Fehler noch in der Garantiezeit auftreten und keine Kosten entstehen,gehts ja noch.
Wenn da nur nicht diese Warterei wäre.....:rolleyes:.

Kleine Rückmeldung, eine Endstufenröhre war kaputt. Ausgewechselt und stanby Leuchte tut es auch wieder. Leider natürlich keine Garantie mehr auf die Röhre = 60 Euro.

Da haste aber nicht nur die Röhre bezahlt... :|

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Röhren sind eben Verschleißartikel.
Wobei man sagen könnte: eine bestimmte Mindesthaltbarkeit sollten die eigentlich haben.
Aber nach einem guten Jahr ist ein Defekt je nach Qualität der Röhren nicht so ungewöhlich.

Der Preis von 60€ für eine 6550 scheint nicht gerade ganz günstig. Wenn allerdings die Garantie dafür abgelaufen ist, sind bei den 60€ eben auch die Kosten für deren Wechsel mit drin ...

Nächstes Mal weißt Du es: neue Röhre bestellen (am besten sich gleich eine als Reserve ins Regal legen), selber wechseln und vermutlich wieder alles gut und Geld gespart.

Gruß
Ulrich

Du musstest 60€ für eine Bugera Röhre latzen ?Aber wie Elkulk bereits schon erwähnte, wurden wahrscheinlich die Kosten für den Röhrentausch schon mit eingerechnet.

Beim nächsten Mal würde ich mir eher einen kompletten neuen Satz bestellen.Denn wenn die eine jetzt schon anfängt, kann es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis die nächsten auch den Abgang machen.Nur würde ich mir auch keine Bugera Röhren mehr reinmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Röhrentausch war mit drin. Ist ja noch ein halbes Jahr Garantie drauf, da wollte ich dass zumindest auch geprüft wird, ob noch ein weiterer Defekt vorliegt und so kann ich den direkt wieder hinbringen wenn der jetzt widererwartend doch nicht läuft.

Lernen ist immer teuer :). Nach Ablauf der Garantie werde ich mich dann auch einmal selbst dranwagen.

Konnte nebenbei den Ampeg V 4 B anspielen, der mir sehr gut gefallen hat. Der Bugera ist von der Röhrenbestückung ja ähnlich dem Ampeg VR, glaubt ihr das der Tausch auf 6L6GC Endstufenröhren dem Sound vom V 4 B näher kommt oder machen die Endstufenröhren nicht soviel vom Klangbild aus?

Also der Bugera ist dem Ampeg SVT CL nachempfunden, nicht dem VR.

Hast Du den neuen V4B angespielt ?
Falls ja,der klingt dem VR sehr ähnlich.Nur etwas wärmer und runder und auch nicht so kratzig, wie der SVT.
Ich besitze beide.Den SVT VR und den neuen V4B.
Der CL hatte mir nicht so gut gefallen.Der VR klingt einfach viel offener und klarer.

Wenn Du dem Bugera jetzt noch die 6 L6 verpassen würdest, würde der bestimmt noch eine runde wärmer klingen.Ob Dir das dann gefällt, ist dann wiederum Geschmacksache.

Moin! Ich schiele schon länger mit einem Auge auf den BVV 3000, hätte nun die Möglichkeit einen Gebrauchten für rund 350 Euro zu bekommen... haltet ihr das für einen angebrachten Gebrauchtpreis? Der Amp ist aus dritter Hand, funktioniert tadellos hat aber äußerlich ein paar Macken...

Grüße,
Sam