Bugera BVV-3000 Bass-Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ja Röhren sind Verschleißteile.Es ist halt nur etwas zu früh.Wir wissen
halt nicht genau, ob es überhaupt die Röhren sind, obwohl es so den Anschein macht.
Es wäre halt ärgerlich, einen Haufen Kohle für neue Röhren auszugeben, wenn sie es hinterher doch nicht sind.
Klar, ein Ersatz Set sollte man immer da haben.

Richtig gute Röhren in den Bugera stecken??? Das kannst
Du doch nicht machen.Hinterher sind die Röhren mehr wert, als der ganze Amp,hehe.

Jaja, diese Infinium Schaltung macht mich noch ganz wahnsinnig.
Kann man denn die nicht einfach abschalten, oder umgehen und stattdessen eine einfache BIAS Sektion einrichten??

Das mit den teuren Röhren sollte ja auch nur ein kleiner Scherz gewesen sein ;).

Die Infinium Schaltung lässt sich wohl mir ein wenig Phantasie "überbrücken"

Vertieft Gedanken dazu werd ich mir machen wenn das Ding keine Garantie mehr hat und hinüber ist ...

Dann sagst Du aber bescheid, wenn Du das machst,gelle?
Und am Besten mit Fotodokumentation, hehe .

Wenn Infinium mal rumspinnen sollte und die Garantie abgelaufen ist, kann man darüber nachdenken...
Aber dann geht's wieder los mit gematchten Röhrensextetts etc.

Dann doch lieber einfach: Röhre kaputt? Neue rein, was gerade so da ist und in den Sockel passt... ;)

Sowas würde ich aber nur für ganz kurze Zeit als Notlösung,bzw. Übergangslösung machen.

Davon mal abgesehen würde ich immer ein gematchtes Set nehmen.
Obwohl man das heute ja schon automatisch erhält,wenn man Röhren z.B. bei Tube-Town,oder BTB-Elektronik bestellt.

Ich würde es wohl mal probieren...einfach, um zu sehen, ob das Infinium-Gedöns das wirklich drauf hat, was die Jungs versprechen... :twisted:

Versuche doch mal die Schaltung zu vera....en und stecke anstatt Röhren,ein paar Glühbirnen da rein :D.

Spaß beiseite : Man müsste mal einen Thread eröffnen,wo jeder reinschreiben kann,wie lange er den Bugera hatte,bevor er ausgefallen ist und was der Grund für den Ausfall war,wenn man diesen überhaupt nach der Reparatur,oder einenm Austausch des Gerätes genannt bekommt.

So.
Gestern 5h recht laute Probe (Gain 13h, Master 12h, Amp hing an der 218 ) mit der Zweitband - erste Röhre am Schwächeln.
Infinium-LED obere Reihe Mitte auf Dauerlicht.
Klanglich und vom Druck kein spürbarer Unterschied, die Röhre war auch optisch nicht anders als die anderen, weder heller, noch schwächer geleuchtet, geblitzt oder verfärbt.
Ich hab eher kurz vor Proben-Ende einfach mal so drauf schauen wollen.
Also Amp ausgemacht, 15 min abkühlen lassen, wieder angeworfen, alle LEDs aus.
2 Lieder gespielt, obere Reihe Mitte wieder Dauerlicht.

Na gut, ich wollte ja sowieso mal das lustige Röhrchen-Wechsel-Dich-Spiel spielen und da der Satz Röhren jetzt bald 2 Jahre alt wird, macht es wohl wenig Sinn, nur eine einzelne Röhre zu tauschen.

Also viel gesucht und recherchiert (6550 oder doch KT88? JJ, Sovtek oder GE?) und dann am Ende bei Tube Town ein Sextett JJ6550, 3 JJ 12AX7 und 2 JJ12AU7 bestellt.
Die aktuellen GE sollen wohl nicht immer zuverlässig sein, NOS ist mir zu teuer.
Von Sovtek gab es keine 12AU7 und ich wollte einfach irgendwie alles aus einer Hand.
Die JJs sollen sehr langlebig und zuverlässig sein, also gleich einmal das Rundum-Sorglos-Paket genommen.
Ist ja schon bald Weihnachten... *hüstel*

Ich habe ursprünglich eher zur KT88 tendiert, der man nachsagt, einen etwas "moderneren", leicht gescoopten Sound zu haben mit leicht zurückhaltenden Mitten, aber fetterem Lowend und etwas mehr Höhen, was mir ziemlich entgegen kommen würde.
Andererseits ist die JJ KT88 schon etwas länger auf dem Markt, und die JJ 6550 noch recht neu, wird aber bereits von Tube Town in den höchsten Tönen für mechanische Stabilität und Zuverlässigkeit gelobt und grundsätzlich für alle KT88/6550 Amps, und insbesondere SVTs sehr empfohlen.

Bin mal gespannt...immerhin hat der Satz jetzt ziemlich genau die Hälfte eines neuen BVV3000 gekostet...

Stecke doch die vermeintlich defekte Röhre mal an einen anderen Platz. Mal sehen, ob Infinium das merkt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt, würde ich, wenn JJ, evtl. doch lieber zur KT 88 greifen, da die JJ 6550 bezüglich der Anodenspannung, sehr hart am Limit läuft.

Es waren bei meinem 590 V. Und die JJ 6550 kann nur 600 V.Deswegen finde ich es halt eben etwas hart am Limit .Funktionieren würde es, keine Frage .Aber MIR persönlich wäre wohler, die Röhre nicht zu sehr zu stressen.

Es waren bei meinem 590 V.
Im Leerlauf gemessen (also bei gezogener/n Röhre(n)) oder direkt an den Lötfahnen der Fassung?
Weil im ersten Falle wäre da ja noch etwas Spannung im "Normalbetrieb) abzuziehen.

Gott , daß ist 1 1/2 Jahre her.Ich glaube, ich hatte eine Endröhre gezogen.Also fast komplett unter Last.

Ja, dann ist es echt etwas eng. Wobei mir die Specs der JJ eh etwas niedrig vorkommen, wenn ich mir die Datenblätter anderer 6550 anschaue. :nix:

Eben, denn die haben meißtens so 680 V,
Ausnahmen bilden da wohl die Sovtek 6550 und die Electro Harmonix 6550 EH mit 800 V.

Deswegen war ich ja der Meinung, daß wenn es schon JJ' s sein sollen, die KT 88 bestimmt sicherer wäre.

Doof, das...jetzt sind die JJ 6550 schon unterwegs zu mir.

Was meint Ihr, trotzdem einbauen, oder direkt zurückschicken und gegen KT88 tauschen?