Bugera BVV-3000 Bass-Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Ich würde bei dem Bugera gerne mal die Eingangsröhren tauschen.Dazu muß ich wohl die 4 Schrauben,oben am Gehäuse rausdrehen,damit ich das Chassis herausziehen kann.
Muß ich da sonst noch irgendwas beachten ? Da er noch Garantie hat,will ich da natürlich nichts ´versaubeuteln´.
Probieren würde ich dort mal ganz gerne 2x12ax7EH.
Hat das einer von Euch schonmal probiert ?

LG Micha

Mal abgesehen von der "Garantie-Frage"...: Was erwartest du vom Tausch der PreampRöhren?

Ich erwarte eigentlich keine Klangänderung,mit diesen Experimenten habe ich abgeschlossen.Ich möchte nur ein bißchen mehr Gain.Das ist Alles.

Wegen der Garantie Frage : Wirbt Bugera denn nicht sogar damit,daß ich in Zukunft alle meine Röhren selber tauschen kann / darf ?
Und sollte das nicht auch für alle Vorstufenröhren Röhren gelten ?
Um die Endstufenröhren zu tauschen,müsste ich schließlich auch die Rückwand abschrauben.

LG Micha

Stimmt, etwas mehr Vorstufen-Zerre wäre schön, out-of-the-box ist er schon sehr lange clean und fängt erst im letzten Stück des Gainreglers an, merklich zu zerren, und das nicht sonderlich schön.

Dafür kann er allerdings clean seeehr laut werden.
Ich würde trotzdem etwas davon für ein wenig mehr Overdrive hergeben.

Hi Leuts,
was mich interessieren würde: Hat den Bugera mittlerweile mal jemand (direkt) mit dem SVT verglichen?
Ist leider nicht so nen kleiner Wochenendausflug nach Köln...
MfG Mr. Nice

Hmm,

das Mitglied SK-Beast wollte eigentlich mal den Vergleich zwischen den SVT und den Bugera machen.Leider bis heute nichts gehört ähhhm gelesen .

Und was mich noch interessieren würde,ist,was aus dem Bugera von Harpuner geworden ist und an was es denn nun gelegen hat .

LG Micha

ich hab den BVV3000 und mehrere SVT . Klingt wie ein SVT VR.

Der Bugera ist aber besser verarbeitet.

Getestet an folgenden Boxen

6*10 Markbass
8*10 Ampeg USA
810 Behringer

auch an 2*15 und 4*12 getestet ( Marshall)

Mehrere SVT´s ? Ja Wahnsinn.
Es empfiehlt sich halt immer,ein paar SVT´s mehr im Haus zu haben.:D:rock:.

LG Micha

Ja, die haben sich über 35 Jahre als Musiker so angesammelt.

Ein Ur-SVT von 1969 noch mit 6146 endroehren,
ein pre Magnavox SVT
ein Magnavox SVT und ein MTI SVT mit Merkury Trafos...

Umd eben ein neuer SVT VR. Den hab ich komplett nachgeloetet.

Was ich noch gerne haette ware ein V9 . Sozusagen der Gitarren SVT . . . Auch gerne kaputt zum Reparieren.

Habe auch V4B und den V4BH.

Bin halt ein alter Gearhead. Jaeger und Sammler . . .

Du alter Glückspilz.
Da stellt sich die Frage,wie groß sind denn die Unterschiede ( soundmäßig ) von den alten SVT´s ,zu denen,aus heutiger Tage ?
Gibt es einen speziellen,wo Du sagen würdest : " Diesen da und sonst Keinen " ?

Und noch eine Frage zum Bugera : Ich könnte mir gut vorstellen,daß Du ihn bestimmt schonmal offen vor Dir stehen hattest.
Falls dem so ist ,würdest Du sagen,daß die Bauteile ausreichend dimensioniert sind,oder solte man nach der Garantiezeit,das eine oder andere Bauteil durch ein hochwertigeres ersetzen ?
Sorry,daß ich Dich so löchere.

LG Micha

Am liebsten ist mir der alte SVT mit den 6146 Röhren. Allerdings ist der nicht so ganz betriebssicher ...

Auch der Pre Magnavox ( Blue line ) ist klanglich Sehr gut .

Aber die alten Schätzchen gönne ich mir nur noch im "Wohnzimmer" ebenso meinen alten V4B.

Der SVT VR ist für "draussen"

Der BVV 3000 ist ganz ordentlich verarbeitet. Der Lüfter ist mir zu laut und wird nach Ablauf der Gewährleistung gegen einen Papst Lüfter ausgetauscht.

Die Elkos ( Militärware für 135 °C Umgebungstemperatur ) hab ich auch schon. Die werden aber nur bei Bedarf eingebaut. Aber das wird wohl noch ein paar Jahre halten. Den Austausch gegen HÖCHSTWERTIGE Kondensatoren mach ich schon seit 20 Jahren. Spätestens wenn der 2 Kondensator "aufgibt" werden pauschal alle gewechselt. Auch bei meinem alten Bassman hat das Wunder bewirkt. Offene Potis werden Präventiv mit Oszillin T9 behandelt. Fangen gekapselte Potis zu Knacken oder krachen an tausch ich gegen Bourns Cermet Potis aus.

Ansonsten : nix zu beanstanden

Nur so als TIP : Vergesst normalen Kontaktspray in Röhrenamps

Der Austausch gegen einen Papst Lüfter bewirkt wohl einiges ?

Ist es hinterher wirklich sehr viel Leiser ?

Es kommt darauf an... (z.B. Lüfter-Durchmesser etc.)
Wirklich lautlos wird es nicht, aber dieses hochfrequente Rauschen manch kleiner Billig-Lüfter kann man gut durch ein leise dahinrauschenden Papst-Lüfter ersetzen... ;)

Ach ja, SUNON baut ebenfalls recht leise arbeitende Lüfter. Ich habe die (wirklich penetrant lauten Original-) Lüfter meiner Synq Audio 2k2 gegen SUNON Lüfter ausgetauscht. Anfangs skeptisch was das überhaupt bringen soll, war ich hinterher doch sehr überrascht, wie leise die Lüfter jetzt arbeiten.

Wenn schon einer von Euch reingeschaut hat: was für Lüfter sind denn drin?

12V Gleichstrom, 230V Wechselstrom oder etwas ganz anderes?

Für die 12V-Typen gibt's in jedem Computerladen Ersatz in allen gängigen Größen - sehr gute Erfahrungen habe ich hier mit BeQuiet und CoolerMaster gemacht.
Bei 230V wird's schon etwas spezieller, aber die großen Elektronikversender haben auch da einiges an Auswahl.

Was mich aber viel mehr stört, als das Lüftergeräusch im Proberaum, ist, dass die staubige Luft von vorne durch den Stoff angesaugt wird und sich dementsprechend nach kurzer Zeit zwei helle Runde Kreise auf der Front finden.
Nicht wirklich hübsch.
Passive Kühlung wie z.B. beim Traynor wäre mir da lieber gewesen.
Spätestens, wenn die Garantiezeit rum ist, schaue ich mir mal an, ob man da nicht passiv oder über eine andere Luftführung etwas ändern kann.

Das mit den 12 oder 230 Volts kann ich nicht mal sagen . Da hab ich schlicht nicht aufgepasst. Es sind aber in der Regel 12 DC Lüfter.

Sunon mag nicht schlecht sein. Aber Papst ist der Beste. Nicht zuletzt da Papst auch ein Kunde von mir ist.

Du kannst die Ausblasrichtung einfach ändern. Aber dann sammelt sich der Schmutz woanderst - und da ist dann schwerer beizukommen.

Wichtig ist auch ( vor allem bei 6550 Amps ) die Lüfter auf Silentblöcke zu montieren. Sonst kannst du die Lüftervibration über die Endstufe im Lautsprecher hören.

Ach was lob ich mir da nen HIWATT 400 oder meinen Bassman - OHNE Lüfter :rock:

Auch mein Traynor YBA300 kommt Ohne Lüfter aus.

Das Lüftergeräusch stört mich nicht.Im Proberaum hört man es sowieso nicht.Trotzdem sind sie mir ein Dorn im Auge
Soviel ich weiß,steht auf den Lüftern ´Bugera ´drauf .Wenn man mal mit einer Taschenschlampe hinten reinleuchtet,kann man es gut erkennen.
Ich weiß aber nicht mehr,ob sogar 24 V hinten draufstanden.ich kann mich nicht mehr genau erinnern.Er steht ja nun schon seit einiger Zeit im Proberaum.

LG Micha

Ist egal ... Leise Lüfter von Papst gibt es in allen Größen, Spannungen AC und DC.

Ist für mich ein Griff in die Schublade. Da hab ich noch jede Menge PÄPSTE aus deutscher Fertigung. Papst baut heute einen Grpßteil der Lüfter in Ungarn. Die sind sicher immer noch besser als Sunon, aber die deutschen Päpste sind mir lieber .

LG
Hajo

Ahhh ja,das ist gut zu wissen.Dann weiß ich ja,wo ich in knapp drei Jahren,zwei sehr gute Lüfter herbekomme ;):D

LG Micha

So,ich war heute zum ALLER ersten Mal beim Music Store in Köln.
Ein schöner Laden und die Leute in der Gitarrenabteilung waren wirklich gut drauf und sehr nett.
Habe mir dort heute einen Fender Preci Classic 50´s zugelegt.Das nur mal so nebenbei erwähnt.
In einer der Testkabinen stand auch zufällig der Bugera herum...Mit einem Preisschildchen.Auf dem stand 799 €
Huiii.Könnte es also sein,daß der in Zukunft sogar um einiges teurer wird,oder handelt es sich evtl. noch um ein ganz altes Preisschild ?
Wundert mich halt nur.

LG Micha