Bugera BVV-3000 Bass-Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Den SUNN 300T habe ich verkauft,weil ich mir den MYWATT 200 zugelgt habe.
Den wiederum habe ich mir zugelegt,weil ich einen ´reinen Röhrenverstärker ´haben wollte,ohne IC Technik.
Zudem war,oder ist der MYWATT kostengünstiger,da er nur 4 Endröhren benötigt.Außerdem ist der MYWATT auch viieeeeeel leichter,als der SUNN.

Und trotzdem.Daß ich den SUNN verkauft habe,tut mir heute noch echt sehr weh.

Vor einem Jahr habe ich mit einer neuen Band angefangen.Neue Leute,die ich bis dahin noch nicht richtig kannte.
Da habe ich mich nicht getraut,den MYWATT mitzunehmen,denn ich wusste nicht,mit wem ich es zu tun bekomme.
Jaja,ich habe komischerweise immer Angst um meinen Kram.
Habe erstmal dort über deren Transenamp gespielt.
Dann habe ich Anfang Januar diesen Thread verfolgt und war sofort neugierig und begeistert vom BUGERA.
Ich musste ihn mir sofort bestellen.Dabei ging es mir so,wie Lindex.Ich brauchte ihn nicht,aber ich wollte ihn einfach mal so aus Spaß haben.

Tja und nun habe ich damit wieder einen ´unreinen´Röhrenamp ´,der auch wieder 6 Endpenthoden besitzt,was mir eigentlich nichts ausmacht,da ich noch 3 neue Sextetts zu Hause habe.

Ja ich weiß,manchmal ist man eben ganz schön bescheuert.
Immer diese G.A.S. Attacken,gegen die ich mich manchmal einfach nicht wehren kann. :D

LG Micha

Dabei ging es mir so,wie Lindex.Ich brauchte ihn nicht,aber ich wollte ihn einfach mal so aus Spaß haben.

...und ich bereue nichts!

Er funktioniert immer noch wunderbar und stellt mit der 218 ein herrlich warmes, volles Erdbeben in den Raum.
Schee isses! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lindex :

Jetzt,wo der Amp richtig eingestellt ist,bereue ich auch nichts mehr.;)
Da Du gerade hier bist.Wie sind denn so eigentlich Deine Einstellungen vom Bugera ? Würde mich mal interessieren.

Hmmm,ich könnte auch noch einen Speaker gebrauchen.Zur Zeit befeuere ich den Bugera mit einer 4x10" von Green Audio.
Wenn ich günstig an einem weiteren Speaker rankäme,wäre ich glücklich.
Ansonsten habe ich zur Zeit noch diese Box im Auge : https://www.thomann.de/de/ampeg_b115e.htm

LG Micha

Wie meinst Du das genau, mit ' ein Schritt zurück ' ?

LG Micha

Da habe ich mich blöd ausgedrückt...
Was ich meinte: Du verkaufst einen Amp, u.a. weil ICs verbaut wurden? (Ich habe überlesen, dass du ja beim BVV vom "unreinen Röhrenamp" wahrscheinlich aufgrund der viiiieeelen vorhandenen ICs sprichst...).

Ja das gehörte damals auch u.A. zu meinen Überlegungen.
Dazu kamen dann noch Gewicht und Unterhaltungskosten dazu.
Daß der Bugera auch ein paar Ic ' s verbaut haben wird, dürfte auch klar sein.
Ich hatte ja zuerst vor, für diese Band einen billigen Transenamp zu kaufen.
Als ich aber den Preis von dem Bugera gesehen habe, konnte ich dann aber doch nicht widerstehen.

LG Micha

@Lindex : Wie sind denn so eigentlich Deine Einstellungen vom Bugera ? Würde mich mal interessieren.

Bässe 1 Uhr, Mitten 2 Uhr, Höhen 2 Uhr, Voicing 3, beide Ultra Boosts aus.

Klingt sowohl an der 410, als auch an der 218 schön satt und definiert.

Nochmal zu Sicherheit: der Voicing Schalter ist nur ein "Frequenzvorwähler" für den Mittenregler. Diese Frequenz kann dann mit dem Mittenregler abgesenkt oder angehoben werden.
Damit ist klar, dass der Voicing Schalter keine Funktion hat, wenn der Mittenregler auf neutral (12 Uhr) steht.

Die Bezeichnung "Voicing" ist aber auch etwas unglücklich gewählt, man könnte meinen, dass man damit eine Art Sound-Preset einstellen kann, ähnlich wie z.B. an einem Contour-Switch bei Gallien Krueger.
Beim Bugera arbeitet der Schalter eher, wie ein Semiparametrischer EQ, nur, dass man hier die zu regelnde Mittenfrequenz nicht stufenlos einstellen kann, sondern per Schalter eine aus 5 vorgegebenen Frequenzen auswählt.

Die wählbaren Mittenfrequenzen sind beim Bugera:

220Hz
450Hz
800Hz
1600Hz
3000Hz

Ultra High schaltet +9dB bei 8000Hz
Ultra Low schaltet +2dB bei 40Hz und senkt die Mitten bei 500Hz um 11dB ab.

Der Bassregler arbeitet bei 50Hz und der Höhenregler bei 5000Hz.

Ich hoffe, das macht Dir die Arbeitsweise des Tonestacks etwas klarer.

PS:

hab gerade noch entdeckt, dass ein gelegentliches Flackern der Infinium-LEDs normal ist, und die korrekte Funktion der Schaltung zeigt, da der BIAS im laufenden Betrieb immer mal wieder leicht nachgeregelt wird, wenn er sich z.B. durch Temperaturschwankungen an den heissen Röhren verändert.
Wenn man also z.B. mehr aufdreht und die Kiste wärmer wird, ändert sich der BIAS leicht, und Infinium regelt nach.

Hi Lindex,

Vielen Dank, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.Ich weiß doch, wie die Einstellung funktioniert.Der Fehler lag grob gesagt nur darin, daß ich zu viele Höhen reingeknallt hatte.
Da der so genannte Voicing Regler bei mir zum Einsatz kommt, ist es klar, daß ich
den Mittenregler voll reindrehe
So wie Deine Einstellung aussieht, verzichtest Du also auf den sogenannten Frequenzwähler.
Ich bin mit meinem Sound zur Zeit sehr zufrieden.
Aber Deine Soundeinstellung werde ich mir auch mal anhören.

LG Micha

Was ich noch sagen wollte ist : Früher habe ich den Gain auch sehr hoch reingedreht.Heute steht der eher zwischen 11 und 12 Uhr.Dafür drehe ich den Master jetzt etwas mehr rein.
Ich hatte so das Gefühl,daß wenn der Gain zu hoch eingestellt war,daß der Sound etwas ´überladen´ ( kann man das so sagen ? Ich kann es nicht richtig beschreiben ) rüber kam.

LG Micha

Ich hatte so das Gefühl,daß wenn der Gain zu hoch eingestellt war,daß der Sound etwas ´überladen´ ( kann man das so sagen ? Ich kann es nicht richtig beschreiben ) rüber kam.
Klar, kann man so sagen. Die Angelsachsen nennen das "overload" oder auch "overdrive" - bestimmt schon mal gehört...? :D

Schörz beiseite: ich glaub, ich weiß, was du meinst. Das Phänomen habe/hatte ich auch schon bei diversen Amps. Wenn man zu weit aufdreht, zerrt es nicht nur, es matscht auch. Oder es "pumpt". Wie auch immer, es fühlt sich an, als ob da irgendwas zu viel des Guten wäre. Bässe rausdrehen hilft da manchmal.

Ja ich glaube ' matschen ' trifft es sehr genau.
Von Zerren kann da leider nicht viel die Rede sein :).
Egal, mein Sound steht jetzt endlich zum Glück.

Hach, ich freue mich schon wieder auf Donnerstag,
wenn ich ihn wiedersehe .

LG Micha

Hi Lindex,

...
So wie Deine Einstellung aussieht, verzichtest Du also auf den sogenannten Frequenzwähler.
...
Stimmt nicht: mit "... Mitten 2 Uhr, ... , Voicing 3 ..." boostet Lindex demnach gezielt seine Mitten bei 800 Hz.

Stimmt nicht: mit "... Mitten 2 Uhr, ... , Voicing 3 ..." boostet Lindex demnach gezielt seine Mitten bei 800 Hz.

Geenau.
Aber halt nur leicht.

Klar, wenn man alles voll reindreht, kann man alleine über den Wahlschalter aus 5 verschiedenen Sounds auswählen.
Aber das ist halt nicht Sinn der Geschichte.

Andersrum wird ein Schuh daraus. ;)

Ich würde den Schalter auf 1600 Hz Stellen und die dann leicht rausdrehen.

Ahh sehr gut.Ich merke schon, diesen Amp muß ich noch ein wenig
weiterstudieren.
Nun, ich hatte immer das Gefühl, daß der Voicing Schalter nur funktioniert, wenn man den Mittenregler
ganz aufdreht.Vorher konnte ich irgendwie keine Soundänderung feststellen.
Jetzt kapiere ich erst, was für eine enorme Soundvielfalt dahintersteck.
Gut mein Frequenzschalter steht ja bereits auf 1600 Hz.
Ich werde diese Einstellungen auf jeden Fall am Donnerstag mal ausprobieren.
Bis dahin ist dann hoffentlich auch meine zweite Box da.

LG Micha

- - - Aktualisiert - - -

Im Prinzip stimmen meine Einstellungen schon überein.
Ich müsste jetzt eigentlich nur noch den Mittenregler etwas weiter
runterdrehen.
Aber ich liebe diesen mittigen Sound.
Ich werde aber auf jeden Fall damit weiter experiementieren.
Da sage ich schonmal ganz lieb dankeschön für Eure tollen Tips.

LG Micha

Ich würde den Schalter auf 1600 Hz Stellen und die dann leicht rausdrehen.

Hab ich mit 1600Hz noch nicht versucht, hab nur mal 450 und 800 etwas runtergezogen.
Werde ich morgen mal ausprobieren, danke für den Tip.

Ist halt mein Soundgeschmack. Bei 1200-1600 Hz liegen die "blechernen" Frequenzen des Saitenrasselns. Die habe ich ganz gerne abgedämpft. Plektrumspieler werden das evtl. anders sehen...

Ich habe den Frequenz Schalter auf 4 stehen . Ich finde da bruzzelts für mich am schönsten.
Jedenfalls mit den Fingern gespielt.

LG Micha